Amazone zwickt in Finger

Diskutiere Amazone zwickt in Finger im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Halli hallo, Wir haben seit knapp 3 Wochen eine Weißstirnamazone er(Balu) ist 15 Jahre alt und Naturbrut seit 1 1/2 Woche können wir ihn aus der...
Es ist nicht leicht, überhaupt eine Weißstirn zu finden. Sie werden nicht so oft gehalten. Wenn sich da was auftut, hast Du den berühmten Sechser im Lotto :zustimm: Mach Dich darauf gefasst, auch längere Strecken in Kauf nehmen zu müssen.
Kakadu und Amazone verstehen sich nicht wirklich - Australier und Amerikaner sprechen verschiedene Sprachen.
 
Nja aktuell find ich welche für 180€ in Bayern bin aber nicht mobil und versandt geht auch nicht. Wir suchen fleißig weiter aber bis jetzt waren wir zu spät oder zu weit weg aber wir hoffen ja das beste.
Ja ich weiß beide sind aber extra und gucken immer was der andere macht und finden das sehr interessant nur Balu spielt nicht wirklich mit sein selbstgemachtem Spielzeug oder nagt nicht mal an den ästen oder so
 
Hallo.
Wir konnten neu verpaaren, daher bleibt unsere Waltraut bei uns.
Bei Quoka steht aktuell eine 20jährige Henne drin.

Man muss einfach ein paar Kilometer fahren. Manchmal lohnt es sich sehr!
Wir waren auch drei Stunden unterwegs und drei Stunden wieder zurück.

Oder man spricht mit den Besitzern, es gibt gute Transportfirmen, die das Tier bringen.

Aber selbst vor Ort anschauen usw. ist immer das beste!

Artfremde Verpaarung ist eigentlich, vorsichtig aber deutlich gesagt, NICHT gut!

Blaustirn haben tatsächlich eine andere Sprache, als Weißstirnamazonen.In der Natur würden sie nichts miteinander zu tun haben, daher klappt das nicht.

Habt Geduld!
Du kannst ja auch selbst eine aussagekräftige Suchanzeige aufgeben, viele inserieren ihre Tiere nicht, da sie untereinander gut vernetzt sind und so ihre Tiere abgeben können.
 
Ich wohne ihn gröden ist an der Grenze zu Sachsen.
Hab ich gefunden bin aber nicht mobil leider
 
Wir haben knapp ein Jahr gesucht.
Jungtiere gab oder gibt es häufiger.
Aber das half uns nicht.

Gefunden haben wir in Sachsen-Anhalt.
Zufall!!!! Ein Hahn aus Wohnungshaltung, Besitzerin im Altenheim, stand in Quoka vor 7 Wochen.

Zum Thema Mobil.
Fahr mit der Bahn. Oder gibt es jemanden im Freundeskreis, der fahren kann? Spritgeld geben und gut.

Ich bin ehrlich, wenn man das will dann findet sich eine Möglichkeit.

Und jetzt bin ich noch ein bisschen ehrlicher... Bitte nicht falsch verstehen!!!!
Euer Tier ist zutraulich.
Die Henne aus Bayern ist es nicht.
Die wenigsten älteren Tiere werden Euch mögen...

Zu zweit sind sie erst vollkommen!!!!
Und der Hahn wird sich dem Mädel anschließen.
Es kommt die Brutzeit, da wird er sie beschützen!!!! Es sind und bleiben Amazonen...
Paarhaltung im Wohnzimmer in einem Käfig... Es leiden die Tiere, auch wenn man es nicht gleich sieht...

Ich weiß nicht, wie eure Tiere leben, aber habt ihr nicht die Möglichkeit, ihnen viel Platz zu bieten, in einer wirklich großen Voliere, die gut strukturiert ist.... (mindestens 4 x 2 m und 2 bis 2,50 hoch)
Überlegt Euch, ob ihr den Hahn nicht an jemanden gebt, der Henne und große Voliere bieten kann.
 
Ein Nachtrag...

Der Hahn kennt Paarhaltung, hat vielleicht sogar schon gezüchtet.
Dass er sich jetzt dem Menschen anschließt ist aus der Not geboren, da die Tiere hoch sozial sind. Ich bin sicher, dass er sich einer Henne anschließen wird.
Dazu gab es in vielen Jahren immer wieder Fälle, wo auch Einzeltiere, die 30, 40 Jahre zahm unter Menschen lebten, sich ohne zögern einem Partnertier angeschlossen haben.

Viele sagen, er akzeptiert keinen Partnervogel, so verkauft man so ein Tier auch "leichter", da der neue Halter denkt:" OK, das ist ja Perfekt!"

Ihr habt ja auch einen Rosakakadu. Der braucht ebenso einen Partnervogel, um SEINE Bedürfnisse ausleben zu können.
Man muss die eigenen Wünsche oft hinten anstellen!
( zahm, kuschelig, sprechend, ruhig usw...)
Zum Wohl des Tieres...

Ich möchte das einfach erwähnen, da viele Leute sich nicht in ein Tier hineinversetzen können.
 
