Amazone per Versand?

Diskutiere Amazone per Versand? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo,muß mal dumm fragen,hat jemand Erfahrung mit dem Versand von Vögel? Ich könnte eine Henne aus Sachsen-Anhalt bekommen und der Besitzer...
cedric

cedric

Foren-Guru
Beiträge
1.132
Hallo,muß mal dumm fragen,hat jemand Erfahrung mit dem Versand von Vögel? Ich könnte eine Henne aus Sachsen-Anhalt bekommen und der Besitzer meinte er könnte sie mit einem Tiertransport senden,für mich ist es natürlich zu weit zu fahren. Hat einer von euch schon mal einen Vogel geschickt bekommen und wie werden die verschickt? Viele Grüße Waltraud!
 
eine spedition, die tiere versendet, muss den versand nach ganz strengen richtlinien durchführen.

erkundige dich mal bei dem herrn, welchen versand er nimmt und wie lange es dauert.

ich finde den gedanken persönlich etwas befremdlich. aber mir wird dann immer entgegengehalten, dass der vogel im auto auch nicht richtig zufrieden sei (aber er sieht dann mehr, finde ich...).

es soll also nicht so schlimm sein wie es sich anhört... aber ich könnte es einfach nicht.

wenn du das gefühl hast, dass es ok ist, mach es und schreib wie sich die ama so verhalten hat danach. würde mich interessieren.
 
Danke für deine Antwort Stefan,aber nachdem ich den Herrn nach seiner Tel. fragte und ihn bat mir ein Bild per E-Mail zu schicken,meldete er sich nicht mehr. Kann zwar sein daß er sich doch noch meldet,aber habe kein gutes Gefühl,habe auch gefragt wie so ein Transport vor sich geht,dem waren das vielleicht zu viele Fragen. Gruß Waltraud!
 
nö. solche fragen müssen erlaubt sein. das muss ja ein express-versand sein. innerhalb eines tages und so.

da kann man nicht einfach ein päckchen bei der post aufgeben.

vielleicht meldet er sich ja noch:-))
 
Hallo Waltraud! Hatte auch mal einen Züchter der Vögel per Express Versand verschicken wollte .Der erklärte es mir telefonisch ganz genau.Die Amazone wäre abends weggeschickt worden in einer Holzkiste mit einer Zaunwand, Futter und zu trinken wäre auch daringewesen und am nächsten Tag nachmittags dagewesen.Hatte aber ein ungutes Gefühl dabei,deswegen sagte ich da ab.
 
Hallo Waltraud,

bis vor einiger Zeit hätte ich nie daran gedacht, mir einen Vogel per Versand zuschicken lassen zu können (aus ethischen Gründen). Dann wurde mir der „Jackpot“ für meine männliche Blaustirnamazone angeboten – alles stimmte nur die Entfernung nicht. Nach einem Austausch mit dem Vorbesitzer und einer Bedenkzeit stimmte ich (schlechten Gewissens) dem Versand zu. Die Amazone wurde abends bei dem Vorbesitzer abgeholt, per Flugzeug transportiert und wurde mir am darauffolgenden Tag gegen 10 Uhr zugestellt. Der Vogel befand sich in einem Katzentransportkäfig – Trockenfutter und Apfel standen ihm während des Transports zur Verfügung. Die Amazone traf in einem sehr guten und stabilen Zustand bei mir ein, was natürlich u. a. mit der Vorgeschichte und dem Selbstbewusstsein des jeweiligen Vogels in Zusammenhang stehen mag. Aus diesem Grunde wird es unmöglich sein, die eigenen Erfahrungen auf weitere Vögel übertragen zu können.

Gruß
MMchen
 
Nur Spezial-Tierversender dürfen Vögel transportieren und das auch nur bei geeigneten Temperaturen. Von daher glaube ich, daß ein Versand dem Tier nicht schaden wird.

Der Loro Parque verschickt seine Papageien in die ganze Welt!!
 
Hallo Ihr alle,vielen Dank für eure Antworten. Der Typ hat sich nicht mehr gemeldet,da war sicher etwas faul:( ,aber gut zu wissen,daß es nicht schlimm wäre ein Tier zu versenden und das Argument,im Auto wird es ja auch transportiert leuchtet mir auch ein. Wird eben weiter gesucht,meine Jungs bekommen ihre Mädels. :trost: :schimpf:
 
Hallo Waltraud,
ich hab auch grad mit einem Züchter telefoniert, wg. Pico (leider ergebnislos, die Henne war schon weg:( ) und wir sprachen auch über Versand. Er sagte, er hätte es auch nicht für möglich gehalten, aber das geht problemlos. Er hat seine Nachzuchten sogar ins Ausland geschickt per Flugzeug. Das geht alles super, meint er. Die Tiere werden fürs Inland abends bei ihm abgeholt und fahren dann über Nacht und sind am nächsten Tag dann am Ziel, sie bekommen Apfel und Körner mit zu fressen, müssen in einer Box sitzen, die eine bestimmte Größe hat und verkraften es eigentlich alle durch die Bank weg gut. Ich wäre da aber auch skeptisch, persönlich.
 
