Amazonen vergesellschaften

Diskutiere Amazonen vergesellschaften im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Sie , lebt seid 22 Jahren bei uns .Ist zahm , redet wie ein Wasserfall und ist sehr auf mich (weiblich bezogen )mein Mann wird toleriert .Aber...
Ach ja,diese kleinen Giftnudeln .Meine beiden haben sich auch ne Weile heftig am Trenngitter gestritten,ich bin aber davon überzeugt sie wissen das da nix passieren kann .
Evy ,wie vertragen sich deinen beiden denn ausserhalb der Voliere ?

Lg Petra
 
Meine beiden kann ich gar nicht zusammen fliegen lassen. Die kommen immer getrennt raus - Ginny morgens, Chico abends. Da ist totale Disharmonie, solche Sachen wie ihr könnte ich nie machen. Am schlimmsten ist die Eifersucht. Ab und an plaudern sie miteinander aus gebührender Entfernung, aber das wars dann auch schon :roll:
 
Hallo Evy,
bei uns ist Harmonie auch noch Lichtjahre entfernt .Sie akzeptiert zwar das er nun hier lebt ,aber es gibt immer wieder Stress wenn sie direkt an einander vorbei wollen .Heute erst wieder ,die Situation war für Coco so unvorteilhaft das ich ganz kurz dazwischen gegangen bin .Als sie dann an ihm vorbei war ,bin ich wieder raus und hab sie machen lassen .Ich bin absolut dagegen das sie sich in die Füße beissen oder es versuchen .Es gab wieder ein riesen Geschrei und Geflatter und Gehacke .Danach haben sie weit auseinader gesessen ,Coco war glaub beleidigt und hat sich so gesetzt das er ins andere Zimmer schaun konnte .Naja um dann die Situation etwas aufzulockern hab ich dann mit den beiden noch ne Stunde rumgeblödelt ,Singen schief und laut das Mögen sie beide ,da mixen sie dann auch kräftig mit .So das die beiden Kampfgeier dann entspannt waren als es Zeit war in die Käfige zu gehen ^^.Aber sie haben auch schon oft am Gitter gekämpft ,nur denke ich nicht das das eine große Bedeutung hat .Ich meine sie wissen da ist das Gitter da kann man große Klappe haben ,da hat sie auch sehr oft angefangen ,was sie sich draussen nicht (mehr )wagen würde .Sie streiten, wenn die Distanz die sie oder er haben wollen unterschritten wird, wodurch auch immer.
Aber ich drück dir die Daumen das deine beiden sich anfreunden ,ich hoffe bei meinen beiden ja auch auf den Tag !
 
Ja, wir werden nicht aufgeben! Die Zeit wird es zeigen.
Ich sage meinem Macho hier immer wieder, dass er keine andere Frau kriegen wird und seine sowieso die Hübscheste, Klügste und überhaupt einzig wahre Partnerin für ihn ist. Vielleicht hilft's ja irgendwann :zwinker:
 
Hallo.
ich hoffe ihr seid alle gut ins Neue Jahr gekommen .Ich war im Dezember 3 Wochen krank ,Eitrige Bronchitis .Da mussten die beiden 3 Wochen lang im Käfig bleiben .Aber bei uns gehts gerade ab wie im Kindergarten.
Chucky spinnt öfters rum ,sie will nicht draussen sein wenn Coco auch draussen ist .Andererseits überlegt sie sich das kommt doch raus ,nur um zu versuchen ihn weg zu scheuchen .Die beiden sind manchmal wirklich hinterhältig ^^.
Coco stolziert auf dem Kletterbaum rum ,demontiert die Rinde .Cucky macht das auch gerne ,dann ist sie auch auf den Baum geklettert ,er hat auch nix gemacht gefiel ihm wohl das sie kam .Dann ist sie auf den höchsten Ast rauf und das hat ihm wohl nicht gefallen .Er ist dann auf den Ast daneben ,der aber tiefer angebracht ist .Chucky hat dann schon mal vorsichtshalber son kleines bisschen Abwehrhaltung eingenommen und mit dem Offenen Schnabel gedroht .Er dann ganz unschuldig an der Rinde geknabbert ,sich geputzt .Also ganz nach dem Motto "Na ich mach doch nix böses ,guck doch ich putze mich nur ".Chucky hat sich dann auch entspannt und der liebe Coco klettert schnell als Chucky woanders hinschaut auf den Ast ."Ätsch ich mach doch was ".Tja das ganze ist damit geendet das der Ast irgendwann zuende war und Chuky dann auf dem Boden gelandet ist .
Ich denke zwar mittlerweile nicht mehr das sie sich absichtlich ernsthaft verletzen würden ,aber ich frage mich wirklich ob die jemals liebevoll miteinander umgehen .
 
