Amazone mit verletztem Fuß... Brauche dringend RAT!!

Diskutiere Amazone mit verletztem Fuß... Brauche dringend RAT!! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hey, meine blaustirnamazone hat sich (ka wo) an einer zehe die haut aufgerissen also von der grauen haut steht ein fetzen weg soll ich deswegen...

  1. #1 amazonen-freak, 15. Februar 2010
    amazonen-freak

    amazonen-freak Mitglied

    Dabei seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    hey,
    meine blaustirnamazone hat sich (ka wo) an einer zehe die haut aufgerissen
    also von der grauen haut steht ein fetzen weg
    soll ich deswegen zum tierarzt gehen?
    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Amazon2

    Amazon2 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kerpen
    Hallo
    Wie bitte soll man dir Raten wenn man nicht weiß wie schlimm es wirklich ist das siehst nur du oder du machst Bilder so das man die Lage richtig einschätzen kann einen Rat ins blaue bringt dir nichts oder ?
     
  4. Bagci

    Bagci Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68753 Waghäusel
    Wenn es nicht blutet und der Piepmatz weiterhin sich benimmt wie immer, würde ich dem Vogel dem Stress zum TA zu gehen nicht antun.
    Jedoch ist es wie Amazon2 schon schrieb, schwer eine Ferndiagnose zu machen, aber wenn wie gesagt alles normal ist und praktisch nur die oberste HAutschicht ein wenig wegsteht bzw. aufgerissen ist, sollte das normal abheilen.
    Aber würde dir raten es zu beobachten und bei Blutung oder ähnlichem eben doch den Weg zum TA anzutreten.

    Wichtig ist aber evtl. die Gefahrenquelle zu finden...damit so etwas nicht nochmal vorkommt bzw. mal schlimmer endet.
     
  5. maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
    Wenn es blutet - sofort zum TA! Ich war zu spät dran... lieber ein mal öfter als ein mal zu wenig!

    LG
    Maggy
     
  6. #5 amazonen-freak, 15. Februar 2010
    amazonen-freak

    amazonen-freak Mitglied

    Dabei seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    ich war jetzt eben ein wochenende nicht da..
    sie kann nicht wirklich auftreten ob es geblutet hat weiß ich nicht
    es steht eben ein fetzen von der oberen hautschicht weg
    man sieht die 2. hautschicht
    die ist etwas rötlich gefärbt aber man kann eben genau das muster von der haut erkennen also denk ich mal, eben deswegen dass es nicht geblutet hat
    kann ich ihr iwie helfen?
     
  7. maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
    wenn sich der Vogel anfassen läßt, schmier ein bisschen vasiline oder bepanthen drauf.
     
  8. #7 amazonen-freak, 15. Februar 2010
    amazonen-freak

    amazonen-freak Mitglied

    Dabei seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    is glaub ich ein wenig schwierig weils ihr weh tut..
    sie frisst und trinkt aber ganz normal
    im notfall kann sie damit auch auftreten (wenn zb das männchen ans fressen will)
    soll ich sie iwie trennen dass sie ihre ruhe hat?
     
  9. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo,

    in solchen Fällen würde ich den vogelkundigen Tierarzt anrufen und erklären, was passiert ist und wie die Wunde aussieht.

    Der TA wird dir dann schon sagen, ob du kommen sollst oder, was du zu tun hast.

    Für den Schock, dass er sich verletzt hast, kannst du ihm aber auch die Bachblüten (Rescue) geben und sollte er Schmerzen haben (das kann man auch daran sehen, wenn er viel mit der Zunge nestelt), dann würde ich auch Arnika D6 geben.

    Diese zwei Dinge sollte man ohnehin in seiner Vogelapotheke lagern.
     
  10. chica78

    chica78 Papageien-Mama :-)

    Dabei seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    10315 berlin
    Hallo!

