Amazone verstorben :-(

Diskutiere Amazone verstorben :-( im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo. Ich wende mich mit einer Bitte an dieses Forum. Leider ist mir Anfang November einer meiner beiden Hennen so krank geworden, dass sie...
J

jogibär

Neuling
Beiträge
2
Hallo.
Ich wende mich mit einer Bitte an dieses Forum. Leider ist mir Anfang November einer meiner beiden Hennen so krank geworden, dass sie eingeschläfert werden musste (sie wurde nur 5 Jahre alt). :( Der Partnervogel (sie ist auch 5 und hört auf den Namen Rickie) ist nun alleine. :traurig:
Die Vögel (Blaustirnamazonen) lebten seit nunmehr 4 Jahren bei mir. Ich bin jetzt wirklich unschlüssig, ob ich mir wieder eine Amazone holen oder lieber den sehr zahmen und zutraulichen Vogel an einen "Schwarm" abgeben soll.
Auf jeden Fall soll die grüne Motte nicht alleine bleiben. Wer in der Umgebung von Hamburg weiß Rat und Tat?
Lieben Gruß, Jochen
 
Hallo,
wir haben einen Amazonenschwarm, es ist allerdings für einen Einzelvogel immer schwer sich durchzusetzen - versuche doch lieber einen passenden Partnervogel für deine Amazone zu finden und versorge das Tier doch jetzt bitte mit Bachblüten, denn der Verlust des Partners ist für ihn denke ich auch sehr schwer zu verkraften.
 
Ich wünsch Euch alles Liebe und Gute, den Verlust zu verschmerzen und für die Zukunft das Beste
LG
Maggy
 
hallo jochen.....

es tut mir so leid für dich :trost:das du einen deiner grünen gehen lassen mußtest.
 
Hallo Jochen,

es tut mir sehr Leid, dass euer grünes Schätzchen gehen musste... :trost:

Ich würde dir zu einem neuen Partner für Rickie, der bei euch zu Hause einzieht, raten. Da Rickie bis jetzt mit einem Amazonenpartner zusammengelebt hat, dürfte eine Vergesellschaftung eventuell und hoffentlich nicht so schwer sein. Natürlich muss die Chemie stimmen, nur das ist entscheidend und nicht beeinflussbar...
Auch hast du den Vorteil, dass du einen Hahn für Rickie suchen kannst. Hähne sind ungleich leichter zu finden als Hennen...
Und ich meine, aus deinem Posting herauslesen zu können, dass ihr sehr an Rickie hängt. :trost:
 
Hallo,
ganz traurig, dass Dein Familienmitglied verstorben ist.
Wende Dich an Frau Marianne Fitschen oder Frau Renate Rehbein in Hamburg. Beide sind Züchterinnen von Amazonen. Sie können bestimmt behilflich sein.
Ich würde eine neue Verpaarung anstreben. Rickie ist hoffentlich ganz gesund?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
tut mir leid fur deine henne aber weisst du denn warum sie gestorben ist? wurde eine nekropsie oder besser eine histopathologie gemacht gemacht?
Es ist ja wichtig etwas ansteckendes auszuschliessen befor der uberlebende vogel einen anderen kontakt hat.
ciao
 
Hallo.
Vielen Dank für die vielen Antworten. Und eure Anteilnahme. :o
Leider habe ich den verstorbenen Vogel nicht pathologisch untersuntersuchen lassen. Gehe aber von einer Erkältung aus, die beide Vögel ungefähr eine Woche hatten. Habe Kamille bedampft und kurzfristig Rotlicht gegeben. Rickie hat sich recht schnell erholt. Daher dachte ich naiverweise, dass sich Lea ebenso erholt. Ging dann auch wirklich sehr schnell... Beim TA war ich dann zu spät. Mache mir schreckliche Vorwürfe.

Der Tipp mit dem Zweitvogel ist nur dann gut, wenn ich eine Vergesellschaftung ohne Vorkauf machen kann. Und da ich definitiv nicht züchten will, muss es wohl auch wieder eine Henne sein :~
Gibt es möglicherweise zu den beiden genannten ZüchterInnen eine Telefonnummer (oder Adresse)?
Lieben Gruß, Jochen
 
Hallo Jochen,

ich fühle mit Dir - ich nehme Deinen Schmerz und Deine Trauer wahr. Doch es ist so schwer, Worte für etwas zu finden, für das es keine Worte gibt.

Gibt es möglicherweise zu den beiden genannten ZüchterInnen eine Telefonnummer (oder Adresse)?

Versuche es mal hier und/oder hier.

Gruß
Heidrun
 
es tut mir sehr leid

das eine deiner Beiden gegangen ist. Schrecklich ich fühle mit Dir. Die Einsamkeit die die kleine jetzt erlebt ist wirklich nicht schön. Es tut mir so leid.
 
Ich habe hier irgendwo was von Bachblüten gelesen.
Gibt es dazu nähere Informationen.
Grüßle
 
Bane hat dir etwas von den Bachblüten geschrieben, soweit ich weiß, kennt sie sich auch gut damit aus. Vielleicht schreibst du ihr eine PN???

Viel Glück
 
Thema: Amazone verstorben :-(

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
319
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
562
Amazona
Amazona
Zurück
Oben