Amazonen und Buchenholzgranulat

Diskutiere Amazonen und Buchenholzgranulat im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo. Das mit dem BHG ist schon eigenartig. Seit gut 1 Woche läuft sie ständig auf dem Boden herum und „futtert“ BHG. Sie nimmt sich manchmal...
Angelika K.

Angelika K.

Charly
Beiträge
1.895
Hallo.

Das mit dem BHG ist schon eigenartig. Seit gut 1 Woche läuft sie ständig auf dem Boden herum und „futtert“ BHG. Sie nimmt sich manchmal 2 Stückchen mit nach oben und zerknabbert diese genüsslich. Hat sie vorher nie gemacht.
Meistens wuselt sie immer um ihre eigenen Kothaufen herum und knabbert :?

Na ja, heute hat sie das BHG in seinem Käfig „ausprobiert“. Charly II hat nicht schlecht gestaunt. Seitdem sie unten herumläuft, er das nicht nachvollziehen kann, ist er auch manchmal unten. Könnte ja was verpassen :D

Seine „Angriffe“ auf Charly I haben wir im Moment gut im Griff. Man sieht es ihm ja vorher an. Dann stellen wir uns einfach dazwischen.
Trotzdem , plötzlich, aus heiterem Himmel… sie macht irgend etwas (klettert, pfeift, futtert) etwas passt ihm nicht….wusch…ist er da.

Noch ein paar Bilder von heute nachmittag
 

Anhänge

  • bhg-s-1.jpg
    bhg-s-1.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
.....................
 

Anhänge

  • bhg-s-2.jpg
    bhg-s-2.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
jetzt in seinem Käfig.
 

Anhänge

  • bhg-s-3.jpg
    bhg-s-3.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
... :dance: :dance:
 

Anhänge

  • bhg-s-4.jpg
    bhg-s-4.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wolle er zu ihr nach unten, dann hat sie was gesagt uns er hat sich nicht mehr getraut ??
 

Anhänge

  • bhg-b-1.jpg
    bhg-b-1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angelika,

da hast du ja einen kleinen Abenteuerspielplatz für die Grünen geschaffen.;)
Schön, mal wieder Bilder von der kleinen Maus in Aktion zu sehen. Ich freue mich für sie und für euch, dass es ihr offensichtlich immer besser geht!

PS: Ich weiß nicht recht, aber ich wäre bei dem Buchenholzzeugs vorsichtig wegen Schimmelbildung/Aspergillose. Ich meine, mal in der Beziehung davon gelesen zu haben... :~
 
Hallo.

Inzwischen habe ich das BHG am WE entfernt und Zeitungspapier und Küchenrollen reingelegt. In den letzten Wochen ist es immer schlimmer geworden. Sie hat das BHG, neben IHRER Banane als "Hauptnahrungsmittel" angesehen 8o :?
Ich habe nicht gezählt, aber in den 2 Stunden, abends, war sie mindestens 30-40 mal unten und hat BHG gefressen. Saß schon auf dem Schlafast, mußte aber trotzdem noch zum Abschluß BHG hoch holen und knabbern.
Zwischendurch immer Wasser, Körner, Pellets, Banane.
Gefressen.... als hätte sie NIE vorher etwas bekommen. :?
Bis auf einen Morgen, da hat sie gewürgt... BHG ?!! 8o
Jetzt war Schluß damit. Habe im Kot auch Holzstückchen gefunden. 2 Tage hat sie gestaunt 8o und immer nach unten geguckt. :heul: :heul:
Seit heute hat sie was neues gefunden :jaaa: "Muschelgrit" ?? Sie sitzt Minuten vor den Napf und frißt..frißt..frißt.. Keine Ahnung was das bedeutet.
Sie ist seit Monaten SEHR verfressen !! Auf ALLES !! Außer auf Obst und Gemüse. :(
 
Hallo Angelika,
immer wieder schön, von den Charlys zu hören, v.a., dass es gut geht. Recht daran getan, das BHG wegzulassen. Nur kurz dazu: Wir haben eine Amazone durch eine akute Bleivergiftung verloren, die sie sich durch das Aufnahmen einer Schrotkugel aus dem BHG zugezogen hat. Ist in der Autopsie gesichert worden! Die Kugel habe ich; sie war ca. 1,5mm groß. Blei schmeckt übrigens süß. Erspare Dir diese Erfahrung. Ich denke noch jeden Tag an unseren Schatz und ihren Kampf.
Ich verwende seit 2 Jahren Hugro Naturstreu und bin bestens zufrieden. Die Vögel fressen die Hanfspäne offensichtlich als Balaststoffe und sie bekommen ihnen ausgezeichnet. Übrigens: Die Hanfspäne haben eine Restfeuchte von 3%. Es besteht also nicht die Gefahr der Verpilzung/ Aspergillusbildung.
Grüße
 
wo kaufst du diese hanfspäne? wir wollten eigentlich bhg nehmen, aber wenn ich mir das so durchlese kriege ich zweifel.

viele grüße,
martina :0-
 
Hallo Gruenergrisu.

Gelesen habe ich schon mal irgendwo, dass eine Bleikugel in BHG gefunden wurde. Ich hatte immer das Chipsy XXL vom Freßnapf. War immer mit zufrieden. Staubt auch nicht.
8o Ist schon traurig mit eurem Schatz. Das eine Amazone im ganzen BHG mit einigen Körner ausgerechnet eine 1,5 mm kleine Bleikugel findet. 8o
Ich habe heute einen Sack Hugro gekauft und die Zeitungen rausgenommen (sah auch nicht schön aus) Hugro hatte ich schonmal, war aber eigentlich nicht richtig zufrieden damit. Mal sehen was sie heute dazu sagt bzw. ob es ihr schmeckt ? :D
Ich hatte mir nur Sorgen gemacht, dass Charly was ernsthaftes passiert, wg. dem Würgen.
Ansonsten läuft es bei uns nicht besonders mit dem Beiden. :(
 
Hallo Martina.

:gott: Wollte dir auch noch antworten!! Hugro Naturstreu gibt es u.a. bei der Bird-Box oder Futterkonzept. Ich habe das heute vom "Futterhaus" geholt. Die haben alles mögliche für Tiere.
 
Hallo zusammen,
Hugro gibt es mittlerweile an verschiedenen Stellen zu kaufen, Angelika hat die gängigen genannt. Ich habe das Glück, häufiger in der Nähe des Lagers zu tun zu haben, und der nette Herr Leugers packt mir sogar die Säcke noch ins Auto :) .
Die Sorge wegen des Würgens war berechtigt. Der Kropf scheint recht empfindlich zu sein. Unsere Vögel fingen auch vor ca. 1 Jahr morgens an zu würgen. Ich wußte keinen Rat und habe sie zu Tierärzten und schließlich in die TiHo Hannover geschleppt. Keiner hatte eine Idee. Schließlich habe ich es selbst herausgefunden: Spät abends bekamen sie eine halbe Erdnuss, wenn sie brav in ihre Volieren geklettert waren, und diese harten Nüsse haben morgens noch nachhaltig im Kropf gereizt und das Würgen ausgelöst. Ich habe nie wieder eine Erdnuss verfüttert und das Würgen war schlagartig weg. Das BHG ist ja auch nicht verdaulich; die Kropfreizung dürfte vergleichbar sein.
Du schreibst, es säh nicht so gut aus mit den Beiden. Meinst Du das Verhältnis untereinander? Hab noch Geduld, Charly ist ja noch nicht 100% fit. Vielleicht kommt es noch, ansonsten mußt Du solange weitere Geier bei Dir aufnehmen, bis jeder seinen Schatz gefunden hat :D
Grüße
 
Hallo,
da bei uns das HUGRO Hanfeinstreu nirgends zu bekommen ist, bestelle ich es immer direkt unter www.hugro.de und es hat bisher immer hervorragend geklappt. Die Lieferung erfolgt ganz fix und es werden noch nicht einmal Versandkosten erhoben.
Viele Grüsse
Barbara & die Amazonen :0-
 
danke für die Infos, wenn ich das lese mit der Kugel :( dann möchte ich gar nicht daran denken, dass bei uns auch eine drin sein könnte.
 
Hallo :0-

Was haltet ihr denn von Maisschrot als Einstreu? Ricos bietet das für Nager und für Vögel an.

Ich benutze es schon länger für die Kotschale im Freisitz und bin damit zufrieden. Im Käfig dagegen liegt nur Zeitungspapier, das täglich ausgewechselt wird.

Conny
 
Hallo Angelika!

Schön, mal wieder von Euren zwei Charlys zu hören.
Toll, das es Charly eins wieder richtig gut geht.

Ist es denn sehr extrem mit den Streitereien der zwei? Vielleicht wird es besser, wenn Charly wieder richtig fit ist und sich dann auch dementsprechend wehren kann :?

Zur Einstreu
- ich denke BHG werde ich nicht ausprobieren, das mit dem Blei oder der Kropfreizung brauch ich echt nicht :s

Ich hab zur Zeit eine Mischung von Sägespänen und Vogelerde.
Ich hab festgestellt, da spielen die Geier am liebsten mit.

Maisschrot hab ich auch mal ausprobiert. Ich fand es von der Handhabung klasse, aber etwas teuer. Die Geier fanden die Einstreu nur langweilig :k

Ich will bald mal ne Mischung Hanfspäne und Vogelerde testen. Der Hugrosack steht schon im Keller. Mal sehen was die Geier davon halten.
 
Gruenergrisu schrieb:
Geduld, Charly ist ja noch nicht 100% fit. Vielleicht kommt es noch, ansonsten mußt Du solange weitere Geier bei Dir aufnehmen, bis jeder seinen Schatz gefunden hat :D
Grüße

Tja, diesen "Schatz" haben BEIDE gefunden. Männlich, 1,80 m groß und FEDERLOS. Das ist ja unser Problem !! 8o :? 0l :heul:

Und weitere Geier.. nee. nee, nicht in der Wohnung. Wäre nur möglich bei Haus und AV. :jaaa: :jaaa:
 
Alba schrieb:
Ich will bald mal ne Mischung Hanfspäne und Vogelerde testen. .

Hallo Gaby.
Vogelerde wollte ich auch schon immer mal getestet haben. Bin noch nicht dazu gekommen. Maisschrot auch noch nicht. Das grobe BHG hat uns am Besten gefallen -ist künftig gestrichen- Schade eigentlich :( Aber es geht ja um die Geier. !!
Ist es denn sehr extrem mit den Streitereien der zwei?

Sie streiten sich nicht. Wenn sie das mal machen würden.. ER ist agressiv und greift sie an und sie zieht sich immer mehr zurück. Schade eigentlich. Na ja, jetzt ist erstmal wieder WE. Schaun wir mal....

Mal was anderes.
Du hast doch auch so eine Seilspirale/ Spiralseil. Hast du das oben und unten auf "Spannung" befestigt? Ansonsten bewegt es sich ziemlich heftig (für die Geier) 8o 8o 8o
Ich glaube, ich habe noch nicht den richtigen Platz dafür gefunden.
 
Hi Angelika!

Ich hab die Spirale oben und unten befestigt. Nicht ganz auf Spannung, sie schwingt schon noch etwas - aber das ist ja auch gut so für's Training :D
Anfangs hatte ich sie nur an der Decke befestigt. Aber wenn die Geier dann mit viel Schwung gelandet sind ging's ab mit Schmackes Richtung Decke wie so'n Riesenjojo :cheesy:
Das war mir dann auch ein bißchen zu heftig.
 
Thema: Amazonen und Buchenholzgranulat

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
311
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
557
Amazona
Amazona
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.740
Fellowmieze
Fellowmieze
Zurück
Oben