Amazone mit ins Flugzeug

Diskutiere Amazone mit ins Flugzeug im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Wir werden nach Madrid umziehen (von Tschechien) und wüssten gerne was man alles beachten muss wenn wir unsere Blaustirnamazone (weibchen, 1...
J

jasmin71

Neuling
Beiträge
1
Hallo
Wir werden nach Madrid umziehen (von Tschechien) und wüssten gerne was man alles beachten muss wenn wir unsere Blaustirnamazone (weibchen, 1 jahr alt) mit nehmen wollen. Der Flug dauert fast 3h und davor und danach würden wir mit ihr im Auto fahren + am Flughafen warten usw. (insgesamt wahrscheinlich bis zu 8h Reisezeit).
Kann man in Österreich oder Deutschland beim Tierarzt so etwas wie beruhigungstabletten kaufen, oder gibt es das nur für Hunde?
Reicht eine Kaufbescheinigung in tschechisch, oder sollten wir sie übersetzen lassen?
Und ware es besser unseren Papageien in einem kleinen Käfig zu transportieren in dem sie sich geschützter fühlt, oder möglichst gross?


Danke
 
Hallo jasmin71

ich verschiebe deine Anfrage von "Vogeltransporte" mal lieber ins "Allgemeine", wie es mit der rechtlichen Seite aussieht, keine Ahnung :+keinplan
 
Also, der Käfig sollte möglichst klein sein, damit sie nicht unkontrolliert rumflattern kann und sich die Federn ruiniert oder verletzt. Eine Transportbox ist gut, eine schmale Transportkiste ist besser mMn. Für den Transport ruf doch mal bei der Fluggesellschaft an was wie wo da geregelt sein muss. Desweitern solltest du unbedingt mit dem spanischen Zoll Kontakt aufnehmen und drauf achten, dass alles stimmt. Die sind wohl ziemlich rigoros und beschlagnahmen eiskalt wenn was nicht passt.
Du kannst auch eventuell einen Tierversand in Anspruch nehmen, die müssten sich auskennen und es klappt alles sicher. Habe letztens einen Versand von 850km von einem Kakadu in Anspruch genommen, hat alles perfekt funktioniert. War sehr angetan und unschlagbar billig im Vergleich.
 
Ich würde auch einen Tierversand beauftragen.
Die einzelnen Fluglinien haben auch unterschiedliche Richtlinien welche Tiere sie überhaupt transportieren und wie diese verpackt sein müssen. Dazu kommt Untersuchung von Tierart, Quarantäne, Papiere und irgendwas wird immer vergessen und dann sind die Vögel, schlimmstenfalls, weg.
 
Also im Vergleich hab ich für meinen 850km Versand 56€ bezahlt. Das ist unschlagbar, egal wie man es anstellt. Ein Transport per Auto ist sicher einfacher, billiger stressfreier und gefahrloser als fliegen und mit Pech dann den Tammtamm mit Quarantäne, Beschlagnahmung Gesundheitscheck usw usw.
Über die Straße ist es wahrscheinlich ein bisschen semilegal, per Flugzeug ein riesen Staatsakt und birgt die Gefahr von Ärger mit den Behörden in Spanien.
Würde einfach mal bei einer Versandfirma anrufen und mal unverbindlich fragen.
 
Die Quarantäne ist schon das schlimmste was du dem Tier zumutest , es sind keine Tage sondern Wochen.
 
Die meisten Fluglinien transportieren keine Vögel mehr. In Deutschland gibt es keine mehr. Und wenn müssen sie in den Frachtraum.
 
vor einigen jahren flog ein maximilan papagei aus Montreal nach Italien mit seiner neuen besitzerin...
er brauchte eine cites bescheinigung, einen herkunftnachweis ...in gefangenschaft und wo geschlupft und, einen Ta bescheinigung das er gesund ist und einen negativen test fur psitakose nicht alter als 10 tage....
ich glaube auch das die fluggesellschaften die Vogel fur den flug mit dem besitzer sehr selten (oder immer weniger ) genehmigt sind...
Man muss wirklich sich sehr gut erkundigen, die regeln schriftlich haben auch fur den transporter (taxi fur den Vogel) (manche haben ganz verruckte ideen ...so als wenn man nicht einen vogel aber gefahrliches raubtier transportieren wurde)
Bei jeder fluggesellschaft ist es anders.
Welche regeln bei dem import mitspielen, entscheidet jedes land selber...das muss riguros erkundigt werden...ansonsten stehtst du da, du darfst fliegen aber der Vogel nicht...oder noch du stehst an dem zoll, Vogel darf nicht rein...
ich wurde auch eine versicherung kaufen...fruher waren die spottbillig...
vorsicht auch wegen der personlichen aussagen der beamten...einer kann dies sagen, der andere etwas anderes...im falle von problemen ist dann niemand verantwortlich...

Celine

p.s
quarantaine muss auch erkundigt werden aber, wenn alle beiteiligten behorden ein wenig normal sind, gibt es keine oder nur gewisse beschrankungen wenn es sich um einen oder zwei Vogel handelt.
 
Thema: Amazone mit ins Flugzeug

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
319
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
562
Amazona
Amazona
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.750
Fellowmieze
Fellowmieze
Zurück
Oben