Amazone niest!

Diskutiere Amazone niest! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen,habe seid 2 Wochen die Amazone 25 Jahre alt meiner Schwiegermutter in Pflege. Sie ist sehr oft am niesen und auch letztes Jahr...
cedric

cedric

Foren-Guru
Beiträge
1.132
Hallo alle zusammen,habe seid 2 Wochen die Amazone 25 Jahre alt meiner Schwiegermutter in Pflege. Sie ist sehr oft am niesen und auch letztes Jahr ist mir das schon aufgefallen,ich habe es ihr dann auch gesagt und sie meinte,sie würde öfter mal niesen,jetzt frage ich mich ob das was harmloses ist oder ob sie mal zum Arzt muß? Danke schon mal und viele Grüße Waltraud!
 
Das solltest du/Schwiema unbedingt von einem vk TA prüfen lassen.
Niesen kann viele Ursachen haben. Macht sie denn sonst einen gesundheitlichen
fitten Eindruck ?
Schon mal die Luftfeuchtigkeit überprüft ? Amazonen brauchen ca. 80 %,
wenn ich das richtig weiß.
 
Hallo Cedrik

Das kann viele Ursachen haben, eine einfache Erklärung wäre ein Befall mit Milben.
Die Sache sollte aber weil auch anderes wie z.B. Aspergillose möglich ist vom vogelkundigen Tierarzt fachmännisch abgeklärt werden.
So sehr teuer kann das nicht werden, ich denke mit 20-30 Euro ist das erledigt.
 
Niesen kann wirklich viele Ursachen haben. Schnupfen, was in der Nase (Staub), Aspergillose. Guck meinen Fayo an, der niest, weil er ne Allergie hat. Ich würd das auch abklären lassen. Was heißt denn eigentlich oft?
 
Danke für eure Antworten! Oft heißt,sie niest bestimmt 20 mal am Tag,wenn nicht noch mehr,sonst ist sie eigentlich ganz ok,sie lebt seid 25 Jahren schon allein,dementsprechend phlegmatisch ist sie auch,sie frißt normal und ist bei meiner Schwiegerm. den ganzen Tag draußen. Wenn ich sie zum Tierarzt bringen will,habe ich noch ein Problem,sie ist ziemlich bissig,reicht da ein normaler Lederhandschuh? Gruß Waltraud!
 
Oft heißt,sie niest bestimmt 20 mal am Tag,wenn nicht noch mehr,sonst ist sie eigentlich ganz ok,sie lebt seid 25 Jahren schon allein,dementsprechend phlegmatisch ist sie auch,sie frißt normal und ist bei meiner Schwiegerm. den ganzen Tag draußen. Wenn ich sie zum Tierarzt bringen will,habe ich noch ein Problem,sie ist ziemlich bissig,reicht da ein normaler Lederhandschuh?

Puh, da ist aber ganz dringend ein TA-Besuch angesagt:traurig:
Wie ich aus deinem Profil entnehme, hast du ja selber jede Menge Vögel.
Konntest du deine Schwiema noch nicht davon überzeugen, daß ein
Partnervogel lebensnotwendig ist?:?
 
Wenn ich sie zum Tierarzt bringen will,habe ich noch ein Problem,sie ist ziemlich bissig,reicht da ein normaler Lederhandschuh? Gruß Waltraud!
Ich würde eher ein großes Handtuch, eventuell Badetuch bevorzugen.
Über den Vogel werfen, ihn darin einwickeln und dann ab in die Transportbox. Das ist die schonendste Methode die ich kenne, Handschuh kommt meist weniger gut rüber.
 
Das habe ich ihr schon öfters gesagt,sie hat noch einen Nymphensittich,das sei der Freund von ihrer Amazone und damit war das Thema erledigt. Beachten tun die beiden sich übrigens nicht,sie ist der Typ Mensch,der sehr überzeugt ist,von dem was er tut!! Sollte ich es erleben,werden wir den Vogel irgendwann erben und im Moment sehe ich halt zu,daß ich ihr immer mal etwas aus der Natur mitbringe-Äste,Beeren etc. Der Nymphens. ist auch schon 23 Jahre,den wollte ich auch schon zu meinen setzen,aber den gibt sie nicht her,das ist der Vogel meines Schwagers und der wohnt schon lange nicht mehr zuhause,so eine Art nostalgische Erinnerung,sie meint es sicher nicht böse,merkt aber nicht wie leer sich ihre Vögel fühlen müssen! :traurig: Jetzt habe ich aber immer noch das Problem,wie ich sie zum Ta. bringe?
 
Hallo Waltraud,

Wenn ich sie zum Tierarzt bringen will,habe ich noch ein Problem,sie ist ziemlich bissig,
Ich würde eher ein großes Handtuch, eventuell Badetuch bevorzugen.
Über den Vogel werfen, ihn darin einwickeln und dann ab in die Transportbox.
ein zusätzlicher Tipp noch: Wenn möglich (Rollladen), das Zimmer für die Aktion abdunkeln. Somit kann sich der Vogel nicht mehr so gut orientieren und hat auch weniger Stress.

Wegen des Niesens noch eine Idee: Wird die Amazone auch immer mal geduscht? Oft sind die Nasenlöcher mit Staub zugesetzt, sodass ein Einsprühen des Gesichts hilft.
Aber auch ich rate dir zum Besuch eines vogelkundigen TA.

Viel Erfolg und die Daumen sind für die Kleine gedrückt.
 
Hallo Sybille! Ja ab und zu dusche ich sie ab und meine Schw. macht es auch ab und an! Aber ich werde mit ihr zum TA. gehen,ich habe so den Verdacht daß es Aspergillose ist,meine Freundin hatte einen Grauen der ist gerade daran gestorben und daher weiß ich auch wie weit das verbreitet ist,ist eben ein ungünstiges Klima hier und als meine Schw.mir die Vögel brachte war die Hälfte des mitgegebenen Futters von Milben befallen,hab den Mist gleich weggeworfen.Ich kann mich natürlich auch irren,deswegen dachte ich ja auch,ich frag erst mal hier,hätte ja sein können daß es etwas harmloses ist. Viele Grüße Waltraud!
 
Thema: Amazone niest!

Ähnliche Themen

Y
Antworten
2
Aufrufe
1.092
charly18blue
charly18blue
G
Antworten
15
Aufrufe
311
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
557
Amazona
Amazona
Zurück
Oben