Amazone zuckt immer wieder

Diskutiere Amazone zuckt immer wieder im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich bin immer wieder Vogelsitter einer 54 jährigen Amazone, wenn der eigentliche Besitzer im...
T

Tobi4039

Neuling
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich bin immer wieder Vogelsitter einer 54 jährigen Amazone, wenn der eigentliche Besitzer im Urlaub ist.
Das letzte Mal ist mir schon ein Zucken aufgefallen, aber der Besitzer meinte, dass ihm nichts derartiges bekannt ist.
Heute konnte ich ein Video davon machen.
Im Grunde genommen geht es immer ca. zwei Minuten, danach ist alles wieder, wie davor.
In der Zeit schlaegt sie mit den Fluegeln, tritt aus, hechelt. Warum macht sie das?
Hier ein Video davon:

oh, das ist kein normales Verhalten
kommt mir fast vor, als wollte sie Kot absetzen und es geht nicht :+keinplan
Fliegen kann sie ohne Schwungfedern sicher nicht
Und diese genormten Holzstangen..... keine Naturäste?
Darf sie aus dem Käfig raus?

@Karin G.
Danke für die schnelle Antwort.
Das dachte ich mir schon. Koten funktioniert aber ohne Probleme. Erst kurz davor der Fall gewesen.
Der Käfig ist ein "Urlaubskaefig". Sie kann aber raus, sitzt gerade auch neben mir auf dem Sofa und zerlegt ihre Holzklötze. Sie frisst bei mir zur Zeit Karotten, Gurke, Pakrika, Mango, Trauben, Aepfel, Nuesse und ein Amazonmix, der mir mitgegeben wurde. Eben, als ob nichts wäre. Das Verhalten hatte ich aber schon das letzte Mal direkt gesehen und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das nur ist, wenn sie die Tage bei mir ist.
Genau, ich kenne die Geschichte nicht komplett, aber die Schwungfedern wurden wohl vor sehr langer Zeit "versehentlich" gestutzt, seither ist sie flugunfähig. Ich kenne mich soweit nicht aus, aber ich hatte Gedanken, ob das eine Art Epilepsie durch das Alter ist. Die Frage ist, ob ich mit ihr zum Arzt soll. Letztes Jahr meinte er wohl, dass sie für ihr alter noch gut im Schuss ist

Dann würde er den Schwanz auch nicht nach unten drücken.
Vielleicht mal die Leberwerte checken?
Ist er Kopiert? Schwungfedern?
Vor langer Zeit....? Wohl im letzten Jahr. Aus Versehen??!!

Die Schwungfedern kommen bei jeder Mauser in voller Länge neu...."vor langer Zeit" hat also mit dem derzeitigen Zustand nichts zu tun.
Ich sehe einen Vogel, der Schmerzen hat. Allein deshalb würde ich das eher heute als morgen fachtierärztlich abklären lassen.

Das ist ganz eindeutig eine wuschige Amazone :)
Dieses Verhalten kenne ich sehr gut und die Töne dazu auch :zwinker: Also keine Sorge :0-

Ich kannte die angebliche Kopulationsbereitschaft nur von einer 30 jähr. weibl. Blaustirnamzone, die ich vorrübergehend in Pflege (Besitzer in Urlaub) hatte.
Kurz angepfiffen und sie duckte sich flach auf der Stange. 10 Jahre später aber nicht mehr.
Dann sollte man im vorliegenden Fall etwas dagegen tun...Partnervogel!

Sie machen das übrigens nicht nur als einzeln gehaltener Vogel. Ich hab auch schon Vögel beobachtet, die sich selbst beglückten, obwohl ein Partner mit im Käfig saß. Da hatte der Partner wohl Migräne :D
Bei den Vögeln gibts genau wie bei den Menschen sexuell aktive, sexuell sehr aktive, die ständig an sich rumschrubbeln, und sexuell nicht besonders Interessierte. Ich hab grad z. B. zwei Nymphensittiche, von denen einer ständig, mehrmals am Tag, mit sich alleine sehr glücklich ist. Der andere guckt zu :zwinker: Es gibt nichts, was es nicht gibt :)

Thema: Amazone zuckt immer wieder