Amazone verliert alle Schwungfedern und kann nicht fliegen. HILFE!!!

Diskutiere Amazone verliert alle Schwungfedern und kann nicht fliegen. HILFE!!! im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, wir haben seit ca 3 Monaten Blaustirnamazonen bei uns zu Hause (Maya und Willi) und Willi, der Hahn, macht uns Sorgen. :traurig: Wir...

  1. #1 maya_willi, 5. Juli 2009
    maya_willi

    maya_willi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    wir haben seit ca 3 Monaten Blaustirnamazonen bei uns zu Hause (Maya und Willi) und Willi, der Hahn, macht uns Sorgen. :traurig:
    Wir haben die beiden bei einem Züchter erstanden, der sie aus Platzmangel abgegeben hat.
    Sie waren bei ihm im Keller in einer großen Voliere untergebracht hatten aber leider kein Tageslicht. Nur eine Glühbirne mit Zeitschaltuhr. :nene:
    Das konnten wir uns nicht länger anschauen und haben dann alles an Geld zusammen gekratzt um die beiden Mäuse bei uns unter zu bringen.
    Sie haben einen recht großen Käfig und können jeden Tag für mehrere Stunden frei fliegen.
    Maya ,unsere kleine süße einjährige Henne, fliegt wie ein Adler und hat sehr schönes Gefieder. Sie frißt aus der Hand und ist auch sehr neugierig. Nur sprechen oder nachahmen kann sie leider nicht. Sie kann nur schreien und irgendwelche Laute machen , wobei sie mit dem Kopf wackelt wie Stevie Wonder. Dies sehen wir aber nicht als Verhaltensstörung an sondern eher als "rumspinnen" und "rumalbern". :p
    Willi unser 2 jähriger Hahn ist leider gar nicht zahm und sehr scheu.
    Dafür ahmt er diverse Laute nach und spricht auch ein bischen. :beifall:
    Das Problem ist aber leider dass er nicht fliegen kann. (was er anscheinend auch beim Züchter nicht konnte, nur in einer Voliere kann man das nicht so genau beobachten. Er war ja auch nur zum Füttern bei ihnen)
    Ihm fehlen sehr viele Schwungfedern in dem linken Flügel und fast jeden Tag entdecke ich neue auf dem Käfigboden. Die Federn die er verliert sehen nicht angefressen aus und auch der Kiel scheint in Oordnung zu sein. :?
    Die Schwanzfedern sind ziemlich angefressen und dort fehlen ihm auch ein paar.
    Nun wissen wir leider nicht, ob das zur Mauser gehören könnte oder eine Krankheit vorliegt.
    Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte von anderen Usern.


    Bis dahin... schönen Sonntag :o
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo maya_willi,

    zunächst erst einmal ein herzliches Willkommen hier unter den Grünenfans! :zwinker:
    Ich finde es klasse, dass du den beiden ein angenehmeres Leben ermöglichst! :zustimm:
    Das ist definitiv keine Folge der Mauser. Vögel mausern symmetrisch und sie würden nie so viele Federn verlieren, dass sie flugunfähig würden, denn das wäre für sie in Freiheit das Todesurteil...
    Ich rate dir, den Kleinen mal von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen. Hierbei sollte das Augenmerk v.a. auf PBFD und auch auf Aspergillose gerichtet werden. Auch organische Ursachen könnten vorliegen.
    Gibt es keine krankhaften Ursachen, würde dann wahrscheinlich ein psychisches Problem vorliegen, das den Vogel zum Rupfen veranlasst.
    Habt ihr den Willi schon mit dieser schadhaften Befiederung übernommen oder ist das erst bei euch aufgetreten?
    Duscht ihr die beiden auch ab und zu mal ab?

    Auch dir einen schönen Sonntag!:zwinker:
     
  4. #3 maya_willi, 5. Juli 2009
    maya_willi

    maya_willi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Wir hatten erst gedacht nochmal abzuwarten und zu schauen ob es nicht doch mauserbedingt ist, aber scheinbär ändert sich nichts und wir müssen wohl doch zum TA.
    Wie viel kostet denn ca so ein TA Besuch?

    Also PBFD scheint es nicht zu sein, da die Federn die er verliert komplett gesund aussehen.

    Wir duschen sie "zwangsweise"... Sie mögen das nicht....:nene:
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Das mit den Schwungfedern ist definitiv nicht mit der Mauser in Zusammenhang zu bringen, jedenfalls nicht mit einer normalen Mauser...
    Das ist sehr unterschiedlich. Hier haben wir mal eine Gebührenliste zusammengestellt.
    Hier findest du eine Liste von TA. Lies dir bitte die entsprechenden Kommentare zu den TA durch, falls welche vorhanden sind, denn nicht jeder dort aufgeführte TA ist vorbehaltlos zu empfehlen und könnte dem Vogel eher schaden als helfen...
    Willi sollte auf alle Fälle geröntgt werden. Habe schon von einigen Fällen bei Graupapageien gelesen, die sich die Schwungfedern eines Flügels zogen und Aspergillose hatten ...