Oha OK doch so lange ich bin gespannt wann wir endlich mal eine finden. Von uns aus bis Bayern sind fast 800 km Bahn würde ich ja fahren aber das bedeutet auch viel Stress für die Henne und das möchte ich ungern machen und jmd der fahren kann wird schwer also Sachsen und Sachsen Anhalt kein Problem aber weitere Strecken wird schwer. Unser Balu akzeptiert mich kommt auch mal auf die Schulter und so aber was ich möchte ist kein Spielzeug sondern Amazonen den es gut geht und ohne beißen mehr nicht wen sie reden wollen dann gern ist aber kein Muss. Ich weiß das sie erst zu zweit vollkommen sind deswegen suchen wir ja eine geeignete dame für ihn und wir sind uns auch sehr bewusst was passiert in der Brutzeit der züchter von den wir Balu haben hatte ihn für 150€ verkauft da die Dame gestorben ist und er selbst schwer an welche rabengekommen ist.
Balu steht in Esszimmer weil wir da Recht viel sind und gucken können was er außerhalb des käfig machen tut da er nur abends drin ist er hat ein kletter Baum mit Schaukel und Spielzeug und allem. Er kennt es ja eigentlich nur mit Partner und nun mit uns was mir leid tut. Der rosa Kakadu bekommt Anfang November sein Mädchen dazu der gehört aber mein Schwiegereltern. Platz hätten beide und auch von früh bis abends Zeit zum fliegen und spielen und machen ich find gerade die weißstirnamazonen sehr schön und das Wohl der Tiere steht an erster Stelle, deswegen ist sein Käfig auch 110x110x210 groß. Wie gesagt mein Wunsch ist es, dass er glücklich wird, reden und sowas ist Quark finde ich, sie sollen wie Amazonen leben und für Tipps Tricks und netten Austausch bin ich immer zu haben :D
 
110x110x210 ist doch nicht groß,das kommt gleich nach Schuhkarton. Ich nehme an die Höhe ist 210,also ein Turmkäfig. Das ist unpraktisch, denn Vögel fliegen nicht wie Hubschrauber aufwärts. In dem Teil kannst du auch keine zwei Tiere halten. Da musst du dringend was tun. Du willst ja ,das es deinen Tieren gut geht ,groß genug kann eine Voli eigendlich nie sein. Freiflug in der Wohnung ersetzt auch eine ordendliche Voliere auch nicht wirklich, denn sind wir mal ehrlich zum Großteil befinden sich die Tiere im Käfig. Man kann ja nicht 24/7 beim Vogel sein. Also ist die größtmögliche Unterbringung das allerwichtigste. Gerade bei Amazonen,wenn sie in Brutstimmung kommen spielt Platz eine große Rolle.
 
Chili mag er mega gern und Äpfel das weiß ich schon mal :D
Das Problem ist ja der Vorbesitzer hatte es schon sehr oft probiert aber er akzeptiert keinen nur seine Dame die er damals hatte.
Ich kann ja mal gucken oder den Züchter Fragen ob er noch eine oder einen hat zum probieren. Meine Frau vertraut er noch nicht ganz so dolle aber meine Finger leiden am meisten erst macht er sanft wo ich ihn lobe und auch was gebe dann irgendwann macht er immer doller
Hallo, Ich mochte die aufmerksamkeit auf dein "training" bringen...

Trainig ist: den vogel dazu bringen das er selber entscheided welches benehmen mehr rentable ist, ( mehr spass, mehr leckeris einbringt)…
Ihn dazu zu bringen ist deine trainigsarbeit.

Training wird mit ganz kleinen schritten gemacht.
Erst wenn der erste schritt und gut verstanden ist, das zielbenehmen richtig sitzt, macht man den nachsten schritt.

Man darf etappen nicht uberspringen sonst kommt ihr beide durcheinanader..

Du schreibst : "
" aber meine Finger leiden am meisten erst macht er sanft wo ich ihn lobe und auch was gebe dann irgendwann macht er immer doller...

Ich denke hier ist etwas nicht ok...

Du must dir einen kleinen plan machen , bewusst sein was dein ziel ist und wie du es mit dem vogel trainierst.
Wenn du etwas ( benehmen) verstarken willst, muss du bewusst sein dass du das allererste verstarkst.


Z.B …

"er macht es sanft, ich lobe...."
Ich denke hier sind zwei begriffe:”knabbern”und “sanft”=zwei ziele.


Welches verstarkst du…
ich denke du verstarkt "an finger knabbern" "sanft" ist ein anderer begriff.

Auch, wenn er immer doller beisst o. knabbert, ist etwas falsch...
Bitte bedenken der vogel hat keine erfahrung, keine idee uber training und versteht uber menschen das wenige das er gesehen hat.

Ehrlich gesagt, "an finger knabern sanft" wurde ich nicht meine papas trainieren. Sie haben emotionen in wellen, nach situation, nach jahreszeit usw... fruher oder spater beisst der sanfteste und liebste papagei.
Sanft ist, denke ich ein mehr komplexer begriff.


Eine suggestion von mir…
Fur eure gute zukunftige beziehung ware es vieler rentabler, ihm anzulernen wie man auf einen stock steigt…
Naturlich viele kleine etappen, zeit, sehr gutes planning, keine eile…und keine gelegenheit zu beissen…
Das ziel ist viel konkreter...:langsam bewegen.

Z.B.
Stock in hand auf distanz von vogel halten, verstarken ( langsam stock bewegen)
Vogel:
Gucken richtung stock: verstarken
Kopf richtung stock, verstarken
Einen kleinen schritt oder bewegung richtung stock ...verstarken...
Stock mit schnabel oder fuss beruhren, verstarken...
Ein clicker fur dieses training ist sehr hilfreich
das das alles xxx mal...nicht mehr als 5,10 minuten auf einmal....
Ein fuss stock beruhren ...doppel verstarkung...
Wenn etwas krumm geht, schritt zuruck, stock hinlegen...gute pause...
wenn vogel beisst idem, stock legen, rucken drehen, pause

Die starkste verstarkung ist "futter" (5 sekunden nach erhofftem benehmen) ...man kann futter mit lob kombinieren.
Verstarker muss klein und begehrt sein.
Bonne chance
Celine
 
Thema: Amazone zwickt in Finger
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben