Amazonen in Stuttgart

Diskutiere Amazonen in Stuttgart im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, Ich halte selber ein Paerchen Blaustirnamazonen und wuesste gerne ob es in Stuttgart noch mehr Amazonenhalter gibt? Natuerlich gibt es...

  1. Jan78

    Jan78 Guest

    Hallo,

    Ich halte selber ein Paerchen Blaustirnamazonen und wuesste gerne ob es in Stuttgart noch mehr Amazonenhalter gibt?
    Natuerlich gibt es die aber wo? Ich habe schon vom Papageinstammtisch in Esslingen gehoert, doch in wohne bei Ludwigsburg und bin nicht wirklich mobil ... Wenn sich ein Halter oder eine Halterin von Papageien in oder um Stuttgart angesprochen fuehlt, einfach mailden ;-) ...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kassiopeia, 19. Januar 2005
    Kassiopeia

    Kassiopeia Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchsal, Germany
    Hallo

    Herzlich Willkommen bei den Grünenfans. Tja, ich hab zwar auch ein Blaustirnpärchen, aber ich wohne leider eine Stunde weg von Stuttgart. Ich bin aber davon überzeugt, dass sich schon Halter in deiner Umgebung finden lassen.
    Aber trotzdem hoffe ich, dass Du uns mit vielen Geschichten und Bildern von Deinen Beiden sehr viel berichtest und da spreche ich sicher im Namen aller hier.


    Also, dann mal los. Wir freuen uns. :0-
     
  4. Freakle

    Freakle Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barlt. Wo wir sind ist oben.
    hallo jan,

    wir sind auch aus ludwigsburg. zunächst mal herzlich willkommen im amazonenforum. wie kassiopeia schon sagt, wir sind alle sehr neugierig was die bilder anbelangt. ich selber bin gerade am scannen und werde euch allen ne ganze gallerie liefern. habe urlaub, deswegen jede menge zeit.

    kannst dich gerne mal melden.

    gruß frank
     
  5. Jan78

    Jan78 Guest

    Hey ein Ludwigsburger, das faengt ja schon gut an ;-) ... wies ausschaut gibt es hier morgen ein paar Bilder mehr ... Was haelst Du denn fuer Amazonen ?

    Na dann werde ich morgen mal versuchen auch ein paar Bilder von meinen beiden Geiern einzustellen ... irgendwie komme ich da wohl nicht rum ;-) ... hab im Moment leider nur ein Fotohandy, aber besser als nix ...

    Ein anderes Beispiel warum ich gerne ein paar Amazonenhalter aus Stuttgart kennen lerrnen wuerde. Ich war neulich in einer Zoohandlung hier in Stuttgart, da sass ein wunderschoenes Paar Gelbscheitelamazonen. In einer Mini Voilliere, mit einem Mini Napf und das wars dann auch schon. Dieses Paar ist nur so lange da bis die Halter aus dem Urlaub wieder kommen. Es spricht ja auch nichts gegen eine Urlaubsvertretung, doch dann wuesste ich gerne ob es den Tieren auch gut geht, ob die Tiere Obst bekommen und vorallem ob die Tiere irgendwie beschaeftigt sind. Das war hier absolut nicht der Fall, schon allein von daher waere es super zu wissen wo vielleicht andere Halter wohnen die wissen auf was es bei so intelligenten Tieren ankommt?
     
  6. #5 Kassiopeia, 19. Januar 2005
    Kassiopeia

    Kassiopeia Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchsal, Germany
    Hallo

    Also, ich denke wir alle hier können Dir sagen, auf was es bei den tieren ankommt. Allerdings wäre es auch von vorteil, wenn sich welche von deiner umgebung melden, denn so könnte man doch mal bei deem geschäft vorbeischauen und sich selbst ein bild davon machen.

    Nun, Die Tiere brauchen erstens Mal Platz!!! Der Tierschutz schreibt die Größe 2x1x1m für einen Vogel der Größe 25-40cm vor. Also kannst Du dir ausrechnen, wie gross er sein muss, wenn Zwei da sind. Nun und spielzeug sollte auch drinne sein. Frische Äste zum knabbern.