Hallo Petra,

die Grünen greifen sich ja nicht an - es finden keine Dominanzkämpfe statt - deswegen weiterhin einfach die Nerven behalten und die Geduld bewahren.

Gruß
Heidrun
 
hallo
es ist wirklich faszinierend dieses verhalten zu lesen...
mir scheint es wie ein junges ehepaar, schon nach der "lune de miel" wenn die realitat anfangt: so etwa wie....
warum hast du die leere tasse stehen lassen...
wieso ist der klodeckel hoch...
ich setz mich hier hin, du da...
na, kommst du jetzt...siehste nicht das ich mir die fingernagel mache....(displaced acitivity)
ich mochte heute in dies restaurant ...ok aber ich mochte lieber in diees da gehen...
Es sind zwar nicht die gleiche " enjeux" aber scheint mir so eine anliches psychologisches spielchen zu sein...
je langer sie alleine gelebt haben umso starker werden sie dieses spiel spielen.
Der erste resident mochte seine sachen und gewohnheiten behalten, nicht teilen...
Der hahn mochte aber doch das oberhaupt sein...
sehr spannend ...habe den eindruck wenn die sexhormone anfangen mit zu spielen, werden die beiden eine gute strecke sozialisierung schon hinter sich haben...
drucke die daumen...
LG
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ,Chucky ist es nicht gewohnt gewesen was zu teilen .Wenn sie auf einem bestimmten Platz sitzen wollte ,war es eben so. Ich habe ja in den 22 Jahren als Mensch logischer weise keine Ansprüche gegen sie erhoben ,sie konnte tun und lassen was sie wollte .Sie ist allerdings seid einiger Zeit völlig verunsichert wenn Coco und sie zusammen draussen sind und ja ,Coco will aufjedenfall der Chef sein .Allerdings hat er auch schon festgestellt das das Weib total ausflippen kann wenn sie keine Möglichkeit mehr sieht auszuweichen .
Es passiert selten das sie wirklich freiwillig direkt in seine Nähe geht .Ansich muss immer ein gewisser Abstand sein .In der Regel ist er derjenige der sich annähert .
Nur immer wenn Sie es dann mal macht , ich dann denke "Oh friedlich zusammen auf dem Kletterbaum agieren geht auch ,scheint ja langsam besser zu werden ."kommt garantiert einer von beiden auf die Idee Streit anzuzetteln !
Fakt ist aber auch Chucky ist frech zu ihm ,in der Voliere klettert sie abundzu ans Trenngitter und versucht ihn zu reizen .
 
hat sie in alle den jahren keine anzeichen zum bruten, masturbieren, wurgen gehabt o.a. sexuelle benehmen...hat sie nicht eine beovorzugte person...und jagd andere...
ihre bevorzugten platze die sie als brutplatze ansieht...
hacheln wenn man sie anfasst oder irgendwo sich an einem gegenstand frottiert...

Celine
 
Wie geht es den beiden ??
 
Hallo Pfirsichköpfchen ,
den beiden gehts gut .

Celine,
bis zu ihrem 18 Lebensjahr dachten wir immer sie ist ein Männchen .Dann war sie in Gießen weil sie eine Zubildung /Geschwür am Auge hatte .Dort wurde sie unter anderem auch geröngt ,da hat sich dann rausgestellt unser "Er" ist eine "Sie".Sie musste eine Woche in Gießen bleiben als sie zurück kam hat sie 2 Eier gelegt ."Lach"als wenn sie sich gedacht hat nun ist es raus ,nun wissen sie es .
Sie hat auch schon eine ziemlich liegende Stellung eingenommen und komische Laute von sich gegeben,wenn sie begattet werden wollte .
Bevorzugt bin ich ihre Bezugsperson ,aber sie hat auch meinen Mann angemacht wenn sie was wollte .Extrem auffällig war das aber erst seidem sie in Gießen war .Ansich faucht sie meinen Mann ganz gerne auch mal an ,aber jagen tut sie hier niemanden .

