Amazonen mischen mit anderen Papageien

Diskutiere Amazonen mischen mit anderen Papageien im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich habe in einer Voliere ein Pärchen Gelbscheitelamazonen und ein Pärchen Guatemalamazonen. Vetragen sich wunderbar. Beide Pärchen...
amazon 44

amazon 44

Neuling
Beiträge
11
Hallo,

ich habe in einer Voliere ein Pärchen Gelbscheitelamazonen und ein Pärchen Guatemalamazonen. Vetragen sich wunderbar. Beide Pärchen habe ich einzeln bekommen und hier zusammen geführt. Würde nun gerne wissen, ob es möglich ist, oder wer Erfahrungen damit hat, welche Vögel / Papageien man dazu setzen könnte. Jetzt schon mal danke für euere Anregungen. Habe mich gerade erst angemeldet und versuche jetzt mich mit anderen auz zu tauschen um mein Hobby wieder auf zu nehmen. Hatte zuletzt vor 17 Jahren Vögel.
 
Willkommen,
wenn ich Du wäre, würde ich mich sehr darüber freuen, dass die Paare bislang miteinander harmonieren und es dabei belassen. Ich habe früher einen größeren Schwarm Amazonen in einer Voliere gehalten. Mit der Zeit ist der Schwarm durch die Paare auseinander gebrochen (mit Verletzungen). Momentan halte ich Paare und einen Kleinschwarm von 3 weiblichen und 1 männlichen Amazone, was gut klappt.
Ich würde mein Glück nicht strapazieren und erst recht keine anderen Arten hinzu setzen. Die Gelbscheitel und Guatemala sind große Amazonen, zwar eher ruhig und verträglich, aber nicht schüchtern. Wenn die Brutstimmung einsetzt, kann es ungemütlich werden.
Ich kenne Gemeinschaftshaltungen von Großpapageien unterschiedlicher Kontinente und Arten. Das geht mit viel viel Platz und dennoch kommt es zu erheblichen Verletzungen und Problemen.
Gönn Dir 1-1,5 Jahre der Beobachtung, um alle Facetten der Paare kennen zu lernen.
Grüße
 
Hallo,

vielen dank für deinen Beitrag, der mir schon einmal Aufzeigt, das die Zeit noch zu kurz ist um sich über die Ruhe zu freuen.

Grüße
 
Hallo Willkommen

schön, dass es Dich hierher verschlagen hat.

Ich denke, das kommt auf den Platz an, den die Geier zur Verfügung haben.
Das mit den anderen Arten würde ich auch bleiben lassen. Hab da schon schlechte (tränenreiche und sehr blutige) Erfahrungen gemacht.

Wenn Du nach so langer Pause jetzt erst wieder mit der Vogelhaltung anfängst, würde ich sagen - das reicht für den Anfang mal. Amazonen sind extrem anspruchsvoll und recht launisch. Ich persönlich würde es erst mal dabei belassen und auf gar keinen Fall andere Vögel dazusetzen. Das geht wahrscheinlich nicht wirklich gut aus.

LG
Maggy
 
Hallo,

ich habe in einer Voliere ein Pärchen Gelbscheitelamazonen und ein Pärchen Guatemalamazonen. Vetragen sich wunderbar. Beide Pärchen habe ich einzeln bekommen und hier zusammen geführt. Würde nun gerne wissen, ob es möglich ist, oder wer Erfahrungen damit hat, welche Vögel / Papageien man dazu setzen könnte. Jetzt schon mal danke für euere Anregungen. Habe mich gerade erst angemeldet und versuche jetzt mich mit anderen auz zu tauschen um mein Hobby wieder auf zu nehmen. Hatte zuletzt vor 17 Jahren Vögel.


Also wenn die Anlage gross genug ist und es gibt wirklich genügend Ausweichmöglichkeiten, ist sicher einiges möglich. Wir hatten so etwas Ähnliches im Forum schon einmal besprochen. Benütze doch einmal die Suchfunktion.
Generell kommt es immer auf die Art der Amazone an. Da lautet die Frage, wie leben sie in ihrer natürlichen Umgebung. Sind es eher Gruppentiere die auch im Schwarm züchten, oder sind es eher Paargänger.
Ein paar Müsterchen. Die Granada-Amazone (Amazona rhodocorytha) in der Gruppenhaltung geht wunderbar, sie stimulieren sich sogar an zur Zucht. Aber zur Zucht selber, muss man sie dann doch trennen. Macht man das gleiche z.b mit der Prachtamazone (Amazona pretrei) kann man das Abo beim Tierarzt schon einmal lösen. Weisstirn- und Goldzügelamazonen leben in der Gruppe und können auch in der Gruppe gezüchtet werden. In den Kontaktgebieten beider Arten, im nördlichen Yucatan und auf Isla de Cozumel brüten beide Arten im gleichen Gebiet. Die Welterstzucht der Goldzügelamazone erfolgte übrigens in der Gruppe. Ich hatte 9 Guatemalas zusammen und das ging auch wunderbar. Hingegen was nicht recht ging war die Gemeinschaftshaltung zwischen der Weißstirnamazone (Amazona albifrons) und der Bodinus-Amazone(A. festiva bodini). Darum ein eher ja zur Gruppenhaltung und ein sei bitte Vorsichtig zur Gemeinschaftshaltung.
Wenn ich dich wäre, würde ich die gut harmonierenden Tiere jetzt nicht noch mehr stressen und neue Amazonen einsetzen. Das könnte auch zu Blutvergießen führen.
 
Hallo Kolibri,

danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich sehe, das ich ich mich hier häufiger aufhalten werde um zu lernen. Der Austausch hilft mir gut weiter.

Danke
 
Thema: Amazonen mischen mit anderen Papageien

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
244
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
536
Amazona
Amazona
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.666
Fellowmieze
Fellowmieze
M
Antworten
3
Aufrufe
312
Minchen
M
Zurück
Oben