Amazonen vergesellschaften

Diskutiere Amazonen vergesellschaften im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Sie , lebt seid 22 Jahren bei uns .Ist zahm , redet wie ein Wasserfall und ist sehr auf mich (weiblich bezogen )mein Mann wird toleriert .Aber...
zu Deiner Beschreibung sage ich, daß der männliche Vogel ein relativ normales Verhalten gezeigt hat. Blaustirns sind halt so - sie sind keine "Kavaliere".
Naja ,ich glaube es kommt immer drauf an was ihm grad in den Kram passt .Ich vermute fast das ihm nicht gepasst hat das sie gehen wollte ^^. Beispiel an dem Tag danach ,er saß oben auf der Voliere hat sich geputzt .Sie wusste das ,sie hat ihn ja beobachtet .Klettert sie nach oben und fängt an die Lange Liane die als Anflugplatz direkt vor der Voliere angebracht ist zu untersuchen .Das hat ihn überhaupt nicht gekratzt,er hat sich ganz normal weiter geputzt obwohl er ziemlich nah zu ihr saß .Ich dachte als sie hochklettert ,jetzt gibts gleich wieder stress ,aber gar nix ist passiert .Ich denke du hast Recht ,mit Ruppige Gesellen ,aber nachtragend sind sie nicht soweit ich das bisjetzt beurteilen kann .
Ich mach drei Kreutze an die Wand wenn sie sich das erste Mal auf gemeinsame Interaktionen einlassen .Heute war wieder der Tag des Großen Gähnens und der ganz sorgfältigen Gefiederpflege angesagt ,während man sich mehr oder weniger unauffällig beobachtet hat .....natürlich auf min 30 cm Abstand .
 
Hallo Heidrun,
wunderschöne und auch interessante Fotos .Das letzte ist ja niedlich .Na ich hoffe da kommen meinen beiden auch bald mal hin.Heute Abend war richtig Aktion angesagt .Chucky hat ihre dollen 5 Minuten gekriegt und immer laut geschrien "Hey,Hey,Hey "so voll aufgedreht mit breit gefächertem Schwanz .Ist ihm dabei auch näher gekommen als sonst üblich ,glaub das waren kaum mehr 10 cm .Coco hat ganz große Augen gekriegt und ist erst mal hoch auf die Voli ,kam dann aber nochmal runter und hat angefangen rumzubalzen .Aber sie war immer noch so aufgedreht da ist er wieder hoch .Da es schon fast 8 war sollten sie dann beide in ihrem Käfig ,wollten sie aber nicht .Sie ist abgehaun weil sie nicht auf meine Hand wollte dann auf der Liane gelandet .Als sie losflog hat er angefangen mit den Flügeln zu schlagen ,ich dachte schon jetzt versucht er auch loszufliegen.Dann ist sie auf der Liane rumgelaufen und er dann oben auf der Voliere immer hinterher .Es war richtig anstrengend beide in ihren Käfig zu bekommen .Coco ist zwar immer hinter der Hand mit dem NutriBerry hinterher aber sobald das zu weit von chucky weg war ist er zurückgelaufen .Ich kann leider keine Fotos davon machen wenn sie zusammen sitzen .Weil sie sitzen direkt vor einem großen Fenster da hab ich Probleme mit dem Gegenlicht ,alles überbelichtet .
Wer ist denn von den beiden das Männchen und wer das Weibchen?
Lg Petra
 
Hallo Heidrun,
irgendwann klappt das bestimmt mit einem Foto .Nur muss ich seitlich dahin und irgendwie mögen die beide die Kamera nicht .Ich will nicht das die durchdrehen wenn sie so nah bei einander sitzen.Heute wollte Madam immer wieder in die Voliere,lieber auf ihrem Kletterbaum dadrin sitzen.Ich habs paar Mal versucht ,aber keine chance sie geht immer wieder rein .Dann muss Coco leider auch rein ,weil er sitzt immer oben über ihr .Das gefällt ihr nicht und wenn sie hochklettert beisst sie ihn nachher in die Füße .(Doppelvergittert ist nur die Trennwand )
Er hat zwar auch wieder auf seinem Stammplatz gesessen ,aber sie hat nach 10 Minuten angefangen Theater zu machen weil sie wieder rein wollte .Sie ist immer näher zu ihm hin, hat dann mit dem Schnabel in seine Richtung gehackt .Daraufhin ist er erst auf sie zu hat bisschen gedroht ,dann aber umgedreht und den Platz frei gemacht das sie rein konnte .Ich kann mich in dem Zimmer nicht aufhalten wenn sie draussen sind ,weil Chucky oft einfach angeflogen kommt und sich dann zu mir setzt .Er hat also keine chance wenn ich dabei bin ,wenn ich sie nur vom anderen Zimmer aus beobachte so das sie mich nicht sieht ,bekommt er auch Beachtung .
 
(...) Ich kann mich in dem Zimmer nicht aufhalten wenn sie draussen sind ,weil Chucky oft einfach angeflogen kommt und sich dann zu mir setzt .Er hat also keine chance wenn ich dabei bin ,wenn ich sie nur vom anderen Zimmer aus beobachte so das sie mich nicht sieht ,bekommt er auch Beachtung .

Petra, sei einfach nur noch die "Kellnerin und Putzfrau" :zwinker: - dann rückt der Zeitpunkt immer näher, daß sich die beiden Grünen miteinander vertrauter machen.

Gruß
Heidrun
 
Hallo Heidrun ,
ja viel mehr mach ich im Moment auch nicht als Füttern und sauber .Aber die beiden schaffen mich echt ^^jetzt will sie ständig in ihren Käfig , sobald er sich auf seinen Stammplatz bei ihr setzt .Sie nervt ihn solange bis er kurz hochklettert damit sie rein kann .Nur dann kann ich ihn auch gleich wieder einsperren .Denn wenn er dann wieder runter will sitzt sie schon am Gitter und wartet nur darauf .Sie greift ihn also durchs Gitter an und er wehrt sich natürlich .Da hab ich dann wieder das Füßchen Problem ,also nützt nix er muß leider auch rein .
Wir werden nächstes Wochenende einen anderen Kletterbaum bauen ,mit mehr Ästen rundrum .Den wollte ich direkt mittig vor die Voliere stellen so das jeder von seiner Seite aus drauf kann ,denn Coco fliegt nicht er klettert nur .Er sitzt eh nicht länger als max 5 min auf seiner Seite auf dem Freisitz ,dann klettert er rüber erst auf den Teil ihrer Voliere dann runter zu ihr auf den Kletterbaum .Ich hab mir gedacht so ein neuer Baum ,für beide dann vollkommen neu ,muss ja erst erkundet werden und der ist komplett Korkeiche .Da können sie sich besser festhalten und auch am Baumstamm zur Not hoch denn die Rinde ist dick und uneben ,während der andere zu glatt dafür ist .Zumindestens für sie ist er es ,Coco klettert auch einen Buchenast steil nach oben hoch .
Der war heute so friedlich ,als sie in den Käfig ist, ist er erst mal auf seine VolieSeite rüber und hat von der Ecke aus ins andere Zimmer gelunzt und hallo gerufen .Wobei ich sagen muss der Umgang zwischen den beiden ausserhalb des Käfigs wird immer besser .Als sie an ihm vorbei wollte ist sie immer näher zu ihm hin ,so zappelig halt stück zurück ,stück wieder hin ,aber sie hat ihm dabei nicht gedroht zumindest nix was ich gesehn hab .Er ist dann hoch und sie sofort in den Käfig rein .Ausser dem Kletterbaum fällt mir auch grad nix ein was ich noch versuchen könnte das sie mal wieder länger draussen bleibt.Weil wenn zu nah also direkt voreinander , das geht bei den beiden noch nicht ,dann streiten sie sofort und drohen auch mit ausgebreiteten Flügeln .Wobei sie jetzt wieder einträchtig nur getrennt durch das Tenngitter jeder auf seiner Stange sitzen und sich putzen.

Das ist Chucky ,die kleine Ziege auf ihrem Kletterbaum .Das ist ihr absoluter Lieblingsplatz zum dösen ,schlafen ,krach machen und spielen .
nadecobaum.png
 
Hallo Petra,

meinen lieben Dank für das schöne Foto und für Deine Beschreibungen. Ich gehe wirklich davon aus, daß es die Zeit bringen wird. Irgendwann wird Chucky "begreifen", daß DU als Partner nicht mehr zur Verfügung stehst. Nur ist halt Geduld angesagt.

Gruß
Heidrun
 
Naja Coco tut mir auch leid ,er war lieb hat nix gemacht und muß nach 20 Minuten schon wieder in die voliere .Das war nicht sein Plan .
 
Ja, Petra, die Zeit der Geduld ist für alle Beteiligten - egal ob mit oder ohne Federn - keine einfache Zeit. Ich wünsche Dir die Stärke, die Du haben mußt.
 
Hallo Heidrun,
sorry aber ich komme meist erst am Wochenende zum Antworten .Gestern und heute haben sie mich echt genervt die beiden .Gestern haben die beiden sich 2 stunden bestimmt auf ihren Plätzen nebeneinander auf papageiisch unterhalten .Dann wollte er mit ihren Spielzeug spielen ,hat sie Terror gemacht .Sie haben sich beide kurz gedroht dann haben sie den Abstand wieder vergrößert und sich entspannt .Er ist wieder zu ihrem Spielzeug und dann hat sie ihn machen lassen ,hat nur beobachtet was er macht .Soweit so gut ,aber dann hat Coco sich wohl gedacht wenn das mit dem Spielzeug so gut klappt vieleicht kann er sich ja auch neben sie setzen .Dann ging das Theater aber los .Er hat es gewagt seinen Fuß auf ihren Ast zu setzen ,erst hat sie nach ihm gehackt dann ist sie auf die Ringschaukel geflüchtet ,dann wollte sie wieder auf Ast .Aber coco kam sofort wieder angetrabt da hat sie ihn angeflogen und ist dann abgedreht und auf dem Freisitz von dem Leeren Käfig ,der hier im Zimmer noch steht gelandet .Er hat dann angefangen rumzu schreien von seinem Platz aus .

Naja heute nachmittag waren sie beide draussen ,aber irgendwie waren sie ziemlich angespannt .
Ich habe versucht ein Foto davon zu machen wie sie ziemlich nah beieinander sitzen das sind ca 40 cm Abstand ,wobei sie toleriert noch wenn er bis zum Ende der Tür geht ,aber nicht weiter .
Ich lade das Foto hier mal hoch ,aber rein qualitativ ist es unbrauchbar da total unscharf .Zumindestens sieht man aber wie sie immer zusammen sitzen .Heute waren beide ziemlich angespannt wie ich ja schon oben schrieb ,er ist einmal ohne Grund auf sie los ,aber hat dann doch gestoppt und es ist nichts weiter gewesen .
Aber er hat sich ihr dann nochmal genähert ,aber dabei gleich einen Fuß in die Luft gehoben ,dann ist sie wieder auf die Ringschaukel und er saß auf dem Ast ,dann ist sie auf die Liane geflogen und von da wollte sie in ihren Käfig .Er ist losgeprescht ran an die Voliere ,ihr entgegengeklettert und ein fürchterliches Gezeeter ging los .Sie hingen direkt nebeneinander am Gitter und haben angefangen sich zu streiten .Da hab ich dann eingegriffen weil ich mir nicht sicher bin ob sie nicht angefangen hätten ernsthaft zu kämpfen .Die waren beide so kratzbürstig drauf ,ich hab auch klein Plan wie lange man da warten sollte mit dem Eingreifen wenn sie anfangen sich so massiv zu streiten .(zumal sie ist ein sehr kleines zierliches Weibchen von 385 g und coco würde ich als Kräftig und wesentlich größer bezeichnen mit seinen 680 g ) Ich hatte heute aber den Eindruck das das mit der Aktion von gestern zu tun hatte ,das er sie gejagt hat weil sie nix von ihm wissen wollte .

