amazone

Diskutiere amazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo, habe ein grosses problem, ihr werdet darüber bestimmt lachen. ich bekomme am sonnag meine erste blaustirnamazone, leider nur eine, ist die...
D

dina41

Mitglied
Beiträge
83
hallo, habe ein grosses problem, ihr werdet darüber bestimmt lachen. ich bekomme am sonnag meine erste blaustirnamazone, leider nur eine, ist die einzige die übriggeblieben ist beim züchter. es ist ein hahn, aber ich werde ihn zum nächsten jahr eine partnerin dazugesellen,er darf sie sich sogar selber aussuchen. nun zu meinem problem habe sämtliche papageienbücher verschlungen wie möglich, meine amazone er soll bruno heißen ist eine naturbrut, ich war seit seiner geburt jedes wochenende bei ihn hab ihn mir angeschaut , seine eltern sind nicht jedesmal sehr erfreut gewesen mich zusehen, nur alleine vor der voliere stehen und seine kinder anzuschauen war schon zuviel, zu mehr kam es auch nie er warf immer sofort mit kleinen steinchen und versuchte mich mit allen mitteln von seinen kindern fernzuhalten. das nehm ich ihn ja auch gar nicht übel. folglich ist bruno auch sehr scheu. ich habe angst in den ersten tagen so gut wie alles falsch zu machen, habt ihr vielleicht ein paar ratschläge für mich aus eigener erfahrung ? wäre euch sehr dankbar
 
Hallo Dina,

deine Frage ist völlig ok und auch sehr gut das du dir Gedanken machst. Ich kann dir ein paar tips geben. Am wichtigsten ist es das der Käfig bereits komplett eingerichtet ist und du deinen Bruno rein setzten kannst und ihn erstmal in ruhe lässt ohne noch ständig an den Käfig zu müssen. (über die richtige Käfig Einrichtung kannst du im Zubehör Forum viel lesen- dort sind auch super Tips für Spielzeug zum selber machen).

Ich habe es bei meinen folgender Maßen gemacht: Sie stehen ja beide im Wohnzimmer und ich habe mich am ersten Tag zurück gezogen damit sie erstmal die Umgebung testen und anschauen konnten. Wenn ich in den raum gegangen bin habe ich das sehr langsam und behutsam gemacht damit sie sich nicht so erschrecken. Dann habe ich mich aufs Sofa gelegt und ein Buch gelesen so konnten sie mich immer gut beobachten. Meine Kiwi hat sie fast den Hals verdreht sie war soooo neugierig jedoch wenn ich hinsah guckte sie schnell weg... :p

Bei uns merkte ich einfach das Kiwis Neugier größer war als ihre Angst. Ich bin dann vorsichtig zu ihrer Voliere und habe immer behutsam und leise mit ihr gesprochen. (oder mich einfach direkt davor gesetzt und mit ihr gesungen. :D

Wichtig ist es das du deinem Bruno erstmal eine Behutsame Eingewöhnung ermöglichst..

Ich wünsche euch viel Spaß und Glück.. :trost: :freude: :dance:
 
Hallo Dina

Sarah hat ja schon wichtige Tips gegeben.
Bedenke bitte daß es für den Vogel ein großer Schock und ein Riesenstreß ist plötzlich von seinen Artgenossen getrennt zu werden und in eine fremde Umgebung zu kommen.
Daher dürfte es durchaus einige Tage dauern bis Bruno seine Angst so langsam anfängt zu überwinden.
In dieser Zeit alle Aufregung vermeiden, laß ihn weitgehend in Ruhe. Nicht direkt in die Augen schauen und mit den Händen nur langsam und vorsichtig hantieren. Wenn nötig den Futterwechsel etc. in Zeitlupe machen.
Dabei solltest Du leise und beruhigend mit ihm reden, ab und zu mal zu ihm hinschauen daß er weiß daß er gemeint ist.
Beim eventuellen Anbieten von Leckerli auch sehr langsam und vorsichtig bewegen. Wenn er weg geht wars halt nichts, später noch mal versuchen.
Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Nur damit erreichst Du was.
 
Hallo Dina,

habe auch vor ca 2 Monaten meien Charly bekommen. Als er dann bei mir zu hause war habe ich ihn auch ersteinmal in Ruhe gelassen. Er, Oder wie ich mitlerweile weiss, sie war aber auch sehr neugierig. Habe dann auch angefangen zu sprechen und singen.
Ich habe sie ca eine Woche in der Voli gelassen, damit sie sich dort zu hause fuehlt.
Als ich das erstemal die voli geöffnet habe ist sie dann auch gleich angekommen.
Ich wuensche Dir viel Spass mit Deinem Bruno. Ich verspreche Dir, dass Du den haben wirst, denn Charly kann sein Plappermaul nach nur 2 Monaten kaum halten. :freude:
 

Anhänge

  • Charly1.jpg
    Charly1.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 56
Thema: amazone

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
319
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
562
Amazona
Amazona
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.749
Fellowmieze
Fellowmieze
Zurück
Oben