Chili mag er mega gern und Äpfel das weiß ich schon mal

Das Problem ist ja der Vorbesitzer hatte es schon sehr oft probiert aber er akzeptiert keinen nur seine Dame die er damals hatte.
Ich kann ja mal gucken oder den Züchter Fragen ob er noch eine oder einen hat zum probieren. Meine Frau vertraut er noch nicht ganz so dolle aber meine Finger leiden am meisten erst macht er sanft wo ich ihn lobe und auch was gebe dann irgendwann macht er immer doller
Hallo, Ich mochte die aufmerksamkeit auf dein "training" bringen...
Trainig ist: den vogel dazu bringen das er selber entscheided welches benehmen mehr rentable ist, ( mehr spass, mehr leckeris einbringt)…
Ihn dazu zu bringen ist deine trainigsarbeit.
Training wird mit ganz kleinen schritten gemacht.
Erst wenn der erste schritt und gut verstanden ist, das zielbenehmen richtig sitzt, macht man den nachsten schritt.
Man darf etappen nicht uberspringen sonst kommt ihr beide durcheinanader..
Du schreibst : "
" aber meine Finger leiden am meisten erst macht er sanft wo ich ihn lobe und auch was gebe dann irgendwann macht er immer doller...
Ich denke hier ist etwas nicht ok...
Du must dir einen kleinen plan machen , bewusst sein was dein ziel ist und wie du es mit dem vogel trainierst.
Wenn du etwas ( benehmen) verstarken willst, muss du bewusst sein dass du das allererste verstarkst.
Z.B …
"er macht es sanft, ich lobe...."
Ich denke hier sind zwei begriffe:”knabbern”und “sanft”=zwei ziele.
Welches verstarkst du…
ich denke du verstarkt "an finger knabbern" "sanft" ist ein anderer begriff.
Auch, wenn er immer doller beisst o. knabbert, ist etwas falsch...
Bitte bedenken der vogel hat keine erfahrung, keine idee uber training und versteht uber menschen das wenige das er gesehen hat.
Ehrlich gesagt, "an finger knabern sanft" wurde ich nicht meine papas trainieren. Sie haben emotionen in wellen, nach situation, nach jahreszeit usw... fruher oder spater beisst der sanfteste und liebste papagei.
Sanft ist, denke ich ein mehr komplexer begriff.
Eine suggestion von mir…
Fur eure gute zukunftige beziehung ware es vieler rentabler, ihm anzulernen wie man auf einen stock steigt…
Naturlich viele kleine etappen, zeit, sehr gutes planning, keine eile…und keine gelegenheit zu beissen…
Das ziel ist viel konkreter...:langsam bewegen.
Z.B.
Stock in hand auf distanz von vogel halten, verstarken ( langsam stock bewegen)
Vogel:
Gucken richtung stock: verstarken
Kopf richtung stock, verstarken
Einen kleinen schritt oder bewegung richtung stock ...verstarken...
Stock mit schnabel oder fuss beruhren, verstarken...
Ein clicker fur dieses training ist sehr hilfreich
das das alles xxx mal...nicht mehr als 5,10 minuten auf einmal....
Ein fuss stock beruhren ...doppel verstarkung...
Wenn etwas krumm geht, schritt zuruck, stock hinlegen...gute pause...
wenn vogel beisst idem, stock legen, rucken drehen, pause
Die starkste verstarkung ist "futter" (5 sekunden nach erhofftem benehmen) ...man kann futter mit lob kombinieren.
Verstarker muss klein und begehrt sein.
Bonne chance
Celine