Hallo Birte,klar selbst abholen wäre immer besser,meinst du auch wegen des Zustands,indem der Vogel sein könnte? Wenner nicht gerade krank wäre,wäre es nicht so schlimm für mich wie er aussieht,Federn werden ja erneuert,oder was meintest du damit,daß du persönlich lieber abholst? Gruß Waltraud!
 
Also ich guck mir lieber auf jeden Fall vorher einmal die (wenns ein Züchter ist) die Anlage an und guck mir auch den Verkäufer an. So auf blauen Dunst zu kaufen, da hätte ich kein gutes Gefühl. Da verlass ich mich lieber auf meinen halbwegs gesunden Menschenverstand (hoffentlich:zwinker: ) und mach mir selbst ein Bild von den Leuten, der Anlage und na klar in erster Linie von dem Tier, wie es gehalten wird, was es zu futtern kriegt, wie mit ihm umgegangen wird usw. Das sieht man, wenn man mit Versand arbeitet, ja alles nicht.
Was ich mir als Alternative vorstellen könnte, wäre, dass man sich das Tier bei dem Verkäufer ansieht, eben um o. g. Punkte abklären zu können, und dann, wenn das Tier gekauft ist, es per Versand kommen lässt, damit man dann nicht 2 Mal die Fahrt hat. Aber einmal hinfahren und ansehen würd ich immer. Wenn man so ohne vorherige "Besichtigung" kauft, kaufst die Katze im Sack. Das wär mir einfach zu riskant.
 
versand,hmmmmmmm.für den pap.ist bestimmt jeder transprort stress pur.wenn dir hier aus dem forum jemand einen züchter empfehlen kann,du jede menge fotos von der anlage , den paps bekommst ,und dir eine henne aussuchst.warum nicht?bei den aras hat sich jemand ein paar hahns-zwergaras uber tierversand bringen lassen.er war mit allem sehr zufrieden.frag doch bei allen modis mal nach.im kleinanzeiger stehen viele züchter die versandmöglichkeiten bieten.drücke dir die daumen das du eine nette henne bekommst.
 
Hallo,

ich selber hab noch keine eigenen Erfahrungen mit dem Versand von Tieren gemacht, weiß aber von meinem Bruder, dass das im Normalfall ohne Probleme geht. Wie schon gesagt wurde, machen das spezielle Versender, so dass die Tiere innerhalb eines Tages beim Empfänger ankommen.

Was mich persönlich stören würde, dass man sich kein Bild von dem Tier machen kann. Erzählen kann man einem ja viel und ich denke, gerade bei einem Partnervogel ist es vielleicht auch wichtig, dass man sich ein Bild vom Verhalten/Charakter des Vogels machen kann, um einzuschätzen, ob der Vogel vom Wesen her zum eigenen Vogel passen würde.

Wenn es also nicht gerade der "Jackpot" ist, würde ich lieber versuchen, bei einem Verkäufer zu kaufen, der in Reichweite liegt.
 
Danke Coci,hoffe mal daß ich gleich 2 finde und dann alle zusammen ins neue Zimmer setzen kann:+schimpf :+schimpf !
 
@ Sanne,das mit dem Bild machen ist so eine Sache-der Vogel benimmt sich ja eh nicht normal wenn jemand fremdes in sein Reich kommt,ich denke es ist immer ein Glücksspiel,ob es passt kann man ja erst sagen wenn die 2 Vögel aufeinander treffen und mal eine Weile zusammen sind,das einzige Problem das ich sehe ist.daß ich mir kein Bild von der Haltung des Vogels machen kann,aber mal ganz ehrlich,wenn ich heute zum Züchter fahre,möchte ich einen Vogel mitnehmen und da "sehe" ich manches garnicht und nehme den Vogel mit,wenn er nicht gerade in den letzten Zügen liegt(da würde ich dann den Tierschutz hinschicken). @ Birte,ja ich liebe Action und das gibt es dann garantiert,das Zimmer ist groß genug für 2 Paare und wie gesagt,wenn alle zusammen reinkämen wäre gut,denn die wären erst mal baff und ein Revier hätten sie auch noch nicht!:schimpf:
 
Hi,derTyp hat sich doch gemeldet und wollte Vorkasse,ich weiß nicht ob das üblich ist,habe ihm gesagt daß ich gern per Nachnahme zahlen würde,wollte er nicht,also haben wir es gelassen.:nene: Morgen kommt das neue Papageienheft,vielleicht werde ich da fündig.Grüße Waltraud!:)
 
ob das üblich ist, weiß ich auch nicht. ich unterstelle ihm mal nichts böses. aber vorher mal anschauen ist sicher besser:-)
drücke die daumen, dass du eine ama findest:-))
 
hallo,hat deine hennensuche schon was neues ergeben:D
 
Nein,bis jetzt noch nicht,muß das neue Papageien-heft mal durchstöbern!:)
 
Thema: Amazone per Versand?

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
327
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
565
Amazona
Amazona
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.755
Fellowmieze
Fellowmieze
Zurück
Oben