Amazone sucht dringend neues Zuhause

Diskutiere Amazone sucht dringend neues Zuhause im Forum Für alle anderen Vögel im Bereich Vermittlungsforum - Vögel suchen ein Zuhause - Habe gerade eben eine Nachricht bekommen daß im Saarland ein Platz für eine Blaustiramazone gesucht wird. Der Halter ist verstorben. Die Amazone...
Alfred Klein

Alfred Klein

Depp vom Dienst ;-)
Beiträge
15.398
Habe gerade eben eine Nachricht bekommen daß im Saarland ein Platz für eine Blaustiramazone gesucht wird. Der Halter ist verstorben.
Die Amazone ich ca. 30 Jahre alt, angeblich weiblich was immer so eine Sache für sich ist.
Sie sitzt in einem viel zu kleinen Käfig, war wohl noch nie da rausgelassen worden. Ansonsten ist sie anscheinend gesund und munter. Spricht auch etwas. Ist dringend da die Versorgung fraglich ist. Anbei eine Momentaufnahme von einem dagehörenden Video. Dieses ist hier nicht speicherbar, falsches Dateiformat.
Wäre schön wenn jemand einen Platz für sie hätte, wenn weiter weg ist da sicher auch was möglich.
Gruß Alfred
 

Anhänge

  • Momentaufnahme000001.png
    Momentaufnahme000001.png
    487,1 KB · Aufrufe: 58
Hallo Alfred,
da es dringend ist und sich eventuell so schnell niemand meldet, wäre es vielleicht hilfreich auch mal telefonischen Kontakt mit Dr. Britsch von der Federhilfe e.v. direkt aufzunehmen. Der Verein bietet ja doch einige Möglichkeiten, auch Kontakte für die Aufnahme und Unterbrigung von Papageien in Notsituationen und so wie Du es schilderst, dürfte diese bei der Amazone gegeben sein.

Hoffe es geht dir gut, schön wieder mal von Dir zu lesen, wenn auch nur kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, grüße Dich.
Danke für den Link, heute keiner da, versuche es morgen wieder.
Die Halterin, alleinstehend, ist gestern verstorben. Ihre Haushaltshilfe versorgt die Amazone bis Pfingsten. Wie es weitergeht ist noch unklar, werde sie wohl vorübergehend in Pflege nehmen müssen. Sehe weiter kein Risiko, die Amazone wurde Jahrzehnte in Einzelhaltung gehalten und ist putzmunter, daher kein Verdacht auf irgendwelche Erreger.
Anosnten habe ich halt hier im Haus und darumherum viel Arbeit. Auch viel Papierkram. Wegen weiterer heutiger Probleme und das mit der Amazone frühstückte ich erst gegen zwei Uhr. Dazu Arzttermine wegen Pumpe, die spinnt etwas herum, Kammerflimmern. Liege deshalb aber nicht im sterben, keine Zeit für solchen Unsinn.
Versuche mich öfter mal zu melden.
Gruß Alfred
 
Ach stimmt, ist ja heute Mittwoch, da haben eh fast alle Praxen dicht.
Schon mal beruhigend und eine gute Lösung, wenn du sie vorübergehend bei dir aufnehmen könntest..bis Pfingsten ist eh nicht mehr lange hin.


Versuche mich öfter mal zu melden.
Ja, mach das doch bitte. Bissel Zeit für uns/das Forum nehmen, so zwischendurch, wäre wirklich schön. :)


 
Ich freu mich echt, von Dir zu lesen, Alfred :freude:
Unkraut vergeht ja nicht, gell :zwinker: Passt aber auf Deine Pumpe schon ein bissel auf, hast doch nur eine :trost:

Ich kenne jemanden, der schon seit Jahren eine Partnerin sucht für seine 13jährige männliche Gelbscheitelamazone.
Zwei Verpartnerungen sind schon gescheitert, weswegen ich nicht sicher bin, ob er nun weitersucht oder es aufgegeben hat. Der Vogel ist zurzeit bei mir in Urlaubspflege und sein Halter noch bis Anfang Juli im Urlaub.

Wenn er zurückkommt, werde ich ihn gerne auf die Blaustirn ansprechen. Mit Sicherheit wird er aber einen DNA-Nachweis über das Geschlecht haben wollen. Und, falls er es nochmal versuchen möchte, auf jeden Fall auch den 5-fach-Test (der kann auch später noch besprochen werden). Es braucht Zeit... ich hoffe, Du kannst die Amazone so lange bei Dir aufnehmen, bis sich was findet. Weibchen - sofern es wirklich eines ist - sind ja leichter zu vermitteln :zustimm:
 
Oh, das tut mir echt leid um die arme Amazone. Ich habe leider keinen Platz für sie (obwohl sie rein theoretisch zu meinem Hugo passen würde - aber drei Amazonen geht leider gar nicht), jedoch drücke alle Daumen, dass sie ein schönes neues Zuhause findet. Alfred, prima, dass Du Dich darum kümmerst.
Mir gehen diese Geschichten immer nahe. Ich möchte nicht wissen, wie viele ältere Amazonen solch ein Leben in enger Einzelhaft noch führen müssen... traurig.
 
Die Sache hat sich zum Glück soweit erledigt. Eine Bekannte von Sibylle, meiner Ex, übernimmt die Amazone. Die Bekannte hatte bisher nur Wellis und Nymphensittiche, momentan keine Vögel, traut sich die Amazone trotzdem zu. Dort ist sie zwar wieder alleine, was sie gewohnt ist, aber trotzdem in recht guten Händen, immerhin einer Vogelhalterin mit Erfahrung, wenn auch nur mit Sittichen. Ich denke mal daß sie, da sie ja wohl friedlich zu sein scheint und auf Menschen gut anspricht, keine Probleme machen wird. Auf einer Seite vielleicht ganz gut mit der Einzelhaltung, den Vogel, nach 30 Jahren alleine, zu vergesellschaften dürfte wohl sehr schwierig zu meistern sein. Man darf den Verlust eines sicher geliebten Menschen, der bisherigen Halterin, dabei auch nicht vergessen. Wäre, so denke ich, alles zu viel Streß für die Amazone.
Wenn es nicht klappen sollte, ich bin ja auch noch da.
 
Das ist doch prima. Wenn sie später doch noch verpartnern möchte, kann sie sich ja melden :zustimm:
 
Prima Alfred, dass die Vermittlung doch so schnell geklappt ist.
Die Bekannte wird das schon schaffen und die Unterstützung von Deiner Seite ist ihr ja auf jeden Fall sicher. :zustimm:
 
Thema: Amazone sucht dringend neues Zuhause
Zurück
Oben