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob das bei Chucky nicht vieleicht Angst ist das sie nicht will das er ihr so direkt zu nah kommt .Wenn die so einen Stress veranstalten frage ich mich auch manchmal ob sie da nur sitzen und drauf warten das der andere abgelenkt ist um Stress anzufangen .
Ich weiß also ganz ehrlich nicht was ich zu ihrem Verhalten sagen soll ,manchmal denke ich das wird irgendwann was .Aber an Tagen wie diesem denke ich das wird nie !
cocoundchucky.png
links chucky ,rechts Coco ,der sich gerade das Gefieder putzt . Die Ruhe vor dem Sturm !
 
Hallo Petra,

sorry aber ich komme meist erst am Wochenende zum Antworten .

das ist auch kein Thema - wir sind nicht im Zeitstreß!

Naja heute nachmittag waren sie beide draussen ,aber irgendwie waren sie ziemlich angespannt .
Ich habe versucht ein Foto davon zu machen wie sie ziemlich nah beieinander sitzen das sind ca 40 cm Abstand ,wobei sie toleriert noch wenn er bis zum Ende der Tür geht ,aber nicht weiter .
Ich lade das Foto hier mal hoch ,aber rein qualitativ ist es unbrauchbar da total unscharf .Zumindestens sieht man aber wie sie immer zusammen sitzen Heute waren beide ziemlich angespannt wie ich ja schon oben schrieb ,er ist einmal ohne Grund auf sie los ,aber hat dann doch gestoppt und es ist nichts weiter gewesen .

Wäre eine totale Disharmonie zwischen den beiden Grünen, würden sie nicht so nahe nebeneinander sitzen. Zumindest sind das meine Erfahrungen.

Ich weiß also ganz ehrlich nicht was ich zu ihrem Verhalten sagen soll ,manchmal denke ich das wird irgendwann was .Aber an Tagen wie diesem denke ich das wird nie !

Ich kann mich nur wiederholen und hoffen, daß Du den Beiden viel Zeit läßt. Dir wünsche ich weiterhin viel Geduld und eine innere Stärke. Und Petra, bitte immer daran denken, Amazonen - und gerade Blaustirnamazonen - sind Raufbolde!!!

Ich würde mich freuen, wenn Du uns weiterhin auf dem Laufenden halten würdest.

Daumendrückende Grüße
Heidrun
 
Hallo Heidrun,
ohhhhhhh heute war das erste Mal sowas von friedlichem Umgang in der PapageienWg angesagt .Aber eins ist fakt die beiden sprechen miteinander,sie fordert ihn auf Platz zu machen wenn sie vorbei will .Denn er reagiert dann immer damit das er Platz macht damit sie vorbei kann .
So wie ich das sehe ist Coco der Chef ,wobei sie wirklich machen kann was sie will ausser ihm aus dem Weg gehen oder nach ihm zu hacken .Dann wird er sauer , er lässt sie machen was sie will ausser rumzicken ^^.Sie schleichen beide noch umeinander rum .Ich denke Chucky hat bisschen Angst vor ihm .Sie haben ja einen neuen Kletterbaum bekommen ,den haben sie beide gut angenommen .Wobei er heute den Alten erst mal inspiziert hat weil sie auf dem neuen gesessen hat .Sie war heute mal in seinem Käfig und hat den angesehen ,er davor auf dem neuen Kletterbaum ,es hat ihn überhaupt nicht gestört das sie dadrin war .Ich habe ganz gegen meinen Vorsatz heute 2 Fütternäpfe aussen am Gitter angebracht um die Situation mal etwas zu entspannen,da gabs dann heute mal das Obst und Gemüse draussen .Das hat auch prima geklappt ,als er an geklettert kam ist sie zurück gegangen hat ein wenig gewartet und dann aus seinem gefressen ,während er aus ihrem gefressen hat .

