Amazonen vergesellschaften

Diskutiere Amazonen vergesellschaften im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Sie , lebt seid 22 Jahren bei uns .Ist zahm , redet wie ein Wasserfall und ist sehr auf mich (weiblich bezogen )mein Mann wird toleriert .Aber...
Danke für das Foto, Petra, das in der Tat "Entspannung" vermittelt :zustimm:!
 
Schwarze Wolken ........................
Chucky hatte vor 3 Wochen erneut einen massiven Schub mit ihrer Verdauung/Würgerrei ,wie immer Tierarzt .Ich habe noch den letzten Versuch gemacht mit einem Entzündungshemmer ,B Vitaminen naja Unterstützung des Imunsystems eh .Weil zu verlieren hatten wir nichts mehr .
Da sich das ganze aber gar nicht gebessert hat habe ich heute Morgen dann die Entscheidung getroffen Chucky von all dem zu erlösen .Sie ist heute vormittag in der Tierklinik ganz friedlich eingeschlafen ,diese Entscheidung ist mir so verdammt schwer gefallen ....................aber sie wäre mir sonst verhungert und innerlich verblutet !
Coco war ganz aufgeregt als ich sie weggebracht habe ,aber auch er hat die ganzen Tage schon gemerkt das es Chucky nicht gut ging .Immer wenn sie krank war dann war er ganz still ,hat nicht geschrien.
Eins ist ganz sicher wir werden unseren kleinen Plappergei stark vermissen ,Ihr Halloiiiiii wenn man in den Raum kam oder ihr Lacucaratscha und all die vielen Wörter die sie sonst noch den ganzen Tag so vor sich hingeplappert hat .
Ich hoffe Coco steckt das schnell weg das er nun allein ist .Natürlich müssen wir ihm wieder Gesellschaft besorgen ,aber jetzt haben wir alle erst mal zu verdauen das die kleene freche Zicke nicht mehr da ist .

Mit unendlich traurigen Grüßen Petra
 
Ooooooch neeeeeee, Petra, was muß ich denn da lesen? Ihr tut mir unendlich leid - Coco und die Unbefiederten!

Traurige Grüße
Heidrun
 
DSCN6649.jpg

Der Weg

Bin ich einst gebrechlich und schwach
und quälende Pein hält mich wach
was Du dann tun mußt - tu es allein,
die letzte Schlacht wird verloren sein.

Daß Du sehr traurig, verstehe ich wohl,
Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag - mehr als jemals geschehen,
muß Deine Freundschaft das Schwerste bestehen.

Wir lebten in Jahren voller Glück.
Furcht vor dem Muss? Es gibt kein Zurück.
Du möchtest doch nicht, daß ich leide dabei
drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei!

Begleite mich dahin, wo ich hingehen muß,
nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluß.
Und halte mich fest und red mir gut zu,
bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen,
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen,
vertrauender Laut ein letztes Mal -
Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist
- der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
Wir waren Beide so innig vereint,
es soll nicht sein, daß Dein Herz um mich weint.

Samstag, 1. September 2018
Deine Chucky



 
Was für ein zu Herzen gehendes Gedicht. Jetzt sitze ich mit feuchten Augen hier.

Mein herzlichstes Beileid, liebe Petra. Du hast einen sehr mutigen Schritt getan und Deinen geliebten Vogel in eine schönere Welt hinüber begleitet. Nur wer sein geliebtes Tier hat gehen lassen müssen, weiß, was Du jetzt fühlst. Ich fühle aufrichtig mit Dir mit und schicke Dir ganz viel Trost :traurig: :trost:
Evy
 
Hallo Heidrun und Evy ,danke euch vielmals !Das Gedicht ist wirklich sehr bewegend ,aber auch so zutreffend .Mein Mann hat gesagt ,es fehlt uns nun ein Teil von unserem Leben .Da hat er auch recht ,Chucky hat meinen Namen gerufen Worte situationsbezogen eingesetzt .Da ich , wenn sie diese Kranheitsschübe hatte ,den Eindruck hatte das sie würgt weil sich Futter irgendwo staut ,hab ich ihr dann einen warmen Tee gemacht und dann wurde es auch besser .Abundzu war es aber nicht der Fall und dann hat sie rumgeschimpft in der menschlichen Sprache ,sie hat also verstanden das der Tee ansich hilft und hat den auch immer gierig vom Löffel geschlappert ,wenns dann nicht geholfen hat war sie ärgerlich .Oder das Lob eines Papageien wenn neues Spielzeug aufgehängt wird ."Oh schöönn".
Es gibt soviele Erinnerungen an diese 24 Jahre .Ich frage mich wie ich das heute Morgen geschafft habe meine Tierärztin anzurufen und ihr zu sagen das sie Chucky einschlafen lassen möchte .