    Du könntest mal den Staubsauger beim Abduschen laufen lassen. Dies Geräusch animiert viele Papageien zum Duschen, warum auch immer. :zwinker:
     
  6. #5 maya_willi, 5. Juli 2009
    maya_willi

    maya_willi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Wir werden uns mal erkundigen bzgl. eines geeigneten TA und dann wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben als ihn dahin zu bringen.
    Wo wir da schon beim nächsten Problem wären. Willi ist total scheu und wir könnten ihn dann nur im Käfig fangen und ihn dann in eine Box stecken.
    Was natürlich das Vertrauensverhältnis, was wir in 3 Monaten aufgebaut haben, wieder total zerstört 8(
    Also Staubsauger ist so gar nicht ihrs. Maya is das ziemlich egal, aber Willi, der ja vor allem Angst hat, nicht. Er stößt, wenn ich sauge, immer so Angstrufe aus.
    Nur einmal wollte Maya von alleine nassgemacht werden und hat sich richtig vor mir ausgebaut und sich aufgeplustert und die Flügel ausgebreitet. :trippel:
    Danach war dann auch die halbe Wohnung unter Wasser... :prima:

    Das Gefieder selbst von Willi ist tadellos. Weder stumpf noch zerzaust :?
     
  7. #6 maya_willi, 11. Juli 2009
    maya_willi

    maya_willi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Willi unser Sorgenkind
     

    Anhänge:

  8. #7 maya_willi, 11. Juli 2009
    maya_willi

    maya_willi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    hier sieht man seine schwanzfedern
     

    Anhänge:

  9. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.356
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    Hallo,
    Ich habe schon bei einem papagaeien gesehen wie er sich alle schwanzfedern gezogen hat..ein kluger mensch hatte ihm salzige erdnusse gegeben..:nene:

    Es ist gut moglich das der vogel sich die federn zieht.

    Trotzdem, wurde ich keinen vogel in mein haus lassen ohne minimum 4 DAN teste; pacheco, polyoma, Chlamydia, PBFD und jetzt auch noch aspergillosis.
    Ich glaube heutzutage ist es unsere erste wichtigste verantwortung gegenuber allen papas in gefangenschaft.

    Papageien mausern nicht symetrisch wenn ich mich nicht irre.
    Meine kakadus konnen eine rechte schwungfeder verlieren aber die andere, linke bleibt noch drinn.
    Mauser ist das nicht bein deinem vogel weil sie so viele federn nicht auf einmal verlieren.

    Auch wenn sie eine oder mehr federn verlieren bleiben sie immer flugfahig.
     
  10. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.356
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    sorry DNA teste
     
  11. aramama

    aramama Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    66424 homburg
    Hi,
    nimm doch dann noch PMV dazu, das hört man auch immer mehr
     
  12. streuner

    streuner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hoher Norden PLZ 26 XXX bei Westerstede/Oldenburg
    Hallo,

    was ist denn jetzt aus Deinem Willi geworden? Warst Du beim TA?

    Ich finde es immer sehr unglücklich wenn solche Threads mit viel Elan begonnen werden und dann im Nirvana enden.

    Gruß
    Olli
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Angelika K., 24. Juli 2009
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo Olli.

    Klasse ausgedrückt. :zustimm: :zustimm:

    Das habe ich mir im Laufe der Zeit auch immer mal wieder gedacht.
    Bei so vielen Themen würde auch ich gern wissen wie es weitergegangen ist.
    Wie hier natürlich auch.

    Gerade bei den "Amazonen" ist es sehr ruhig. :( (ich mein jetzt nicht die Vögel :zwinker:)
     
  15. #13 maggyogau, 27. Juli 2009
    maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
    Hallo,

    ich kenne keine Ama, die nicht gern duscht. Meine hängen im Regen wie Fledermäuse im Außengehege und lassen sich von allen Seiten anregnen. Fang das einfach mit einer Blumenspritze an, die einen ganz feinen "Nebel" sprüht. Glaub mir, wenn sie das erst kennen, lieben sie es.
    Wegen dem anderen Problem: sofort zum TA, nicht warten, bis man nix mehr machen kann. Vögel zeigen eh erst recht spät, dass was nicht stimmt.
    In der Natur werden kranke Vögel vom Schwarm nicht mehr akzeptiert, darum verstecken sie Krankheiten sehr lang.
    LG
    Maggyogau
     
Thema: Amazone verliert alle Schwungfedern und kann nicht fliegen. HILFE!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blaustirnamazonen verliert federn

    ,
  2. Blaustirnamazone Schwungfedern nur Kiele

    ,
  3. ist es erbaut bei einer blau Stirn Amazone die Schwung Feder entfernen zu lassen

    ,
  4. blaustirnamazone verliert federn,
  5. 9 monate alle blaustirnamazone verliert federn,
  6. blaustirnamazonen stivy,
  7. amazone schwanzfedern anzahl