Mein Mann und ich haben letztens gelacht ,die beiden sind wie ein altes Ehepaar !Er saß auf seinem Stammplatz und Madam wollte vorbei in den Käfig .Coco natürlich sofort nach oben damit sie vorbei kann ,hat sie sich das wohl anders überlegt und ist doch auf dem Baum geblieben .Er kommt wieder runter , Minuten später fällt Madam ein das sie doch in den Käfig will ,da hat er ihr mit dem Schnabel auf den Rücken geklopft .So nach dem Motto "Du spinnst wohl ,meinste ich kletter alle 2 Minuten nach oben ."Die hat sich so erschrocken das sie losgeflattert ist .

Naja ich hoffe das das jetzt so weiter geht ,weil beide wirklich sehr zufrieden und mega gut gelaunt waren als sie dann heute Abend in ihre Käfige mussten .
 
Hallo Petra,

ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich nun Dein Posting voller Freude, Mitgefühl und einem Lächeln gelesen habe! Die Zweisamkeit wird mit der Zeit harmonischer werden - sei aber bitte immer darauf vorbereitet, daß sich die beiden Grünen auch mal wieder streiten können.

Erfreuliche Grüße
Heidrun
 
Hallo Heidrun,
also streiten tun sie sich immer noch abundzu ,nur am anfang hatte ich echt Angst wenn sie sich so massiv gedroht haben .Mittlerweile streiten sie anders ,heute zb saß sie auf dem neuen Baum ,er natürlich auf seinem Stammplatz .Coco kann das im Moment nicht ganz verstehen warum sie nun immer auf dem neuen Baum sitzen muss ,hat er sich doch ansich an seinen Platz gewöhnt .
Dann ist er aber angedackelt gekommen ,sie hat erst mal versucht ihn daran zu hindern sich auf den Ast neben ihren zu setzen .Das hat er aber nicht eingesehen ,es gab kurzes Gezeter mit geöffneten Schnäbeln .Sie ist dann einen Ast höher weil er nicht einzuschüchtern war und er hat den Ast eine Etage tiefer besetzt .Dort hat er dann bisschen rumgedöst und sie hat ihren Ast bearbeitet .
Oder sie waren zb unterschiedlicher Meinung dann hat er sie bisschen verfolgt sie saß anschließend auf der Liane oben ,er klettert hin und wollte sie in die Schwanzfedern beissen .Sie ist weggeflattert und hat auf dem anderen Ast dann gelacht ,Schwanz gefächert Diese kleinen Streiterreien scheinen jenachdem wer sich auf der Gewinnerseite fühlt ein kleines Erfolgserlebniss zu bescheren Er hat sich dann auch wieder mit anderen Dingen beschäftigt.Ich denke die beiden müssen erst mal lernen mit einander klar zu kommen .Sie sitzen zwar seid Monaten in der selben Voliere nur durch das doppelte Gitter getrennt ,aber da ist immer das schützende Gitter .Das wissen die beiden ja auch ,da kann nix passieren .Draussen ist kein Gitter da müssen sie sich nun arangieren ,in ihren Käfigen gehört das Inventar ja immer dem Vogel der drin lebt .Ausserhalb der Voliere benutzen sie beide das selbe ,müssen teilen .Aber diese kleinen Dinge in ihrem Verhalten dem anderen gegenüber machen mir eigentlich echt Hoffnung ,das sie im Laufe der Zeit immer besser klar kommen werden .

LG Petra
 
Hallo Petra,

Deine Beschreibungen haben einen positiven Charakter und ich freue mich so sehr für die beiden Grünen, daß Ihr bereit wart, so viel Geduld aufzubringen. Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß der Tag kommen wird, daß Coco und Chucky gemeinsam in eine Volierenhälfte krabbeln werden :).

Petra, meinen herzlichen Dank an Dich, daß Du uns auf dem Laufenden hältst!

Dankende Grüße
Heidrun
 
Liebe Heidrun ,
^^ naja ich brauch abundzu jemanden der mir sagt "alles im grünen Bereich ".
Es hat einen handfesten Streit zwischen den beiden gegeben .Ich hab da da echt den Satz befolgt "solange kein Blut fließt nicht eingreifen ".
Coco hat versucht Chucky von ihrem Kletterbaum zu vertreiben .Er ist mit weit geöffnetem Schnabel auf sie zu ,diesmal war er jedoch derjenige der ordentlich kassiert hat .Er hat ne volle Bruchlandung auf dem Boden gemacht ,dann ist er wieder an der Voliere hoch , wieder auf seinen Platz auf der Tür .
Hat wieder versucht mit drohend geöffneten Schnabel sie zu vertreiben und sie ist so weit es ging zurück gewichen .Sie hätte wegfliegen können hat es aber scheinbar vorgezogen sich mit ihm zu streiten .Die beiden haben dann ,unter heftigem Flügelschlagen ,mit dem Schnabel nach dem anderen Hacken, heftig mit einander gestritten .Dabei haben beide ziemlich laut geschrien.Dann wurden sie ruhiger ,er ist wieder auf seinen Platz zurück und sie ist , als er wieder Abstand hatte ,auf das am Kletterbaum befestigte Schaukelseil geklettert .Dann haben sich beide ewig jeder auf seinem Platz geputzt .Auf dem Kletterbaum von dem er sie verjagen wollte saß am Ende keiner von beiden .Meine Nerven ^^so wie ich das sehen würde ist das ganze ziemlich unentschieden geendet .
Was treiben die beiden jetzt ,testen wer der stärkere ist ?Oder wem gehört was ?.
 
hallo
ach du liebe gute...kann dich gut verstehen... anscheinend hast du doch mehr solide nerven als du glaubst...:D
das war doch ein wahrer " match de box" ...nix fur weiche herzchen. :+knirsch:
viel mut
Celine
 
Hallo liebe Petra,

^^ naja ich brauch abundzu jemanden der mir sagt "alles im grünen Bereich ".

das sag ich Dir auch jetzt wieder :) (soweit ich es den Beschreibungen nach beurteilen kann). Wie die Grünen ticken, das zeigen ja ganz deutlich meine eingestellten Fotos (Posting 22). Du kannst gut erkennen, daß auch dort beim Streiten gebölkt wurde (der Schnabel ist geöffnet).

Was treiben die beiden jetzt ,testen wer der stärkere ist ?Oder wem gehört was ?.

Ja, die Beiden wollen festlegen, wer zukünftig "das Sagen" hat. Die weiblichen Blaustirns sind schon beeindruckende Zicken und meist lassen die männlichen Blaustirns sich nicht alles gefallen.

Bei mir leben ja zwei harmonierende Blaustirn-Pärchen. Eines davon (ich drücke es mal menschlich aus) ist sowas von ineinander verliebt, so etwas habe ich in meinem langen "Papageienleben" noch nie erlebt. Aber wenn einer von beiden Grünen nicht das bekommt, was er gerade von dem anderen erwartet, dann wird mal eben heftig zugehackt.

Ich wünsche Dir auch, wie Celine, weiterhin viel Mut
und daumendrückende Grüße
Heidrun
 
Ich auch :)
Meine Döspaddel haben sich erst heute wieder ordentlich gestritten und das sogar durchs Trenngitter. Aber ich gebe auch nicht auf!
 
Thema: Amazonen vergesellschaften

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.280
DS84
D
S
Antworten
7
Aufrufe
1.697
Amazona
Amazona
S
Antworten
13
Aufrufe
1.932
Ingo
Ingo
Dr. Snuggles
Antworten
15
Aufrufe
1.235
mäusemädchen
mäusemädchen
Dr. Snuggles
Antworten
1
Aufrufe
1.200
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben