Amazonen niesen nachts und am Morgen

Diskutiere Amazonen niesen nachts und am Morgen im An Aspergillose erkrankte Vögel Forum im Bereich Vogelkrankheiten; Guten Morgen, ich weiß momentan nicht weiter. Unsere beiden Amazonen haben Aspergillose. Behandlung erfolgte bereits mit Itrafugol,...

  1. #1 Bille Augsburg, 8. März 2012
    Bille Augsburg

    Bille Augsburg Mitglied

    Dabei seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    96215
    Guten Morgen,

    ich weiß momentan nicht weiter.

    Unsere beiden Amazonen haben Aspergillose. Behandlung erfolgte bereits mit Itrafugol, inhaliert wurde mit Kochsalzlösung

    Nun gab es leichte Anzeichen der Verschlechterung (bestimmt auch wegen der Heizperiode). Unser TA in Nürnberg hat uns nun VFend zum einnehmen gegeben und zum Inhalieren eine Kochsalzlösung mit F10. Beide Vögel zeigen eigentlich keine Krankheitsanzeichen - weder Probleme mit dem Atmen beim Fliegen, normales Luftholen...)

    Nur das Problem ist: Nachts höre ich sie immer mal niesen (unser Schlafzimmer ist direkt neben ihrem) und morgens gegen 7 Uhr niesen sie auch 2-3x. Und dann ist eigentlich für den ganzen Tag mit der Nieserei Ruhe. Bei der Kleinen kann man sehen dass die Nasenlöcher leicht feucht sind (sieht man beim Inhalieren ganz gut) aber es läuft kein Sekret aus der Nase.

    Was soll ich noch machen? Was kann das sein? Inzwischen läuft der Venta auch nachts, weil die Luftfeuchtigkeit am morgen immer bei 58 - 60 % gelegen hat. Tagsüber sind es meist 64 - 65%. Also kann es daran nicht liegen. Futter ist auch umgestellt - keine Sonnenblumenkerne mehr und teilweise fressen sie auch Pellets.

    Ach da fällt mir ein - wie oft darf ich denen den Koch- bzw. Keimfutter geben? Sie bekommen davon 1 Esslöffel am Tag (morgens). Kann ich das täglich geben oder ist die Eiweißzufuhr dann zu groß?

    Dankeschön
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 8. März 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Sybille,

    Keimfutter würde ich komplett weglassen wegen der Verkeimungs- und Verpilzungsgefahr. Kochfutter kannst Du wenn sie es mögen täglich geben. Und ich nehme an, dass Ihr bei Dr. Karbe seid, nun da seid Ihr in den denkbar besten Händen mit Euren beiden Amazonen. Evtl. solltet Ihr ihn mal Ansprechen auf die feuchten Nasenlöcher und vielleicht mal einen Abstrich untersuchen lassen. Habt Ihr ihn wegen der Nieserei mal angesprochen?
     
  4. #3 Bille Augsburg, 8. März 2012
    Bille Augsburg

    Bille Augsburg Mitglied

    Dabei seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    96215
    Hallo Susanne,

    ja Dr. Karbe, wurde uns auch von Dr. Kempf empfohlen. Ich hab mit ihm deswegen telefoniert, er hat uns dann nochmal VFend verordnet. Aber mein Mann muss jetzt nochmal zu ihm fahren wenn er wieder von der Reha zurück ist.

    Okay, dann lass ich Keimfutter weg und sie bekommen mehr Kochfutter. Das mögen sie sehr.
    Noch eine andere Frage Susanne: Wieviel Spirulina geb ich denen und wie oft? Hab meine Tabs zermörsert und jetzt 3x pro Woche was gegeben. Von ner Gabel (Griff) so ne Spitze voll. Ich hab nirgendwo was darüber gefunden.

    Wie geht es denn deinen vielen? Ach so, und das Inhalieren mit F10 vertragen sie auch sehr gut. Also 1:250 hat er es gemischt.
     
  5. #4 charly18blue, 8. März 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Sybille,

    wegen des Spirulians kann ich Dir auch keine Dosierung nennen. Ich würds so machen wie Dus bisher gemacht hast.
    Meinen Geiern gehts soweit gut. Nur wie schon erwähnt, das F-10 verträgt mein Jerry Lee nicht, der wäre mir nach der Inhalation beinah gestorben. Ich laß mit Imaverol inhalieren, das geht sehr gut.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Amazonen niesen nachts und am Morgen

Die Seite wird geladen...

Amazonen niesen nachts und am Morgen - Ähnliche Themen

  1. Pfirsichköpfchen Niesen ??

    Pfirsichköpfchen Niesen ??: Können agas niesen ?:+keinplan Bei meinen sieht es nehmlich so aus Als wenn sie niesen würden sind sie krank?
  2. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  3. Niesen?

    Niesen?: Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier im Forum lese aber schon seit längerem immer mal wieder mit. Nun habe ich Sorge um unseren Kanarien Hahn. In...
  4. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

    Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...
  5. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...