    Solange es nicht mehr blutet oder es sich nicht entzündet (fühlt sich der Fuß warm oder heiß an, ist es geschwollen?) würde ich nicht zum TA fahren. Ich hatte schon zweimal den Fall, dass einer meiner Papageien eine Bisswunde am Fuss hatte. Es hat schnell wieder aufgehört zu bluten, nach Rücksprache mit dem TA heilen solche Verletzungen im Normalfall schnell wieder ab. Er hat mir auch abgeraten etwas draufzuschmieren (oft knabbern die Papageien dies sowieso wieder ab).
    Zur Sicherheit würde ich aber meinen TA auch anrufen und ihm den Fall schildern - damit machst Du nix falsch! Besser einmal zuoft nachgefragt als einmal zu wenig :zwinker:

    Ich drück die Daumen, dass das Füsschen schnell wieder heilt :trost:

    lg
    yvonne
     
  11. #10 amazonen-freak, 15. Februar 2010
    amazonen-freak

    amazonen-freak Mitglied

    Dabei seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    der fuss lässt sich ja nicht anfassen
    das tut ihr weh
    angeschwollen ist nichts
     
  12. katzealine

    katzealine Mitglied

    Dabei seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Das ist echt schwer zu sagen, wenns jetzt erst am Wochenende passiert ist dann tut das bestimmt noch weh und es ist nicht verwunderlich das der Vogel nich wirklich auftreten mag. Ich würd vlt wirklich mal den Tierartz anrufen, aber solange nichts entzündet ist(also eitert,nass ist oder angeschwollen) wird der Tierarzt auch nix machen. Er kann halt Medikamente gegen die Entzündung geben oder Vitaminpräparate, aber der Vogel muss damit allein zurecht kommen. Verbinden geht ja bei Papgeien auch nich, am besten einfach in ruhe lassen und nichts daran manipulieren. Sollte sich allerdings von der Schmerzhaftigkeit innerhalb der nächsten Tage regulieren.
    Meine Henne hat sich auch mal die eine Kralle beim klettern in der Voliere gespalten und das tat wohl auch gut weh, passiert aber. Hat ne Weile gedauert, aber is gut verheilt und ein TA war nicht nötig. Das kann aber halt bei jedem Tier anders sein...aber wie gesagt wenns nicht entzndet ist, schafft das der Vogel meist allein.
     
  13. #12 Sybille, 15. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2010
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo amazonen-freak,

    bist du zufällig der Andi und hat die Henne Nachwuchs zu versorgen?

    Du weißt nicht genau, wann das passiert ist? Könnte schon einige Tage zurückliegen?
    Du weißt nicht genau, wie es passiert ist? Könnte sie mit dem Fuß irgendwo an oder in der Voliere/Käfig hängengeblieben sein?

    Benutzt sie den Fuß, wenn sie ihn denn benutzt, richtig, d.h. kann sie mit den Zehen umfassen oder meinst du, es sei steif?
    Ist halt die Frage, wann das passiert ist...
    Grundsätzlich wäre es ratsam, die Art oder den Grad der Verletzung von einem vogelkundigen TA abklären zu lassen.
    Vielleicht beobachtest du mal noch 1-2 Tage (je nachdem, wie lange das schon ist). Sollte es nicht besser werden, geh mit ihr zum TA.
    Sollte die Verletzung schon länger existieren, dann würde ich morgen schon zum TA gehen...
    Berichte bitte weiter.
    Dem kleinen Schätzchen drücke ich die Daumen! :trost:

    PS: Ich verschiebe dich mal zu den Krankheiten, denn um eine solche handelt es sich ja.
     
  14. #13 Alfred Klein, 15. Februar 2010
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo amazonen-freak,

    So wie Du das geschildert hast ist das lediglich eine oberflächliche Hautverletzung die nicht behandelt werden muß. Ich würde es nur beobachten und ansonsten nichts weiter unternehmen.
     
  15. #14 amazonen-freak, 16. Februar 2010
    amazonen-freak

    amazonen-freak Mitglied

    Dabei seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    hey,
    nein, bin ich nicht ;D
    ja ich beobachte jetzt mal noch 2 tage weiter und dann..
    ..schau ich halt mal
    danke für die ganzen antworten :D
     
  16. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Lukas,

    wie geht es der Kleinen?
     
