Amazonen auf Diät

Diskutiere Amazonen auf Diät im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen, da ich in letzter Zeit immer wieder lese, dass einige von uns Amazonenbesitzer dafür Sorge tragen müssen, dass unsere grünen...
Dotterle

Dotterle

Foren-Guru
Beiträge
997
Hallo zusammen,
da ich in letzter Zeit immer wieder lese, dass einige von uns Amazonenbesitzer dafür Sorge tragen müssen, dass unsere grünen Lieblinge abspecken, kam mir die Idee diesen Beitrag aufzumachen. Vielleicht hat ja der ein oder andere irgendwelche magenfüllende Geheimtipps die noch dazu fett- und kalorienarm sind?
Wir haben zunächst das Körnerfutter reduziert und füttern noch mehr frisches Obst und Gemüse, Beeren und Kräuter. Ausserdem getrocknetes Obst und Gemüse. Ab und zu gibt es Baumsaat und Waldfruchtmischung von Ricos Futterkiste. Weiss jemand von Euch ob man Baumsaat und Waldfruchtmischung füttern kann oder ob die Saaten zu fetthaltig sind?
Gruss:0-
Barbara mit Rico und Pauline (und Olivia im Regenbogenland)
 

Anhänge

  • pauine fürs forum.jpg
    pauine fürs forum.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 45
wir füttern auch jede menge obst und gemüse .... leider wird davon nur wenig gefressen ... birne apfel und natürlich banane ( davon ein ministück) ... grüne paprika apfelsine basilikumblätter und weintrauben ... alles andere wird rumgeschleudert ... möhren zerraspelt .... der TA meinte man sollte nur 2 obstsorten pro tag anbieten ... und jeden tag was anderes ... aber wie gesagt einige sachen frisst er gar nicht ... rote hirse wäre wie chips u die sollte man nur bedingt geben ...kart und nudeln werden auch kaum gefressen... aber da ist ja jeder geier verschieden :zwinker: was den bauch füllt sind nun die pellets davon gibt es 11 bis 12 stück am tag die umstellung hat nach einem tag es hungers auch gut geklappt ... das ist das was unser rico im mom bekommt ( und die medis in obst u gemüsessaft )... er hat auch ziemlich schnell 50 gramm abgenommen... nun stagniert das gewicht leider ...er muß noch so 170 gr abnehmen 8o

liebe grüße gabri :)

ansonsten hat sybille einen guten link reingestellt wo man die nährstoffe ... fette etc nachlesen kann
 
Hallo Gabri,
was fütterst Du denn für Pellets (Harrison oder Kaytee o.a.)? Ich füttere jeden Tag Obst und Gemüse quer Beet und fast alles wird täglich gefuttert. Wobei der, der abnehmen soll mehr auf Körner steht. Aber der Hunger treibts letztendlich dann doch rein. :+schimpf
Deine Amazone muss wirklich noch 170 g abnehmen? Das ist wirklich viel und wird sicherlich einige Zeit dauern. Zu schnell sollte sie auf keinen Fall abnehmen.
Ich habe vor zwei Jahren schon einmal auf Anraten des Tierarztes, nur eine ganz geringe Portion Körnerfutter gefüttert. Nach zwei Tagen fiel mir auf, dass Rico oft stolperte und unsicher unterwegs war, er war auch supernervös. Ich denke er war unterzuckert und das möchte ich nun überhaupt nicht, weil er bis auf sein 30-40 Gramm Übergewicht ansonsten gesund ist. Auch gibt es mehr Reibereien bei meinen zwei, wenn das Futter knapp bemessen wird.
Gruss
Barbara
 
Hast Du schon einmal Keimfutter gefüttert. Vielleicht mögen sie das ja. Auch gekochte Kartoffel (natürlich ohne Salz) wird bei uns gerne genommen.
Gruss
Barbara
 
hallo barbara
so wie du das besschreibst ist das bei rico auch ... hatte mal im anderen thread geschrieben dass rico hyperaktiv ist :zwinker: ... aber das mit der unterzuckerung könnte natürlich sein ... er ist auch supernervös und stolpern wenn das so sein sollte ist bestimmt von der hektik was zu fressen zu bekommen :? er ist erst ruhig wenn er ein paar pellets hat ... aber davon darf er ja auch nicht so viel :traurig: ... obst und gemüse hat es schon immer viel bei uns gegeben seitdem er bei uns ist ... nur wie gesagt ist er dabei sehr wählerisch ... wallnüsse ( lieblingsleckerchen ) gibts natürlich gar nicht mehr
die pellets sind von harrison
keimfutter hab ich noch nicht probiert

liebe grüße gabri :)
 
Hallo,

meine beiden Grünen stehen zur Zeit auf Naturjoghurt mit geraspelten Gurken und Gartenkresse!
Ab und an auch mal mit ein bißchen zermanschter Banane.
Ansonsten sieht das ähnlich wie bei Euch aus...das meiste wird im hohen Bogen aus dem Napf geschmissen!
..wobei die beiden sich um Staudensellerie und Fenchel immer in die Köppe kriegen...scheint momentan auch hoch im Kurs zu stehen!
An Körnern füttere ich seit zwei Tagen RIcos Diätfutter...aber das wird nur mit Widerwillen gemampft...scheinbar nicht soooo lecker :zwinker:
 
Hallo,
richtig gekloppt wird sich bei uns nur um gekochte Kartoffeln. Ich habe übrigens bei Ricos-Futterkiste wegen dem Fettgehalt von Baumsaat und Waldfruchtmischung angefragt. Sie haben es noch nicht auf den Fettgehalt prüfen lassen, wird demnächst gemacht. Allerdings läge der Fettgehalt unter dem von Amazonenfutter&x=13&y=15"]Amazonenfutter[/URL] . Das ist für meinen Abspeckhahn eine gute Nachricht:prima:
Joghurt habe ich auch ab und zu auf dem Speiseplan - allerdings laktosefreier.
Gruss
Barbara
 
Hast Du schon einmal Keimfutter gefüttert. Vielleicht mögen sie das ja. Auch gekochte Kartoffel (natürlich ohne Salz) wird bei uns gerne genommen.
Gruss
Barbara
hallo,keimfutter finden unsere ekelig,sie bekommen morgens obst,gemüse und quark,mittags kleine port.körner,gegen späten abend gibts etwas obst und alete
 
Thema: Amazonen auf Diät

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
1.023
papugi
papugi
I
Antworten
10
Aufrufe
1.328
Gruenergrisu
Gruenergrisu
R
Antworten
7
Aufrufe
1.420
octoplus
O
G
Antworten
15
Aufrufe
327
GehSchaukeln
G
Zurück
Oben