Amazone+wellensittich

Diskutiere Amazone+wellensittich im Amazonen Forum im Bereich Papageien; HI! War bis jetzt eigentlich immer im wellensittichforum, naja dann war mir mal fad und hab die anderen foren auch durchstöbert. Bin dann ua....

  1. Isis

    Isis Guest

    HI!
    War bis jetzt eigentlich immer im wellensittichforum, naja dann war mir mal fad und hab die anderen foren auch durchstöbert.
    Bin dann ua. auf diese tollen fotos von Mona gestossen und hab mich sofort verliebt.

    Jeztt wollte ich wissen, ob sich amazonen überhaupt mit wellensittichen vertragen!
    wenn ja welche grossen unterschiede gibt es bei der haltung der beiden (ausser bei futter, das is mi eh klar).

    @mona: Yucca ist wirklich goldig!

    LG Isi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    sorry, daß ich erst jetzt antworte. ich hatte gestern schon geschrieben und dann hat aol mich gekickt und ich hatte keine zeit mehr neu zu schreiben. aber zum thema:

    ja, die yucca ist ein toller vogel!

    man kann wirklich viel freude an amazonen haben! ...aber auch probleme. erst heute auf der vogelschau in bielefeld habe ich mit einem amazonen züchter gesprochen, der meinte, daß amazonen eigentlich nicht ideal für die wohnungshaltung sind.

    bei den folgenden eigenschaften möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, daß es natürlich von tier zu tier große unterschiede geben kann.

    amazonen sind sehr laut, eigenwillig, bisweilen dickköpfig, holz- und möbel zerstörend, teuer in anschaffung und unterhaltung. sie brauchen eine geräumige voliere und viel beschäftigung. glücklicherweise gibt es inzwischen viel papageienspielzeug zu kaufen.

    die verpaarung von amazonen ist oft nicht leicht. auch gut harmonierende paare kloppen sich oft wie die kesselflicker ...aber sie kraulen sich dann auch ratzfatz wieder;) . sie können kräftig beißen. bei der lautstärke die viele amazonen haben, ist es auf jeden fall ratsam sich mit den nachbarn kurzzuschließen wenn man kein eigenes haus hat. außerdem sollte man darauf vorbereitet sein, daß sie zur brutzeit sehr aggressiv sein können.

    ...aber sie sind auch echt knuffig, verspielt und echte persönlichkeiten.

    versteh mich nicht falsch, ich will dir die amazonen nicht ausreden, es sind wirklich faszinierende tiere. vielleicht hört sich das oben zu negativ an, nur ich denke man sollte auch auf die negativen seiten vorbereitet sein.

    ich war mir vor dem kauf über die negativen eigenschaften der vögel durchaus bewußt und dachte "das kriegst du schon hin" aber wenn ich ganz ehrlich sein soll, habe ich durchaus das eine oder andere mal gedacht "ach wäre ich doch nur bei meinen sittichen geblieben"

    wie gesagt, das hört sich jetzt alles sehr negativ an, so schlimm ist es natürlich auch nicht, sonst wären ja alle amazonen halter masochisten. ich liebe meine vögel wirklich sehr, aber die probleme die ich bisweilen mit ihnen habe sind auch nicht zu verachten.

    ich habe wellis, ich habe nymphen und seit kurzem auch kathis, aber die amazonen sind auf jeden fall anspruchsvoller als die sittiche.
     
  4. #3 brockenhexi, 1. November 2002
    brockenhexi

    brockenhexi Guest

    Hallo Isis,

    da kann ich Kuni nur zustimmen. Ich hatte früher immer Wellensittiche, entweder allein oder zu zweit. Und jetzt habe ich 2 Amazonen. Und da besteht ein gewaltiger Unterschied.
    Wellensittiche sind nicht so kompliziert was die Verpaarung angeht. Ich hatte hier Glück, daß es mit meinem ersten Versuch geklappt hat. Aber die Regel ist das nicht.
    Weiterhin ist alles was mit Amazonen zu tun hat viel viel kostenintensiver als mit Wellensittichen. Sie brauchen zum Beispiel mindestens eine große Voliere, und die Fütterung ist auch bedeutend komplexer. Das heißt, schon alleine die Mischung des Körnerfutters muß gut überlegt sein. Ich habe einige Jahre!! gebraucht um wirklich gutes Futter zu finden und auch richtig zusammenzustellen. Ich rede jetzt nicht von der Qualität sondern von der Zusammensetzung. Dann kommt dazu noch das ganze Obst und Gemüse, was man ihnen unbedingt füttern soll. Da Obst und Gemüse meistens sehr schnell verdirbt, muß wieder frisches ran. Und da ist es nicht mal mit einem Apfel getan.
    Und wie Kuni auch schon sagte sind Amazonen können Amazonen sehr eigenwillige Wesen sein. Nicht alle sind so drauf wie Yucca. Davon kann ich (besonders zur Zeit wieder) ein Lied singen.
    Und Amazonen können auch einen beträchtlichen Schaden anrichten, wenn sie in der Wohnung gehalten werden und Freiflug haben.
    Ich will Dir die Tiere nicht ausreden, aber die Anschaffung möchte wirklich sehr gut überlegt sein. Und eine Amazone alleine ist nicht gut. Es sollten schon zwei sein. Und da kannst Du alles was ich aufgezählt habe mal 2 nehmen. :)
    Ich war anfangs auch nicht besonders gut über diese Tierchen informiert. Habe auch erst über die Jahre viel dazu gelernt.
    Aber trotz alldem sind sie sehr schöne fantastische Wesen. Und ich würde sie nicht wieder hergeben wollen.
    Aber wenn Du wirklich planst, Dir eine Amazone zuzulegen, informiere Dich vorher gründlich. Das habe ich zu Anfang versäumt auf Kosten von Einstein. :(
     
  5. Isis

    Isis Guest

    Amazone

    HI!
    Danke für eure antworten!!

    Keine angst, so schnell schaff ich mir schon keine papageien an :)

    Meine wellensittiche müssen sich zurzeit sowieso von einer milbenkur erholen, ausserdem hab ich schon vor, es nicht nur bei zwei zu belassen, mal schaun, wie es den beiden nach einiger zeit geht.

    ich bin haklt ziemlich unentschlossen, weil es so viele schöne papageienarten und sitticharten gibt.

    Vielleicht kommen ja nymphen dazu, ich weiss noch nicht, lass mir da zeit.

    Trotzdem danke für eure antworten.

    LG Isi
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Amazone+wellensittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gemeinschafthaltung von amazone und Wellensittich

    ,
  2. amazonen mit wellensittichen halten

    ,
  3. vertragen sich wellensitiche und amazonen

Die Seite wird geladen...

Amazone+wellensittich - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...