  17. #16 amazonen-freak, 17. Februar 2010
    amazonen-freak

    amazonen-freak Mitglied

    Dabei seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    hey,
    joa
    sie mag zwar noch nicht richtig auftreten aber war gestern wieder dass erste mal auf längerer reise (aussenvoliere)
    der züchter von dem ich die beiden habe sagt ich muss deswegen nicht zum ta
    das heilt wieder von alleine :D
    mfg
    Lukas
     
  18. #17 gothic75, 22. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2010
    gothic75

    gothic75 Mitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Vorsicht ist geboten!!

    Es könnte sich um so ein sogenates Stangen/Sitz geschwür handeln.Meine Blaustirn hatte es auch,es sah aus als ob sie sich verletzt hatte(Hautfetzen rausgerissen) und dann sind wir zum Tierarzt weil sie nicht mehr aufgetreten ist und den Fuß immer eingezogen hatte.
    Sie wurde dann operiert und das geschwürr rausgeschnitten.Ich fragte gleich wovon das kommt,sie sagte zb. wenn Futterreste zb. Obst am Fuß sind können die reste durch das sitzen in den Fuß reingeprest werden.
    Ich würde schleunigst zum Tierarzt gehen weil sonnst das geschwürr den Knochen angreifen kann und dann wirds schlimmer.
    Ich schildere natürlich nur mein erfahrung aber ich würde zum arzt gehen das er sich das anschaut
    Hier noch der Link von mir Klick

    Viele grüße
     
  19. #18 gothic75, 22. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2010
    gothic75

    gothic75 Mitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Achso nochwas,es sah auch bloß aus wie eine oberflächige Hautverletzung und dann wars doch so ne schlimme diagnose die aber bei rechtzeitiger behandlung ohne probleme entfernt werden kann,sie aß auch ganz normal und flog rum als wäre überhaupt nix,aber dan Fuß hat sie halt nicht mehr aufgesetzt bzw. war immer eingezogen und geblutet hats auch leicht aber nicht immer,wir sind halt nach 2 tagen zum Tierarzt und sie sagte es wurde zeit das wir gekommen sind und zack unters Messer.Diese Tierärztin hatte gottseidank erfahrung mit Vögeln weil sie eine Zeitlang in der Vogelklinik gearbeitet hat und die einzigste in meiner nähe (Zusmarshausen)
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 gothic75, 23. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2010
    gothic75

    gothic75 Mitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    @amazonen-freak

    Und wie siehts aus bei dem Fuß deiner Amazone? Mich würde sehr gern interessieren wies ihr geht:)
    Achso,im oben geschrieben Text mit zb. Obst in den Fuß reingepreßt meine ich,das zb. ein kleiner riß in der Haut in verbindung mit Futterresten auf der Stange,zb. wenn sich der Vogel den Schnabel puzt,das da Bakterien reinkommen können in den riß.Wir schleifen daher immer regelmäßig unsere Sitzäste mit schleifpapier ab,weil diese verletzung soll mir eine lehre gewesen sein.Natürlich reagiert jeder Vogel anders drauf auf zb. Obstreste,unsere EVA hatte zb. nie was.
    Und wie gesagt,ich rede hier nur von meinen erfahrungen,ich hoffe das ist recht so das ich in diesem thema weiterhelfen und rat weitergeben darf/kann


    Viele Grüße
     
  22. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.353
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Kanada, Québec
    gothic75,
    gut das du davon sprichtst.
    Es sind geschwure die sich unter den pfoten bilden und die eine offene tur fur bakterien wie staphylocokken werden.
    Es fangt an mit pododermatitis und wird geschwur.
    In englisch heisst es Bumblefoot.

    Sie kommen von harten sitzstangen wie manzanita aber auch ernahrungsmangel an vit A und E.

    Man kann, wenn man ein problem am anfang bemerkt sitzstangen mit etwas weichem bedecken oder weichholz als sitzstangen nehmen.
    bye




     
Thema: Amazone mit verletztem Fuß... Brauche dringend RAT!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zehen verletzung papagei fuß ist heiß

    ,
  2. verletzung papagei fuss

    ,
  3. papagei verletzung am fuß

Die Seite wird geladen...

Amazone mit verletztem Fuß... Brauche dringend RAT!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  2. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  3. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  4. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  5. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...