    Und das wichtgiste ist natürlich das richtige Futter. Obst ist absolutes MUSS. frische und ausgewogene Körner. Aber was erzähl ich dir das, du hast doch selbst welche... :D

    Ist schon schlimm, wenn man seine Tiere im Zoogeschäft für ein paar Tage abgibt und sich dann niemand richtig darum kümmert. und billig ist ein solcher aufenthalt und eine solche "Pflege" (wenn man hier davon überhaupt sprechen kann) sicher auch nicht. Man selbst läßt es sich gut gehen und den Geierlein geht es nicht gut vor lauter langeweile und kaum platz...

    Ist echt doof. Wenn man nun den Besitzer der gierlein herausbekäme.... Dann könnte man denen sagen, wie es denen ergangen ist. vielleicht wen man erfragt, wann denn die Tiere genau wieder abgeholt werden sollen???

    Vielleicht geht da jetzt auch etws mein sozialtrieb mit mir durch. aber ich selbst wäre froh, wenn mir jemand sagen würde, wie es meinen geiern ergangen ist.
     
  7. Freakle

    Freakle Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barlt. Wo wir sind ist oben.
    hi jan,

    was die mindestanforderungen zu haltung anbelangt, dazu hat sarah schon alles geasgt. mich würde interessieren, wo denn der laden sein soll. kannst ja mal bescheid geben. habe urlaub die tage, fahre denn mal vorbei und statte da mal nen besuch ab.

    gruß frank
     
  8. Jan78

    Jan78 Guest

    Hallo Leute,

    Danke fuer Eure schnellen Antworten, Naja ich moechte dem Besitzer des Ladens ja auch nicht ans Bein pinkeln (der Laden ist in der Marienstr.)... insbesondere da es der einzige Laden ist in Stuttgart (abgesehen vom Koelle), der Lebendfutter fuer Fische hat. Dennoch bin ich mit der Haltung der beiden Amazonen nicht einverstanden, pro Tier und Tag 6,5 Euro, ohne eigenen Kaefig noch nen Euro extra --> macht bei 2 Tieren 14 Euro am Tag. Ich finde das ist wirklich ein Haufen Geld ...
    Dafuer bekommt man dann ein kleines Kaefigabteil mit ca 50x50x100hoehe, das auch noch nur zu einer Seite offen ist, dadrin sitzen dann beide auf einer kleinen Stange. Die beiden waren absolut lustlos, sahen aber gesund aus, weshalb ich annehme die Haltungsbedungungen zu Hause sind in Ordnung.

    Naja das ist auch einer der Hauptgruende weshalb ich nach Amazonenhaltern in und um Stuttgart suche, eine solche Unterbringung (selbst kurzfristig) will wohl keiner von uns ... denke da kann man sich bei weitem besser untereinander helfen als auf solche Angebote zurueckzugreifen ?...

    Viel Spass noch und bis demnaechst ... Jan
     
  9. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo Jan, ist eine traurige Geschicht - wieder mal - ich würde an Deiner Stelle schon etwas zum Geschäftsführer des Ladens sagen. Gerade wenn Du da Kunde bist, kannst Du einen gewissen Einfluss nehmen.

    Übrigens in Ludwigsburg gibt es doch Ricos Futterkiste. Da gibt es ja alles, um Deine Piepse zu verwöhnen und Kontakt zu Papageienfreunden noch obendrein ;-)

    Liebe Grüße
     
  10. Lora

    Lora Amazonen Liebhaber

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breisgau
    Hallo

    Papageien dürfen nur zum Verkauf in den Geschäften für einen zeitraum von max. 3 Monaten ausgestellt werden.
    Tiere die nicht zum Verkauf angeboten werden dürfen nicht in den Räumen sein.
    Veterinär Amt anrufen und dem Amts Tierarzt sagen was dir nicht passt.

    @Jan: Hocken die Ama´s auf Stangen oder Äste ?
    Ist ein Knabberstein drinne ?
    Ist eine weitere stange Fliegend zu erreichen im Käfig ?
    Wo steht der Käfig im Raum oder in einer Ecke oder an einer Wand ?

    Du sagst ja selbst das unzureichend Futtermöglichkeiten gegeben sind.


