Amazonen und Balz

Diskutiere Amazonen und Balz im Amazonen Forum im Bereich Papageien; hallo ich habe nun eine zweite Weißstirnamazone. Nun denke ich ich habe ein Paar, aber so genau sieht man es nicht. Es sind...

1. Divana

Divana Foren-Guru

hallo

ich habe nun eine zweite Weißstirnamazone.
    Nun denke ich ich habe ein Paar, aber so genau sieht man es nicht.
    Es sind Weißstirnamazonen. Also die Zwerge unter den Amas.

Die Henne gluckst immer so seltsam als würde sie betteln. Der angebliche
    Hahn fächert immer seine Schwanzfedern und die Pupillen verengen sich.

Was bedeutet das ?

Gruß

Edith

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

Sybille Foren-Guru

Hallo Edith,

erst einmal Glückwunsch zu dem 2. grünen Schätzchen.
    Schade, dass du nicht weißt, ob die beiden wirklich gegengeschlechtlich sind.

Wenn sie gluckst, dann scheint das wirklich ein Bettel-/Balzverhalten zu sein.
    Das ist auf jeden Fall ein Zeichen einer Erregung, die sowohl von positiver als auch von negativer Art sein kann. Also Vorsicht ist da schon geboten. :zwinker: Wann genau, in welcher Situation macht er das? Gegenüber der Henne oder gegenüber dem Menschen?
    Hast du die beiden getrennt untergebracht?

4. Divana

Divana Foren-Guru

also eigendlich sieht man das Geschlecht der Weißstirnamazonen am Gefieder. Der Hahn hat etwas rot und blau an den Schwingen. Auf dem Kopf das Weiss ist ausgeprägter, und der Kopf sollte etwas kantiger sein. Ich würde Leopold als Hahn einstufen. Unsere Henne Trulla ( mein Mann sagte immer Dschungeltrulla) ist eine 100 %tige Henne. Ich könnte natürlich Leopold auch rausfangen und den Flügel fechern um genau nach zu sehen. Aber ich möchte sein Vertrauen nicht zerstören, denn er ist so schön aufgetaut.

Also Leo macht das wenn Trulla ruft, also ich denke dieses Balzen gild Trulla.
    Nur weis ich nicht ob bei den Amas beide gleich balzen, oder ob es geschlechtlichte Unterschiede gibt. Ich hatte bisher nur Sittiche und Graupapageien. Bei den Grauen balzen beide gleich.

Ich habe die Hoffnung das Geschlecht am Verhalten zu erkennen.

Zur Zeit sind beide noch in getrennten Volieren untergebracht, aber Freiflug haben sie zusammen. Da beide aber lange Einzelvögel waren wird es wohl noch etwas dauern bis sie aufeinander zugehen. Aber beide sind interessiert
    an dem anderen.

Beide sind auch sehr interessiert an uns Menschen. Wir versuchen aber uns ein wenig zurück zu ziehen. Nur komplett entziehen geht auch nicht. Ich denke wir werden einen gesunden Mittelweg finden.

Anhänge:

• 4.jpg
      Dateigröße:
      23,3 KB
      Aufrufe:
      110
  5. Sybille

Sybille Foren-Guru

Hallo Edith,

das ist wie bei den Grauen. :zwinker:

6. Divana

Divana Foren-Guru

ok dank dir

7. Tine09

Tine09 Mitglied

wie verhalten sich denn die amas in der balz?? auser fächern?? mein hahn ist momentan auch etwas komisch und gluckst so seltsam und sitzt dann irgendwie breitbeinig da... ist das balz verhalten?? wie lange geht sowas??

8. maggyogau

maggyogau Foren-Guru

meiner Beobachtung nach geht es jetzt langsam in die Brutzeit und das bis März/April - wie gesagt: meine Erfahrung

9. Tine09

Tine09 Mitglied

und wie macht sich das bei euren vögeln bemerkbar?? was machen sie dann??:?

10. maggyogau

maggyogau Foren-Guru

wenn Du eine Zuchtgenehmigung hast: (dringend gesetzlich erforderlich) - ich hab die Brutkisten an die Gehege angebracht.

Verstärkt interessieren sich meine Zuchtpaare für die Nistgelegenheiten - sie balzen wie die Wilden und meine Panamas üben nicht ganz jugendfreie Stellungen. :D

Die Damen werden zunehmend aggressiv und die Hähne werden öfters laut und lassen die Mädels nicht mehr aus den Augen.

Meine 2 Hähne arbeiten fleißig an den Nistkästen um die Damen zu beeindrucken.

Das ganze Verhalten ändert sich einfach. Ich bin grad nur der Futterbringer und werde, im Gegensatz zum Partnervogel, immer uninteressanter.

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Divana

Divana Foren-Guru

aber man kann nicht sagen, der Hahn macht dieses, und die Henne macht sowas? Beiden machen das gleiche oder ?

13. maggyogau

maggyogau Foren-Guru

bei meinen Geiern nicht - außer, dass sich wirklich alle 4 für die Brutkästen interessieren

Thema: Amazonen und Balz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balzverhalten amazonen

,
  2. papagei gluckst wie eine henne

Die Seite wird geladen...

Amazonen und Balz - Ähnliche Themen

1. Welche UV-Lampe ist gut ?

Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  2. Verhalten während der Balz

Verhalten während der Balz: Ich habe leider noch nicht viel Ahnung bei der Vogelhaltung , deshalb bin ich verunsichert warum meine Beiden Kanari,s sich ganz heftig in den...
  3. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...
  4. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  5. Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften

Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften: Vor einigen Jahren ist es uns gelungen einen damals ca. 13 Jahre alten Timneh-Graupapagei mit einer damals ca. 44 Jahre alten Blaustirnamazone zu...