Amazonen richtig vergesellschaften

Diskutiere Amazonen richtig vergesellschaften im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, Ich habe seit ca vier Monaten eine sechs Jahre alte Gelbscheitelamazonenhenne und habe diese Woche einen fünf Jahre alten Hahn...

  1. Sven72

    Sven72 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    Ich habe seit ca vier Monaten eine sechs Jahre alte Gelbscheitelamazonenhenne und habe diese Woche einen fünf Jahre alten Hahn gekauft. Wie bring ich die zwei richtig zusammen? Sie ist extrem eifersüchtig und will sich seit Anfang des Monats ständig mit mir paaren. Er noch sehr ängstlich. Jeder ist noch in einem separaten Käfig. Eine Zimmervoliere ist angedacht.
     
  2. #2 krummschnabel, 26.11.2021
    krummschnabel

    krummschnabel Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    1.434
    Ort:
    Münsterland
    Moin Sven
    Bei deiner Henne sind bereits die typischen Merkmale der Fehlprägung sichtbar. Mit Konsequenz und Geduld kannst du aber bestimmt einiges ändern. Zunächst würde ich beide in getrennten Käfigen nebeneinander stellen. Versorge beide Vögel gleich und versuche, sie nicht zu bevorzugen. Paarungsverhalten dir gegenüber auf keinen Fall mehr zulassen. Lass die beiden möglichst viel unter sich. Wenn du das Gefühl hast, dass sie sich gut verstehen, kannst du sie zusammen in einer möglichst großen Voliere unterbringen.
     
    mäusemädchen gefällt das.
  3. #3 harpyja, 26.11.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1.502
    Ort:
    Norddeutschland
    Kurz dazwischen: Wenn der Hahn erst diese Woche kam, noch nicht zusammensetzen. Sind schon Virentests oder Untersuchungen gelaufen? Normalerweise würd man den Neuzuganhg erstmal in Quarantäne setzen, bei zwei Vögeln ist das jetzt nicht unbedingt notwendig - aber auf jeden Fall schon so lange, wie Testergebnisse ausstehen.
     
    krummschnabel gefällt das.
  4. Sven72

    Sven72 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Die Käfige stehen beieinander und die Virentests kommen noch. Das mit der Fehlprägung wusste ich schon bevor ich sie bekommen hab. Hab danach auch sofort mit der Suche nach einem ca gleichaltrigen Hahn begonnen. Ich hoffe das klappt mit den beiden.
     
    krummschnabel gefällt das.
  5. #5 krummschnabel, 26.11.2021
    krummschnabel

    krummschnabel Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    1.434
    Ort:
    Münsterland
    Daumendrück...:zustimm:
     
  6. #6 mäusemädchen, 26.11.2021
    mäusemädchen

    mäusemädchen -

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    NRW
    Hallo Sven,

    ich kann mich Tina's Vorschlägen nur anschließen. Ganz wichtig ist eben, die weibliche Amazone auf gar keinen Fall zu bevorzugen.

    Gruß
    Heidrun
     
  7. Sven72

    Sven72 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Da werden wir jetzt durch müssen.
     
  8. #8 Amazona, 07.12.2021
    Amazona

    Amazona Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    84
    Ja, das könnte ein langer Weg werden. Vielleicht springt der Funke bald über - das sind ja alles Individuen. Darum kann man nie wissen, ob und wann das klappt.
    Jedenfalls wie schon geschrieben, kann ich nur bestätigen: ganz wichtig: keine sexuell orientierte Nähe zum Menschen zulassen.
    Und was auch förderlich sein kann: mit gemeinsamen Spielecken und Futterplätzen außerhalb der Käfige anfangen. Sich irgendwas einfallen lassen, was sie gemeinsam entdecken können, um zueinander zu finden...
    Viel Geduld und Erfolg!
     
Thema:

Amazonen richtig vergesellschaften

Die Seite wird geladen...

Amazonen richtig vergesellschaften - Ähnliche Themen

  1. Welche Amazonenart ist die richtige für mich?

    Welche Amazonenart ist die richtige für mich?: Hallo, ich halte Vögel seit dem Kindesalter was nunmehr fast 20 Jahre sind. Generell ist also bereits ein wenig Erfahrung vorhanden, was Amazonen...
  2. Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar

    Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar: Huhu....Ich bin total neu hier, habe schon viel mit gelesen und mich nun endlich angemeldet! Ich habe seit circa 3 Wochen ein Blaustirnamazonen...
  3. Blaustirnamazonenhahn 37 Jahre sucht neuen Partner, Brandenburg

    Blaustirnamazonenhahn 37 Jahre sucht neuen Partner, Brandenburg: Unser Blaustirnamazonenhahn Roderick sucht eine neue Partnerin in ähnlichen Alter wie er. Dabei geht mir sein Wohl vor, weshalb ich bereit wäre...
  4. Neue Situationen für meinen Blaustirnamazonenhahn

    Neue Situationen für meinen Blaustirnamazonenhahn: Hallo Amazonen-Freunde! Ich bin neu hier im Forum und wende mich direkt mit einen Frage zu einer traurigen Geschichte an euch. Mein Mann und ich...
  5. nur fur amazonen liebhaber

    nur fur amazonen liebhaber: ausnahmsweise begabt... Facebook