Amazonen-Stiefmama

Diskutiere Amazonen-Stiefmama im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo Ihr erfahrenen Amazonen-Eltern!! Ich habe ein paar Probleme, mein Freund hat eine 5-6 Jahre alte Blaustirnamazone namens Hennes (Hahn)....

  1. Puetti

    Puetti Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    42853
    Hallo Ihr erfahrenen Amazonen-Eltern!!
    Ich habe ein paar Probleme, mein Freund hat eine 5-6 Jahre alte Blaustirnamazone namens Hennes (Hahn). Seit einem Jahr Wohnen wir jetzt zusammen. Mittlerweile hat Hennes sich an seine neue Umgebung gewöhnt, aber er fliegt nur von seinem Käfig auf´s Sofa, sobalt mein Freund ihn mit in die Küche oder zur Tür geht fliegt er wieder auf seinen Käfig. Hennes möchte auch gar nichts erkunden in der Wohnung. Ist das normal??
    Im Netz habe ich gesehen das einige auch auf dem Boden durch die Wohnung gehen!! Unser hat nur Angst.
    Wenn Hennes zum Sofa fliegt dann Kuscheln und Schmusen die beiden zusammen, kebbeln sich, Hennes knabbert an seinen Haaren usw. echt süß die beiden. Mich mag Hennes gar nicht, will mich auch nicht aufzwingen. Ich sage mir wenn er will kommt Hennes schon von alleine zu mir. Mein Freund sagt immer wenn die Kuscheln soll ich mich dazu setzten,
    meint ihr das wäre richtig:?
    Füttern darf ich ihn natürlich, aber sonst, sobalt ich mich ihm näher krächts Hennes immer komisch und zieht den Schnabel hoch!! Wenn ich ehrlich bin habe ich auch etwas Angst vor Ihm.:(
    - Jetzt mein oder besser unser großes Problem!! Das Futter!!!!
    Unser Hennes frisst nur warmes essen von uns. Kein obst, kein gemüse.
    Eine Zeitlang hat er mal jeden Tag ein stück Apfel gegessen aber mehr auch nicht!! Jeden den ich frage sagt mir ich soll ihn hungern lassen dann würde er die Kerne und das Obst schon essen. Aber jeder der eine Amazone hat weiß wie laut und lange die Schreien können!!! Spätestens nach 30 min. gebe ich auf und er bekommt seine Walnuss oder was von unserem essen!! Der isst (nur als Beispiel) keine Paprika (Egal welche farbe) sobalt die im essen kleingeschnitten und gekocht ist frisst er die!! Ich habe mich schon mit Bananen, Erdbeeren,Paprika,seleri usw. neben den Käfig gestellt und gegessen und ihm ein stück hingehalten, aber er packt nichts an!!
    Langsam mache ich mir echt sorgen, der kann doch nicht nur walnüsse und warmes essen von uns bekommen!!
    Ich weiß nicht weiter!!
    Hoffe auf eure tips.
    LG Nadine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Azrael

    Azrael Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    LE
    Hallo Nadine,

    da hat er Dich ja gut erzogen in Sachen Essen der Hennes :zwinker:
    Er bekommt nicht was er will - er schreit - Du bringst es doch.
    Papgeien sind allgemein manchmal etwas heikel im Fressen.
    Manchmal helfen ein paar Tricks.

    Setzt dich vor ihn (oder lass es deinen Freund machen) und
    iss ihm etwas Gesundes vor - mach soviel Trara wie möglich
    darum. Das ist das Beste was Du je hattest und Du würdest
    ihm NIE etwas davon abgeben. Diese Methode hat bei unse-
    ren ganz gut geholfen. Neid - ganz einfach!

    Eine andere Methode ist es, einfach für Hennes etwas Gemüse
    etc. ohne Salz und Gewürze mitzugaren und ihm warm zu ge-
    ben wenn ihr esst. Offensichtlich frißt er es ja in der Form
    schon ab und an. Aufpassen, dass es auch innen nicht mehr
    glüht, sonst verbrennt er sich schnell daran.

    Manche Vögel mögen Obst auch lieber zum Selberschreddern
    - sprich also ganze Äpfel und beim Kaputtmachen dann doch
    naschen oder auch als Pürree. Sei einfach kreativ!

    Und was besonders gut helfen kann: Abschauen bei Artge-
    nossen! Das ist gut für Hennes und du kannst auch selbst
    mal wieder mit Deinem Freund kuscheln :zwinker:
     
  4. koppi

    koppi Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo Nadine
    kochst du speziell für den Hennes oder frisst er einfach von eurem Essen mit ?
    Normales menschliches Essen ist für Papageien ungeeignet.

    Meine Graupapageien bekommen jeden Tag eine frische Schale Obst und davon wird immer wieder einiges zu Boden geworfen. Einmal am Tag esse ich mit ihnen gemeinsam zum Beispiel einen Apfel und diese gemeinsamen Speisen werden immer genossen und bis aufs letzte Stück gefressen, Naja zumindest fast immer :D Sind halt Schwarmtiere.
     
  5. chica78

    chica78 Papageien-Mama :-)

    Dabei seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    10315 berlin
    Hallo Nadine!

    Ich würde auch die Walnüsse rationieren, gib ihm davon nicht allzuviele. Amazonen neigen zum Verfetten und sollten eigentlich eher weniger fettreiches Futter erhalten. Ich gebe meinem "Amazonen" Bonito nur alle Jubeljahre mal eine kleine Erdnuss (ohne Schale), Lora hat leider schon Leberprobleme und bekommt daher gar keine Nüsse.

    Isst Hennes gar keine Körner oder Pellets?

    lg
    yvonne
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Amazonen-Stiefmama
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unsere amazone papagri will nur mit mir kuscheln

Die Seite wird geladen...

Amazonen-Stiefmama - Ähnliche Themen

  1. Biete treuen Freund an - Gelbscheitelamazone sucht Besitzer mit Zeit

    Biete treuen Freund an - Gelbscheitelamazone sucht Besitzer mit Zeit: Biete einen treuen und menschenliebenden Gelbscheitelamazonen in liebevolle Hände an Wir haben einen eingetragenen (samt Geburtsurkunde und...
  2. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  3. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

    Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...
  4. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  5. Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften

    Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften: Vor einigen Jahren ist es uns gelungen einen damals ca. 13 Jahre alten Timneh-Graupapagei mit einer damals ca. 44 Jahre alten Blaustirnamazone zu...