    Lora
     
  11. Jan78

    Jan78 Guest

    Mit den Leuten reden, war auch mein erster Gedanke, man merkt aber ziemlich schnell wenn versucht wird einen abzuwimmeln ... Ein kleines Beispiel: Ihr kennt doch bestimmt alle diese Hundeknochen aus unbehandelter Ochsenhaut, im Prinzip ein Kauspielzeug zum reinigen der Zaehne ... das gibt es ja in verschiedenen Groessen, unter anderem gibt es aus dem gleichen Material eine Art kleiner Schuh (ca. 5cm), vermutlich fuer irgendwelche Miniterrier ala Daisy ... das Ding ist eines der geilsten Spielzeuge fuer Papageien das ich bisher gefunden habe, meine koennen sich damit Stunden beschaeftigen (wird nicht gefuttert nur zerstoert, wie Amazonen nun mal so sind). Naja lange Rede kurzer Sinn, ich hab noch ein zusaetzliches Spielzeug gekauft und der Dame hinter dem Thresen mit der Bitte gegeben das doch den beiden Amazonen reinzuhaengen. Die gute Frau hat mich angesehen als ob ich den Voegeln etwas boeses wollte, naja hab versucht Ihr den Spieltrieb und derglecihen zu erklaeren, irgendwann hab ich aufgegeben, das Spielzeug hab ich zwar dagelassen, doch ob die es eingehaengt haben, konnte ich nimmer nachvollziehen ...

    Zum Thema Ludwigsburg, da ich nicht mobil bin, mein Dorf Remseck jedoch einen U/Bahn Aschluss hat, ist fuer mich Stuttgart bei weitem besser zu erreichen als Ludwigsburg. Das mit Rico's Futterkiste hoert sich aber verlockend an, sollte ich wohl mal vorbeischauen ... bisher bestelle ich meine Saaten meist online beim Saaemer meines Vertrauens ;-) ... und mixe dann alles zusammen ...

    Naja wie dem auch sei, wuerde sagen bis bald ... Jan
     
  12. Kassiopeia

    Kassiopeia Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchsal, Germany
    @ Lora

    Glaubst Du wirklich 2 Amazonen können in einem Käfig 50x50x100 wirklich fliegen??? Ich denke da braucht dir jan keine Antwort mehr drauf zu geben, ob da eine andere Stange fliegend zu erreichen ist. die Käfiggröße entspricht doch nicht mal der Mindestkäfiggröße für eine Ama.


    @ Jan

    Ich würd auch vorschlagen, dass da mal wer voebei geht und jemand den Ladenbesitzer auf die Mindeskäfiggröße aufmerksam macht. Wenn er die Vögel nicht artgerecht unterbringen kann, dar er sie auch nicht nehmen. Und schon garnicht 14€ pro tag verlangen.

    Druck Dir die Mindestanforderung aus und heb sie ihm hin, dann kann er sich nicht mit Ausreden aus dem Gefecht reden.

    hier der Link: http://www.bna-ev.de/

    Unter Gesetze, Gutachten zur Tierhaltung, Mindestanforderung an die Haltung von Papageien.
     
  13. Kassiopeia

    Kassiopeia Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchsal, Germany
    Hallo Jan,

    Ich nochmal. Ich hab grad Deinen letzten Beitrag noch gelesen.

    Ich muss DIr sagen, dass Du ein super Kerl bist. Ich kenne niemanden , der fremden Amazonen im geschäft ein Spielzeug kauft und dann die Verkäuferin bittet, den Vögeln das reinzuhängen!!!!!

    Echt ein grosses Lob. :zustimm: :zustimm: :jaaa: :jaaa: :jaaa:

    Hoffentlich hat sie es reingehängt.
     
  14. Jan78

    Jan78 Guest

    Das Spielzeug war halb so wild und auch nicht teuer ... war das einzige was mir da noch spontan eingefallen ist ... glaube aber Ihr war es nicht geheuer ein Hundespielzeug in den Vogelkaefig zu haengen?... der Laden ist in der Marienstr. 38 das ist die Fortsetzung von der Koenigstr. (ab Stadtmitte), ca 200m nach dem MC Donalds auch auf der rechten Seite ...

    Zum Thema Stange fliegend erreichen, bin mir nimmer ganz sicher, glaube aber es war ein Naturast von Sage und schreibe 30cm reingeklemmt und da sassen beide drauf, dann war glaube ich eine noch etwas kleinere Stange 10 cm weiter, die waere dann huepfend zu erreichen ... mit fliegen ging da wirklich nicht viel ... Mindestmasse?weit entfernt.

