Amazone ohne Papiere. Schlimm?

Diskutiere Amazone ohne Papiere. Schlimm? im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ist es schlimm wenn eine Amazone beringt ist, aber keine papiere hat, weile diese beim Vorbesitzer verloren gegangen sind? LG,Tanja

  1. *Tanja*

    *Tanja* Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist es schlimm wenn eine Amazone beringt ist, aber keine papiere hat, weile diese beim Vorbesitzer verloren gegangen sind?

    LG,Tanja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sagany

    Sagany Guest

    hallo,
    um was für eine amazonenart handelt es sich denn genau?
    ist der vogel gemeldet und der ring geschloßen mit gült. nummer?und der kontakt zum züchter noch vorhanden?
     
  4. Frank Sch.

    Frank Sch. Papageienfreund

    Dabei seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kerpen
    Hallo Tanja,
    Wenn es sich um einen geschlossenen AZ- oder BNA-Ring handelt, kannst Du anhand des Ringes den Züchter herrausfinden und von Ihm einen neuen Herkunftsnachweis für Deine Amazone anfordern.
    Sollte der Vogel jedoch älter sein und einen offenen Ring ohne Züchternummer besitzen hast Du ein Problem, denn in dem Fall sollte eine Cites-Bescheinigung vorhanden sein.
    Je nach Behörde ist es notwendig die Herkunft des Vogels vom Züchter bzw. vom Import an über die Stationen, wo er bisher war, nachzuweisen. Das bedeutet das Du in jedem Fall auch einen Nachweis vom Vorbesitzer benötigst.
     
  5. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Behörde des Vorbesitzers

    Wenn der Vorbesitzer den Vogel bereits bei seinem Amt gemeldet hatte, kannst du die Papiere von der zuständigen Behörde anfordern, dies dürfte für eine Ordnungsgemäße Anmeldung reichen.
     
  6. *Tanja*

    *Tanja* Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also es handelt sich um eine ca. 9 jährige Blaustirnamazone.
    Beringt ist sie.
    Sie gehörte einer älteren Frau, die sie nach ihrem Tod an die Kinder vererbt hat.
    Bei der Wohungsauflösung wurden leider keine Papiere gefunden.


    LG,Tanja
     
  7. #6 Bianca Durek, 22. Oktober 2005
    Bianca Durek

    Bianca Durek † 06.08.2014

    Dabei seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    0
    Tanja,

    es ist nicht schlimm. Du kannst eventuell an Hand der Ringnummer noch herausfinden wann sie importiert wurde wenn es ein offener Ring ist.

    Irgend Jemand wird doch noch wissen, seit wann diese Amazone bei der verstorbenen Frau war und wo sie gekauft wurde.

    Vielleicht sollten sie auch mal in den persönlichen Papiere nach einer blauen Citesbescheinigung forschen.


    Vor 1986 gab es auch keine Meldpflicht für Papageien und seit 1997 braucht man auch keine Cites mehr für WA 2.
     
  8. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Wenn auf dem (offenen) Ring eine Nummer abzulesen ist, kann man unter Angaben dieser Ringnr. bei der ZFF Ringstelle nachfragen --- meist können die helfen.
    Hatte im Frühjahr dort angefragt, weil von dem Grauen den ich übernommen habe keine Kaufpapiere mehr vorhanden waren, ich aber einen Herkunftsnachweis zum Anmelden brauchte und sie da, die Ringausgabe erfolgte im Oktober 1978 an einen Züchter hier bei mir im Ort.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. ararudi

    ararudi ararudi

    Dabei seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    073.. Thüringen
    Hi

    bei tieren welche im anhang b gelistet sind reicht ein herkunftnachweis, dastier muss selbstverständlich gekennzeichnet sein. also der ring muss am fuss sein und nicht in einer schublade aufbewahrt werden. als herkunftnachweis reicht ein kaufvertrag / übergabevertrag des voaus, wenn es sein muss hat dieser dann den nachweis der herkunft zu erbringen.
     
  11. Sonya0_7

    Sonya0_7 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Tanja,
    leider weiß ich nicht, wo Du wohnst.
    In jedem Fall solltest Du Dich mit der zuständigen Behörde in Verbindung setzen.
    Wenn Du die Ringnummer hast, ist das schon ein guter Start.
    Die Ringstelle gibt an Privatleute keine Auskunft, bei den Behörden jedoch muß sie es tun.
    Aufgrund dessen ist es für die Behörde möglich, in Erfahrung zu bringen, woher der Vogel kommt und sie stellen dann neue Papiere aus.
    Ich hatte das gleiche Problem diesen Sommer und es wurde problemlos gelöst. Allerdings kommt es auch darauf an, in welchem Land Du wohnst. Ist wohl absolut unterschiedlich geregelt.
    Du kannst mich gerne per PN anschreiben und ich helfe Dir, soweit möglich, weiter.
    Liebe Grüsse
    Sonja
     
Thema:

Amazone ohne Papiere. Schlimm?

Die Seite wird geladen...

Amazone ohne Papiere. Schlimm? - Ähnliche Themen

  1. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  2. Graupapagei ohne Papiere

    Graupapagei ohne Papiere: Hallo, bin neu hier und möchte gleich einmal ein Thema aufrollen: Ich habe vor ca. 2 Jahren 2 Graupapageien von einem Züchter gekauft (er hat...
  3. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

    Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...
  4. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  5. Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren

    Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren: Hilfe! Ich habe die Papiere für meinen 2002 erworbenen Mohrenkopfpapagei verloren. Er ist offen beringt und angeblich ein Wildfang. Habe ich eine...