Amazone mit verdicktem Knöchel nach Bruchlandung

Diskutiere Amazone mit verdicktem Knöchel nach Bruchlandung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Forummitglieder, wir haben auch eine Blaustirnamazone, sie heißt Lora und ist 19 Jahre alt. Wir haben unsere kleine bekommen da war...
J

jubauer

Guest
Hallo liebe Forummitglieder,

wir haben auch eine Blaustirnamazone, sie heißt Lora und ist 19 Jahre alt. Wir haben unsere kleine bekommen da war sie ein halbes Jahr alt. Wir halten sie alleine und sie ist sehr zamm und zutraulich! Sie ist eine sehr geseliger Artgenosse. Sie ist wie ein Kind bei uns in der Familie. Wenn wir alle außer Haus sind, ist Sie in Ihrem sehr großem Käfig und sobald jemand daheim ist, kann sie sich sehr frei in der Wohnung bewegen. Wobei sie eigentlich immer in der Nähe von uns ist.

Nun zum unserem Problem.

Leider ist sie vor einer Woche anscheindend beim fliegen in der Wohnung etwas unglücklich gelandet und mit ihrem Füßchen gegen eine Fensterbank geflogen.
Am ersten Tag hat man noch gar nichts bemerkt, aber am zweiten Tag hat sie etwas gehumpelt beim laufen, aber sie war immer noch recht lebendig. Aber langsam mache ich mir größere Sorgen. Unsere Lora ist zwar, zum Glück, immer noch recht lebendig, sie krault sich auch mit beiden Füsen und turn recht lebhaft rum, aber ich meine das am knöchel ihr Fuß leicht geschwollen ist. Meine Frage an Euch Spezialisten, gibt es den dafür vielleicht eine Salbe, wie bei uns Menschen das die Prellung wieder zurückgeht, oder was kann man in dem Fall den machen? Zum Tierartz möchte ich eigentlich ungern gehen, da es draussen ziemlich kalt ist und es für die kleine eine riessen Strapaze ist.

Bin auf jeden Fall Dankbar für Eure Tipps.

Liebe Grüße

Jürgen
 

Anhänge

  • erwin2.jpeg
    erwin2.jpeg
    34,6 KB · Aufrufe: 19
Hallo Jürgen,

herzlich willkommen hier unter den Grünenfans!

aber ich meine das am knöchel ihr Fuß leicht geschwollen ist. Meine Frage an Euch Spezialisten, gibt es den dafür vielleicht eine Salbe, wie bei uns Menschen das die Prellung wieder zurückgeht, oder was kann man in dem Fall den machen? Zum Tierartz möchte ich eigentlich ungern gehen, da es draussen ziemlich kalt ist und es für die kleine eine riessen Strapaze ist.
Das liest sich so, als hätte sie eine Prellung o.ä.
Hast du mal deren Zehen bewegt? Kann sie mit allen Zehen des verletzten Fußes deine Finger umfassen oder schont sie die Zehen?
Ich weiß keine Salbe, die man bedenkenlos (falls Lora was in den Schnabel bekommt) auftragen könnte. Du könntest aber einen vogelkundigen TA anrufen und diesen um Rat fragen. :zwinker: Z.B. geben die TA in der Leipziger Vogelklinik telefonischen Rat und Tipps. Versuche es doch mal dort und beschreibe Ursache und Symptome.

Ich kopiere deine Anfrage auch mal in das Unterforum für "Vogelkrankheiten" in der Hoffnung, dass man dir eventuell Tipps zur Linderung geben kann.
Dein Thema lasse ich aber auch hier bei den Amazonen stehen, denn es geht ja nicht nur um die Verletzung, sondern auch um euere Vorstellung.:zwinker:
Deiner kleinen Lora drücke ich die Daumen, dass es nur eine Prellung ist und dies schnell wieder ausheilt!

Übrigens ist deine Lora eine ganz hübsche Grüne mit einer tollen blauen Stirnfärbung!
 
der gang zu einem vogelkundigen(!!) ta waere eigentlich am besten. denn nicht dass es doch etwas ernsteres ist und du dir dann spaeter ewig vorwuerfe machst. lieber geht man einmal zu viel als zu wenig zum vta.

was den transport betrifft, habe ich schon einmal in einem anderen beitrag den tipp gegeben, in den krankenkaefig eine waermflasche mit einzupacken. um den kaefig natuerlich bei der witterungslage auch eine decke wickeln, was aber selbstverstaendlich sein sollte.

wenn das auto zu kalt ist, dann am besten zuvor eine runde um den haeuserblock fahren, dann ist es im auto auch nicht mehr so kalt. und von der wohnung zum auto bzw. vom auto in die ta-praxis ist nicht so schlimm, schliesslich ist ja der vogel in seinem kaefig warm "eingepackt".

gute besserung.
 
Wenn Du einen Bruck oder einen angerissenen Knochen tatsächlich ausschließen kannst und die Zehen greifen können, kannst Du die Prellung/Zerrung/ Bluterguß mit Arnika D 6 Globuli aus der Apotheke behandeln. Gib pro Tag 5 dieser Globuli ins Trinkwasser ( Bitte keinen Metallnapf oder Metalllöffel zu Umrühren!). Zusätzlich kannst Du das Bein mit Tensolvet- Gel ( Heparinpräparat, ist zwar eigentlich für Pferde, hat aber meinen Nymphen und auch mir selbst schon gut geholfen)oder Traumeel- Salbe hehandeln.
LG Anne
 
Thema: Amazone mit verdicktem Knöchel nach Bruchlandung

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
313
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
559
Amazona
Amazona
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.741
Fellowmieze
Fellowmieze
Zurück
Oben