Aber ich glaube im Moment scheint Chucky mehr Interesse an Coco zu bekommen ,ich glaub sie ist sich noch nicht ganz schlüssig was sie nun machen soll ."Er oder ich "scheint die Frage zu sein .
Ein Problem ist aber das sie Angst vor Coco hat draussen .Trotzdem klettert sie neuerdings öfters zu ihm auf seinem Baum und setzt auch durch das sie das darf .Lässt sich also da nicht einfach verscheuchen .
Mir scheint das Coco den großen neuen Kletterbaum zu seinem Eigentum erklärt hat ,auf dem höchsten Ast darf sie nicht drauf ,das ausschließlich seiner .Die anderen Äste ist ok.Aber man sieht deutlich das sie Angst hat ,sie ist unsicher und erschrickt total wenn er sich unerwartet bewegt .Sie klettert sogar auf den Ast der dicht unter seinem liegt aber gleich mit so einer Abwehrhaltung ,sie hat deffenetiv Angst vor ihm .Ich hoffe das sich das bald mal gibt .
Allerdings war sich auch Coco nicht ganz sicher was das wird als sie das erste Mal so zielstrebig auf ihn zumarschiert ist ,er war auch ganz aufgeregt .

Ende Februar lebt Coco 1 Jahr hier. Seid dem ist ja viel passiert ,sie unterhalten sich zusammen .Ihre (chuckys) absolute Abneigung vom Anfang ist verschwunden .Vieleicht richten das wirklich die Hormone.Wenn ich die Voliere morgens sauber mache haut das Weib neuerdings grundsätzlich ab ,natürlich immer auf Cocos Kletterbaum .Ansich gings immer in die andere Richtung auf ihren Kletterbaum .Ich denke wie Heidrun schon schrieb "Ruhe bewahren und abwarten ".
Lg Petra
 
Lieben Dank, Petra, daß Du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst. Es ist erfreulich registrieren zu können, daß Ihr ganz im Sinne der Grünen handelt und ihnen wirklich viel Zeit laßt.

Weiterhin gute Nerven und Geduld wünscht Euch
Heidrun
 
Möglicherweise.... Ich geb aber trotzdem nicht auf. Sie müssen sich nicht heißblütig lieben, Gernhaben würde mich schon total zufriedenstellen :) Habe beide zu sehr im Herzen, um einen wegzugeben. Und da die Maus ja als pubertierende Zicke bei uns ankam, mittlerweile aber doch auch etwas reifer geworden ist... noch ein paar Jahre, dann ist sie die Superfrau und mein alter Hahn freut sich auf seine alten Tage daran :zwinker:
 
Evy, hast Du denn nicht die Möglichkeit, vier Grüne zu halten?
 
Ich vermute mal, dass man mich teeren und federn würde :zwinker:
 
Hallo,
ne also 6 Jahre wäre Coco gegenüber nicht tragbar .Er will umbedingt ein Mädchen ,der ist so nicht glücklich und zufrieden .Obwohl er nicht handzahm ist und auch gewaltig schreien kann ,viel lauter wie sie ,haben wir ihn natürlich auch ins Herz geschlossen .Natürlich würde wir ihn gerne behalten zumal er schon öfters das Zuhause gewechselt haben muss .Aber auf Dauer kann das kein Zustand bleiben das sie in der großen Voliere getrennt durch das Gitter sitzen müssen .Er rupft sich ja nicht umsonst ,ich denke er leidet darunter das er kein Mädchen hat .Aber irgendwie ist da was bei den beiden was mir sagt" abwarten " .
Sollte das bei uns nicht klappen dann werde ich für Coco ein neues Zuhause suchen müssen ,aber mit 200 % Sicherheit wird dort ein einsames Mädchen sitzen was einen Partner sucht .Er ist der typische Matcho ,aber auch süß .Er ist so verfressen ,er gibt einem sogar "Pfötchen "naja ansich ja die Kralle .Aber ich habe immer Hunde gehabt und so hab ich den Ausdruck "Coco gib mal Pfötchen "benutzt als ich ihm das gelernt hab .

Aber wie gesagt ,irgendwas liegt hier in der Luft .Chucky verhält sich irgendwie anders .Sie hat ihre Brutstimmung nicht immer so gezeigt ,aber wenn es so war hat sie wie gesagt auch meinen Mann angebaggert .
Jetzt hoffe ich einfach mal das das bei Coco genauso ist und Sie sich doch in ihn verguckt wenn die Zeit kommt .
 
