Amazonen und Graupapageien

Diskutiere Amazonen und Graupapageien im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, hält jemand von Euch Amazonen und Graupapageien in einer Gruppe zusammen? Wie sind Eure Erfahrungen? Wer hat das "Sagen", die Amas...
Vogel-Mami

Vogel-Mami

Papageien(be)schützerin
Beiträge
1.166
Hallo,


hält jemand von Euch Amazonen und Graupapageien in einer Gruppe zusammen?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Wer hat das "Sagen", die Amas oder die Grauen? :+schimpf

Oder wer hat es versucht, diese zwei Arten zusammen zu halten, und es hat nicht funktioniert?
Warum nicht? :~

Klappt so eine "Amazonen-Graupapageien-Vergesellschaftung" eher mit Kongos oder mit Timnehs?
Oder weder noch? :nene:
Oder spielt auch die Amazonen-Art eine Rolle?
 
moin ursula,
meine amazonen hatten heimrecht, dann kamen 2graue(1kongo+1timneh) dazu.
die grauen haben, nachdem sie sich eingelebt haben(ca6mon.), alles "grüne" vertrieben.
die grauen haben danach eine extra voliere bekommen.
 
Ich glaube ihr könnt hier Ursula empfehlen was ihr wollt. Das wird nichts nützen..
Sie vergesellschaftet ja auch gerne verschiedene Aga Arten und rät noch dazu ;)

Sorry Vogel Mami das muss gesagt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe auch schon von gescheiterten vergesellschaftungen bei amas un grauen gehört.ich würde dringend abraten
 
Hallo,

ich hatte sowohl ein Paar Blaustirnamazonen als auch ein Paar Graupapageien als Babys gekauft und bis ca 3 Jahre ging alles relativ entspannt. Dann kam meine Amahenne Tina wohl als erste ins Erwachsenenalter und es gab immer mehr Reibereien bis dann auch die Grauen "groß" waren. Dann wurden die Amas nur noch durchs Vogelzimmer gejagt und ich hab getrennten Freiflug eingeführt. Inzwischen haben beide Paare eine eigene Voliere mit Schutzhaus und alles ist wieder entspannt.

Ich habe früher immer dafür plädiert Graue und Amas zusammen zu halten wenn sie als junge Tiere zusammenkommen, aber mußte auch die Erfahrung machen, daß jedes Paar irgendwann sein eigenes Revier haben möchte, also lieber getrennt halten.
 
lieber getrennt

Hi alle,

meine Entscheidung ist auch so gefallen, zumal meine Grünen ja nicht mehr die Jüngsten sind.
Sie sind innen wie außen nebeneinander, sie unterhalten sich und können sich innen am Papageiendraht direkt treffen, draußen ist die Schleuse dazwischen.
Das Interesse ist eher gering, aber es werden gemeinsame Gröhl- :+party: , Ruhe- und Fresszeiten eingehalten.
Wenn die graue Henne mir mal folgt und ein Ründchen durch die grüne Abteilung fliegt, ist das kein Problem, aber ich denke alle vier haben es so netter.

lg ottofriend
 
Ich denke auch, es macht schon Sinn, dass Graue aus Afrika und Grüne aus Südamerika kommen, soll heißen, sie sind einfach aus verschiedenen Welten.
 
Ich würde auch davon abraten...

mein Graupapagei hat sich auch mit einer Amazone angefreundet und lebt mit ihm schon seit vielen Jahren in einer Voliere. Aber wenn er frei fliegen darf sucht er immer wieder die Gesellschaft bei Tauben und übernachtet auch mal außer Haus. Und der Amazonenhahn sucht den Kontakt zu seinen Eltern in der Nebenvoliere, die ihn aber in der Voliere nicht mehr dulden. Und wenn alle fortfliegen dürfen - gruppieren sich immer die grünen zusammen. deshalb - würde ich nur in Notfällen dazu raten. In großen Volieren ist es sowieso egal. Da sucht sich jeder den er für den Richtigen hält. Und wenn es nicht die gleiche Farbe ist - aber dann hat es sich der Vogel eben selbst rausgesucht.
Viele Grüße aus Bayern.
 
meine Amazone hat panik vor den Grauen selbst vor den Babys und es ging nie gut
mein Grauer hat so oft versucht auf den grünen zu zu gehen und zu schmusen aber der grüne hat einfach angst davor
ein Baby wollte mit meinen Grünen spielen und er ist mir bald von der stange gefallen hat sofort reis aus genommen. Beide sind jung aber es klappt nicht
der grüne hat bei einen zweiten grünen kein stück angst gezeigt und man hat gemergt das es wohl wirklich nur an die andere Art gelegen hat.
Also ich würde nach meinen jetzigen wissen jeden abraten einen versuch zu starten grün und grau zu vergesellschften da selbst die Körpersprache anders ist von den lauten ganz abgesehen
 
Thema: Amazonen und Graupapageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben