Amazonen und Loris?

Diskutiere Amazonen und Loris? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, Ich habe hir schon einiges über Amazonen erfahren. Information aus dem Buch über Charakter von Amas ist meine Meinung nach oberflächlich...
E

Emiros

Guest
Hallo,

Ich habe hir schon einiges über Amazonen erfahren. Information aus dem Buch über Charakter von Amas ist meine Meinung nach oberflächlich.

Nun, brauche ich einige Tipps und zwar dringend!

Ich habe zwei Breitbindenloris in einer Voliere im Wohnzimmer. Gestern habe ich einen Vorschlag bekommen noch zwei Amas bekommen. Eine ist Blaustirn und andere Venezuela. Der Besitzer sei schwer krank und möchte diese nicht mehr haben. Heute fahre ich diese anzuschauen aber ein Blick ist nicht die jahrelange Erfahrung. Also, wenn ich neben der Lorivoliere andere Voliere für Amas aufstelle ist es O.K., oder kann einander (Loris und Amas) gegenseitig nur aufregen? Vielleicht kommt dadurch mehr Schrei? Übrigens habe ich schon Amas - Schrei angehört :D Uchhhh...muss ich sagen. :mukke: Wie launisch sind diese? Ob die in einer neuen Umgebung ganz Aggresiv werden können? Würden die Glücklich nur in der Voliere sein ohne häufige Freiflüge, nur ein mal pro Woche?

Ohh...ich habe so viele Fragen und kein Buch hilft, wie ein erfahrener Vogelbesitzer!

Danke in voraus
Gruß :prima:
 
Hallo

Glückwunsch zu den Beide Amas. Auch wenn Du sie noch nicht hast. Lass Dir sagen, Amas brauchen auf jeden Fall ihren täglichen Freiflug von mehreren Stunden!!! Einen Kletterbaum und ihre verschiedenen Anflugmöglichkeiten. Also nur mit Voli ist nich... Und die sollte auch schon richtig viel Platz bieten!! Generell sagt man, sind Blaustirns launischer als andere Amas. Ich selbst habe zwei Blaustirns und kann das nur zum Teil bestätigen. Meine Freundin hat Gelbstirns und ich finde, sie sind noch schlimmer als meine Beiden! :D Das ist wohl von Tier zu Tier verschieden. Des weiteren ist es für Beide Amas sicher viel schöner, wenn sie einen Partner der gleichen Art haben. Es sind zwar Amas, doch wirklich etwas miteinander anfangen können sie nicht. Also befasse Dich schon mal mit dem Gedanken, für jede Ama noch einen Partner kaufen/holen zu müssen.
Was eventuell zu Problemen führen kann ist, dass die Amas versuchen die Loris durch die Gitterstangen zu zwicken. Aber welcher Lori hält schon gerne hin, wenn er gezwickt werden soll! :D
Naja auf keinen Fall darfst Du Loris und Amas zusammen durch die Wohnung flitzen lassen. Das geht ganz sicher nicht gut! Ach ich hab so viele Erfahrungen gemacht mit Ams und anderen Vögeln in einem Raum kannst mir gerne PN´s ohne Ende schicken. Ich werde jede einzelne ausführlich beantworten. Ich helfe gerne, wo es nur geht!
 
Amas

Hallo,

Estmal danke für Tipps und angebotene Hilfe, falls ich diese mitnehme, dann melde ich mich bei Dir unbedingt! :zustimm:

Ich habe die Frau angerufen und sie erklärte mir, dass die beiden Wildfänger sind und eine Ama 20 und die andere 12 Jahre alt sind! Die Frau hat auch gesagt, dass diese nicht zahm sind und eine sogar ab und zu mal beißt.... Tja, ich weiss nicht, was ich machen soll?! Nun, anschauen werde ich diese bestimmt. Die Tiere haben doch Recht auf neues, schönes Zuhause und es ist egal, dass diese etwas beißen können, oder?