Das ist bei uns anders. Chico (der hier links) interessiert sich nur für eins: FRESSEN. Er hat seine große Liebe vor vielen Jahren verloren und scheint sich für keinen anderen Vogel zu interessieren, auch nicht, wenn ein Gastvogel in der Nähe ist. Immerhin: Er und Ginny beobachten sich gegenseitig, Ginny äfft ihn auch nach - also Interaktion ist da. Ärger gibt's nur aus Eifersucht, sobald wir Menschen im Spiel sind. Jeder will seinen Menschen ganz für sich allein haben :roll:

Ginny dagegen ganz anders. ich glaube, sie wäre einem gestandenen Blaustirnmann nicht abgeneigt. Chico langweilt sie.
Kommt drauf an.... Vor Gastvögeln hat sie großen Respekt. Wir hoffen einfach weiter :zwinker:
 
Coco will der Chef sein ,ganz und nicht halb !Ich glaub Chucky sieht das nicht ein .Heute hat sie sich wieder erdreistet seinen Chef-Ast zu erklimmen ,das ist aber ausschließlich seiner .Er ist gleich losgetrabt und als sich Gelegenheit ergab hoch und wollte sie wegscheuchen ,kurzer heftiger Streit .Sie hat versucht ihren Platz zu verteidigen ist dann aber letzendlich ins Nebenzimmer geflogen .Das hat Coco auch nicht gepasst ,er hat angefangen rumzuschreien.Dann hab ich sie wieder zurück gebracht und auf das gegenüberliegende Seil gesetzt.
Coco war immer noch ganz aufgebracht ,selbst mir hat er versucht begreiflich zu machen "Das ist mein ,mein Ast .:nene:.Er hat mit dem Kopf genickt und mit dem Schnabel auf dem Ast rumgeklopft .Chucky hat auf ihrem Seil gesessen und böse geschaut und sicher gedacht "der hat ja nen Voll Knall ".
Also es besteht immer noch keine Einigkeit wer das sagen hat .Aber sie setzt sich ,zwar getrennt durch das Käfiggitter oft zu ihm ,sie beobachtet ihn auch oft .Sie unterhält sich mit ihm ,er hat hier mittlerweile schon seinen Platz .Aber diese Streiterrei nervt schon gewaltig ,der Grund jedoch ändert sich .
Am Anfang war Coco der ungewollte Eindringling der verjagt werden muss,dann ging es um Individualdistanz .
Nun geht es darum was gehört wem ,wer darf wo sitzen oder auch nicht !
In ihrem Käfig hat Chucky überhaupt nicht besonders viel Respekt vor Coco ,denn da ist ja das Gitter das sie schützt .Draussen hat sie schon erheblich mehr Respekt /Angst ,aber sie ist ne echte Zicke .Selbst wenn sie wegfliegt weil sie merkt er hat die besseren Karten oder auf dem Boden landet .Sie lässt sich das nicht anmerken das sie den kürzeren gezogen hat .Sie fächert selbst auf dem Fußboden sitzend noch das Schwanzgefieder und lacht dreckig .
Es ist schade das ich über Coco nicht besonders viel weiß ,bevor er zu uns kam hat er wohl in letzter Zeit mit einem Kakadu zusammen gelebt .Manchmal frage ich mich ob er vieleicht doch mal zahmer war wie heute .Er ist ziemlich frech und lässt sich auch nicht so einfach verscheuchen .Er hat jedoch vor größeren Dingen oft riesige Angst ,wenn ich was neues zum Spielen in die Voliere hänge muss ich immer erst mal schaun wie er drauf reagiert .Ich wollte mal einen Futterzapfen reinhängen da ist er richtig panisch geworden hat rumgeflattert als wenn ich ihn killen wollte .

Evy was für eine Amazone ist dein Chico ?Ich finde wenn die so verfressen sind kann man ihnen gut was beibringen .Coco geht für ein Pinienkern auf den Ast den ich ihm anzeige ,selbst wenn er dafür durch die halbe Voliere klettern muss .
 
Thema: Amazonen vergesellschaften

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.276
DS84
D
S
Antworten
7
Aufrufe
1.693
Amazona
Amazona
S
Antworten
13
Aufrufe
1.928
Ingo
Ingo
Dr. Snuggles
Antworten
15
Aufrufe
1.234
mäusemädchen
mäusemädchen
Dr. Snuggles
Antworten
1
Aufrufe
1.200
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben