Amazonen mischen mit anderen Papageien

Diskutiere Amazonen mischen mit anderen Papageien im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich habe in einer Voliere ein Pärchen Gelbscheitelamazonen und ein Pärchen Guatemalamazonen. Vetragen sich wunderbar. Beide Pärchen...

  1. #1 amazon 44, 3. Januar 2012
    amazon 44

    amazon 44 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Dezember 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41379 Brüggen
    Hallo,

    ich habe in einer Voliere ein Pärchen Gelbscheitelamazonen und ein Pärchen Guatemalamazonen. Vetragen sich wunderbar. Beide Pärchen habe ich einzeln bekommen und hier zusammen geführt. Würde nun gerne wissen, ob es möglich ist, oder wer Erfahrungen damit hat, welche Vögel / Papageien man dazu setzen könnte. Jetzt schon mal danke für euere Anregungen. Habe mich gerade erst angemeldet und versuche jetzt mich mit anderen auz zu tauschen um mein Hobby wieder auf zu nehmen. Hatte zuletzt vor 17 Jahren Vögel.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gruenergrisu, 3. Januar 2012
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Willkommen,
    wenn ich Du wäre, würde ich mich sehr darüber freuen, dass die Paare bislang miteinander harmonieren und es dabei belassen. Ich habe früher einen größeren Schwarm Amazonen in einer Voliere gehalten. Mit der Zeit ist der Schwarm durch die Paare auseinander gebrochen (mit Verletzungen). Momentan halte ich Paare und einen Kleinschwarm von 3 weiblichen und 1 männlichen Amazone, was gut klappt.
    Ich würde mein Glück nicht strapazieren und erst recht keine anderen Arten hinzu setzen. Die Gelbscheitel und Guatemala sind große Amazonen, zwar eher ruhig und verträglich, aber nicht schüchtern. Wenn die Brutstimmung einsetzt, kann es ungemütlich werden.
    Ich kenne Gemeinschaftshaltungen von Großpapageien unterschiedlicher Kontinente und Arten. Das geht mit viel viel Platz und dennoch kommt es zu erheblichen Verletzungen und Problemen.
    Gönn Dir 1-1,5 Jahre der Beobachtung, um alle Facetten der Paare kennen zu lernen.
    Grüße
     
  4. #3 amazon 44, 3. Januar 2012
    amazon 44

    amazon 44 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Dezember 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41379 Brüggen
    Hallo,

    vielen dank für deinen Beitrag, der mir schon einmal Aufzeigt, das die Zeit noch zu kurz ist um sich über die Ruhe zu freuen.

    Grüße
     
  5. #4 maggyogau, 4. Januar 2012
    maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
    Hallo Willkommen

    schön, dass es Dich hierher verschlagen hat.

    Ich denke, das kommt auf den Platz an, den die Geier zur Verfügung haben.
    Das mit den anderen Arten würde ich auch bleiben lassen. Hab da schon schlechte (tränenreiche und sehr blutige) Erfahrungen gemacht.

    Wenn Du nach so langer Pause jetzt erst wieder mit der Vogelhaltung anfängst, würde ich sagen - das reicht für den Anfang mal. Amazonen sind extrem anspruchsvoll und recht launisch. Ich persönlich würde es erst mal dabei belassen und auf gar keinen Fall andere Vögel dazusetzen. Das geht wahrscheinlich nicht wirklich gut aus.

    LG
    Maggy
     
  6. Kolibri

    Kolibri Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich

    Also wenn die Anlage gross genug ist und es gibt wirklich genügend Ausweichmöglichkeiten, ist sicher einiges möglich. Wir hatten so etwas Ähnliches im Forum schon einmal besprochen. Benütze doch einmal die Suchfunktion.
    Generell kommt es immer auf die Art der Amazone an. Da lautet die Frage, wie leben sie in ihrer natürlichen Umgebung. Sind es eher Gruppentiere die auch im Schwarm züchten, oder sind es eher Paargänger.
    Ein paar Müsterchen. Die Granada-Amazone (Amazona rhodocorytha) in der Gruppenhaltung geht wunderbar, sie stimulieren sich sogar an zur Zucht. Aber zur Zucht selber, muss man sie dann doch trennen. Macht man das gleiche z.b mit der Prachtamazone (Amazona pretrei) kann man das Abo beim Tierarzt schon einmal lösen. Weisstirn- und Goldzügelamazonen leben in der Gruppe und können auch in der Gruppe gezüchtet werden. In den Kontaktgebieten beider Arten, im nördlichen Yucatan und auf Isla de Cozumel brüten beide Arten im gleichen Gebiet. Die Welterstzucht der Goldzügelamazone erfolgte übrigens in der Gruppe. Ich hatte 9 Guatemalas zusammen und das ging auch wunderbar. Hingegen was nicht recht ging war die Gemeinschaftshaltung zwischen der Weißstirnamazone (Amazona albifrons) und der Bodinus-Amazone(A. festiva bodini). Darum ein eher ja zur Gruppenhaltung und ein sei bitte Vorsichtig zur Gemeinschaftshaltung.
    Wenn ich dich wäre, würde ich die gut harmonierenden Tiere jetzt nicht noch mehr stressen und neue Amazonen einsetzen. Das könnte auch zu Blutvergießen führen.
     
  7. #6 amazon 44, 4. Januar 2012
    amazon 44

    amazon 44 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Dezember 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41379 Brüggen
    Hallo Kolibri,

    danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich sehe, das ich ich mich hier häufiger aufhalten werde um zu lernen. Der Austausch hilft mir gut weiter.

    Danke
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Amazonen mischen mit anderen Papageien

Die Seite wird geladen...

Amazonen mischen mit anderen Papageien - Ähnliche Themen

  1. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  2. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  3. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  4. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  5. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...