    Habe morgen Urlaub und gehe meinen Vater besuchen, da muss ich eh durch Stuttgart durch, wenn ich es schaffe schaue ich da noch mal vorbei ... werd dann am Abend versuchen zu schreiben ob das Gespraech denn Auswirkungen hatte?...
     
  15. Jan78

    Jan78 Guest

    Um nochmal auf das eigentlich Thema zurueckzukommen, Amazonenhalter/in in und um Stuttgart ... Mir ist da neulich ein Gedanke gekommen und ich erinnere mich darueber auch schon etwas gehoert zu haben. Gibt es die Moeglichkeit seinen Voegeln mal in einer Halle oder aehnliches ein paar Flugstunden zu genehmigen?

    Naja am 18. kam im hessischem Fernsehen ein Bericht unter anderem auch ueber Amazonen und Aras, so schoen wie dort habe ich noch nie Amazonen fliegen sehen ... bei mir (vermutlich in den meisten Wohnungen) ist es fuer eine Amazone unmoeglich volle Flugleistung zu bringen, das sieht doch alles sehr Hubschraubermaessig aus ... hat einer von Euch eine Idee wie sich das bewerkstelligen liesse und wenn ja, wer haette Lust auf einen Flugtag?
     
  16. Freakle

    Freakle Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barlt. Wo wir sind ist oben.
    hi jan,

    das mit dem flugtag finden wir ne tolle idee. hast du irgendwo nen draht, daß man wo in ne halle gehen kann?
    woher aus remseck bist du denn? aldingen?nackarrems?hochberg?hochdorf?
    nackargröningen?
    wir sind beide im schießtal bei der dlrg. vieleicht könten wir auch da mal was machen.
    wolln wir morgen mal telefonieren?
    kann dir ja mal meine nummer per pn geben oder du schickst deine nummer, dann rufe ich dich an.

    gruß frank
     
  17. Jan78

    Jan78 Guest

    Flugstunden

    Ich hab davon mal gehoert als ich noch Nymphensittiche gehalten habe, ich hab das auch in irgendeinem Forum aufgeschnappt.
    Nur das mit dem wieder einfangen duerfte nicht zu leicht werden, zumindest bei einem Vogel von mir ... doch allein der Gedanke die beiden mal ne richtige Strecke fliegen zu sehen, denke da ist schon Bedarf da sixh mal so richtig auszutoben.
    Falls man eine geeignete Halle finden sollte, werden die Geier das erste mal vermutlich zemlich verstoert sein, doch schon beim 2. oder 3. mal muesste igentlich auch bei den Voegeln Vorfreude da sein? :-) ...
    Naja wie dem auch sei, werde naechste Woche mal versuchen mich ein bisschen schlau zu machen ...

    @Freakle wo in Remseck? Meine Guete das hoert sich ja fast an als ob ich hier in einer Megametropole lebe ;-) ... Aber Du hast ja recht, selbst ein Miniort wie Remseck wird noch mal in 5 Doerfer unterteilt ... Aldingen im Wohngebiet Halden (aufm Berg) wohne ich ... Zur Nummer, schreib Dir gleich ne Mail ...
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Freakle

    Freakle Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barlt. Wo wir sind ist oben.
    tja jan,

    remseck kannste mit einem atemzug in verbindung bringen mit paris, new york, honkong, singapur, london,.......
    haste das noch nicht gewusst?

    gruß frank
     
  20. Kassiopeia

    Kassiopeia Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchsal, Germany
    Hallo Jan, Hallo freakle

    Mensch, die Idee mit dem Flugtag, finde ich ja absolut stark. Ich wär sofort dabei. Wenn ich mir vorstelle, dass sich die geierlein mal so richtig austoben können..... oh mann. ein Paradies für die geier.

    hält uns auf dem laufenden... bin mal gespannt.
     
Thema:

Amazonen in Stuttgart

Die Seite wird geladen...

Amazonen in Stuttgart - Ähnliche Themen

  1. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  2. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

    Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften

    Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften: Vor einigen Jahren ist es uns gelungen einen damals ca. 13 Jahre alten Timneh-Graupapagei mit einer damals ca. 44 Jahre alten Blaustirnamazone zu...
  5. 21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause

    21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause: Hallo ihr Lieben, ich hatte schon einmal hier von Lora berichtet: Venezuela Amazone 'Lora', ich weiß langsam nicht mehr weiter (kann den Link...