Gruß
Rosita
 
8o Hi,

bitte nicht ausprobieren

mein Nymphensittich hat sich mal bei meinen Papas verirrt.
Ergebnis: Klaffende Wunde an der Kralle. Allein der Größenunterschied ist schon bedenklich.
So lieb die Großen auch sind, die Gefahr ist einfach zu groß.

Liebe Grüße aus HH
 
Hallo Emiros,

ich habe das Thema geteilt, um für dich einen extra Thread zu eröffnen, denn ich meine, deine Anfrage geht sonst unter. :zwinker:

Zu deinem Problem:

Grundsätzlich ist die Gemeinschaftshaltung von Amazonen mit körperlich unterlegenen Vögeln abzulehnen. Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber die sind wohl eher selten. Erfahrungsberichte konntest du ja im obigen Thread (Gefahr durch Amazonen) nachlesen.

Die Frau hat auch gesagt, dass diese nicht zahm sind
und eine sogar ab und zu mal beißt.... Tja, ich weiss nicht, was ich machen soll?! Nun, anschauen werde ich diese bestimmt. Die Tiere haben doch Recht auf neues, schönes Zuhause und es ist egal, dass diese etwas beißen können, oder?
Wie werden denn die beiden bis jetzt gehalten? Wohnungshaltung oder Freivoliere? Menschenbezug oder ist der Mensch nur Futtergeber?
Die, die ab und zu mal beißt, ist, wenn ich richtig kombiniere, die Blaustirn. :zwinker:

Also, wenn ich neben der Lorivoliere andere Voliere für Amas aufstelle ist es O.K., oder kann einander (Loris und Amas) gegenseitig nur aufregen?
Dies könnte eventuell problematisch werden, wenn die Amazonen in Brutstimmung sind. Wenn du während dieser Zeit Sichtkontakt zwischen den beiden Arten vermeiden könntest, würde das gehen.
Vielleicht kommt dadurch mehr Schrei?
Könnte sein... Das kann dir leider keiner vorhersagen. Amazonenschreie in den Morgen- und Abendstunden sind normal, naturgegeben. Damit müsstest du rechnen. Wohnst du in einem hellhörigen Mietshaus, könnte das Probleme geben. Besser wäre, du könntest das im Vorab mit den event. Nachbarn abklären. :zwinker:
Wie launisch sind diese? Ob die in einer neuen Umgebung ganz Aggresiv werden können?
Ich glaube nicht, dass eine neue Umgebung aggressionsfördend ist, wohl eher werden sie erst einmal ruhiger sein und zurückhaltend.
V.a. bei Blaustirns muss man in der Balz- und Brutzeit mit Aggressionen rechnen, das liegt in deren Natur.
Würden die Glücklich nur in der Voliere sein ohne häufige Freiflüge, nur ein mal pro Woche?
Das kommt auf die Volierengröße an... Mindestmaße sind 2m mal 2m für 2 Amazonen. Eigentlich kann eine Amazonenvoliere nie groß genug sein, denn die Amas sind sehr bewegungsfreudig, klettern auch gerne.
Ist die Voliere nicht so geräumig, sollte täglicher Freiflug ein Muss sein.
Die Tiere haben doch Recht auf neues, schönes Zuhause und es ist egal, dass diese etwas beißen können, oder?
Mit dem Beißen musst du zurecht kommen. :zwinker: Hast du damit kein Problem, dann sollte dem nichts im Wege stehen.

Wegen der Loris:
Ich gehe mal davon aus, dass die Loris nicht frei fliegen, oder?
Du solltest dich auf alle Fälle darauf einstellen, dass Loris und Amas getrennten Freiflug bekommen müssten. Auch solltest du beide Volieren so schützen, dass die Amazonen den Loris beim Freiflug (egal, wer gerade frei ist) nicht an die Füßchen kommen können. Habe damit selbst schon schlimme Erfahrungen sammeln müssen (Wellis und Amazonen).

So, ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen. Bin gespannt, wie du dich entscheiden wirst. :zwinker:
 
Thema: Amazonen und Loris?

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
1.617
K.D.R
K
G
Antworten
15
Aufrufe
253
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
536
Amazona
Amazona
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.666
Fellowmieze
Fellowmieze
Zurück
Oben