Es zerreist mir das Herz wenn ich dran denke das sie nun auch noch aufgeschnitten wird ,aber ich will wissen was da los war .Soviele Stunden hab ich mir Gedanken gemacht ,hab wenn ein erneuter Krankheitschub auftrat im Stundentakt versucht ihr Futter und Tee anzubieten damit sie mir nicht verhungert oder austrocknet .Ich will wissen wogegen Chucky und ich gekämpft und Verloren haben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Petra, ich kann mehr als sehr gut nachempfinden, wie es momentan in Euch aussieht und diese Empfindungen halten auch noch lange Zeit an. Schau mal, was ich schon in meinem Jahrzehnte langen Papageienleben ertragen mußte:

In Memory_2016-2.jpg


Mitfühlende Grüße
Heidrun
 
Ohje ,das ist ja auch schlimm .Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll ............ausser es tut mir leid !

Lg Petra
 
Sehr liebevoll, die Gedenktafel. Ich kann die Gefühle dahinter spüren und möchte nicht mit Dir tauschen, Heidrun :traurig:

Bei uns sind eine Amazone von uns gegangen und zwei Nymphensittiche und einige Wildvögel. Früher viele Wellis und andere Sittiche. Aber je länger und je intensiver Du so ein Tier pflegst, desto länger dauert der Schmerz an, wenn es gegangen ist.

Petra, es ist bewundernswert, dass Du in Deiner Trauer noch die Größe besitzt, herauszufinden, was da in Chucky los war. Davor ziehe ich den Hut. Chucky selbst sieht und spürt seinen vergänglichen Körper nicht mehr, sein Seelchen dürfte ganz woanders unterwegs sein... vielleicht noch bei Euch in seinem Zuhause...

Aber wenn Ihr die Todesursache wisst, könnt Ihr vielleicht sogar anderen Papageien helfen. Damit könnte Chucky noch Lebensretter werden für andere Vögel, und das macht ihn noch wertvoller.

Ganz liebe Grüße
Evy
 
Hallo Evy,
genau den selben Gedanken hatte ich auch schon ,das es vieleicht anderen Vögeln helfen könnte .Denn laut Fr Dr Wüst in Giessen haben sie diese Erkrankung die mein Vogel hat noch nie gehabt .Selbst der Prof hatte sich das wohl angesehen und eine solche schnelle Darmbewegung wie bei Chucky in seiner ganzen Laufbahn noch nie gesehen.
Chucky wird immer in meiner Erinnerung weiterleben ,wir haben uns voneinander verabschiedet als sie noch gelebt hat .Sie hat ja noch im Wartezimmer ihren Kopf hingehalten damit ich sie kraule und gekuschelt.Es war nur einfach ein grausiger Gedanke in dem Moment so kurz nach ihrem Tod .Die Entscheidung ein Tier zu erlösen ist so schwerwiegend und ich muss die selber treffen sonst verfolgt mich das noch wochenlang ob man hätte vieleicht doch noch was machen können .Obwohl das völliger Unfug wäre ,denn sie war wirklich unheilbar krank .Sie wäre kurz überlang verhungert .Aber trotzdem diese Entscheidung konnte mir niemand abnehmen und somit auch nicht ..........wie soll ich sagen ,naja das Gefühlschaos ...Der Kopf sagt "Es muss sein ,das Herz sagt Nein " .Gekämpft ,gehofft und doch verloren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petra,
nach dem liebevollen und so zutreffenden Gedicht von Heidrun habe ich nun Tränen in den Augen und
möchte euch mein herzliches Beileid zum Verlust eures Familienmitgliedes Chucky aussprechen.
Ganz liebe Grüße :trost:sendet euch Alexandra
 
Liebe Alexandra ,Danke .

Eigentlich hätte ich darum bitten sollen das das Thema geschlossen wird und der Beitrag mit dem Gedicht als Abschluß drin steht .Aber dann hat ja niemand mehr die Möglichkeit was dazu zu schreiben .Weil Heidrun hat das wirklich sehr liebevoll reingesetzt auch der Abschluß "Deine Chucky "das ist schon schön gemacht .Aber ich werde es einfach in ein paar Tagen als Zitat einfügen und das Thema dann schließen lassen .

Liebe Grüße Petra
 
Liebe Petra, auch wenn das Thema geschlossen werden wird, bitte halte uns doch trotz Deiner Trauer auf dem Laufenden, was die Untersuchungen betrifft.
Ganz liebe mitfühlende Grüße
Evy
 
Liebe Petra, auch wenn das Thema geschlossen werden wird, bitte halte uns doch trotz Deiner Trauer auf dem Laufenden, was die Untersuchungen betrifft.

Ja, Petra und auch wie es mit Coco weitergeht!

Mitfühlende Grüße
Heidrun
 
Ja ,wenn das Ergebnis kommt werd ich es noch hier rein schreiben .Coco nimmt es diesemal relativ ruhig auf .Es ist nur schwer mit ihm zu komunizieren .Er hat mitgemacht wenn Chucky aufgedreht hat ,das hat sie ja regelmässig gemacht .Sei denn sie hatte so einen Krankheitsschub .Im Moment sitzt er vor der Voliere auf seinem Baum und schaut zu ihrem Platz .Er ist auch ständig in der ganzen Voliere unterwegs und baut irgendwo was ab .Vieleicht denkt er sie kommt wieder ,war ja im April als sie 4Wochen weg war auch so .Ich weiß es nicht .
 
Da ich immer noch nix von dem Untersuchungsamt gehört hab ,hab ich da gestern und heute angerufen .Tja viel schlauer bin ich jetzt nicht .Es gab wohl 2 Auffälligkeiten wozu aber die Ursache mal wieder nicht oder noch nicht bekannt ist .Zum einen war der Muskelmagen sehr klein und die Muskeln wenn ich das so korrekt verstanden hab zurückgebildet ,zum anderen war der Darm massiv entzündet und verändert .Warum das so ist können sie nicht genau sagen .Anscheinend haben sie da auch aus welchem Grund auch immer nicht zeitnah die Untersuchungen ausgewertet ,wofür man sich zwar entschuldigt hat ........aber was nützt mir das ?Er meinte es könnte ja diese Drüsenmagendilation also Borna dahinterstecken .Er könnte jetzt noch Gewebe einsenden um es auf Bornaviren untersuchen zu lassen ,wüsste aber nicht ob sich die Viren da solange halten .
Also hätte man in Bezug auf Borna nur mit Sicherheit Gewissheit wenn Viren gefunden werden ,wenn man keine findet dann könnte es immer noch sein das diese Krankheit dahintersteckt .

Naja der Pathologe ist noch dabei irgendwas zu untersuchen um vieleicht doch noch Klarheit darüber zu bekommen was die Ursache betrifft .Das Ergebniss der Gewebeprobe die nun noch eingesandt wird ist erst in 10 Tagen zurück .

Irgendwie funktioniert in diesem Fall nichts reibungslos ,auch in der Pathologie läufts mal wieder nicht so wie es soll.
Ich frage mich echt bin ich zu kritisch erwarte ich zuviel ,oder was da los bei den Veterlnären ?!
 
Irgendwo hab ich mal was gelesen ,da ging es um Kritik bezüglich Pelletfutter/extrudate in Bezug auf den Magen . sie hat ja über 18 JAhre Körner bekommen und Obst und Gemüse .Da sie in Giessen vor Jahren erhöhte Leberwerte hatte wurde sie dort umgestellt auf Kaytee ,dieses Pelletfutter ist doch sicherlich brei wenn es im Muskelmagen ankommt ,vieleicht lag es an zu weichem Futter ?Das sind jetzt nur so Gedanken von mir ..............
 
Oh je, das ist nicht so toll, wenn man so viel leidet, unternimmt und veranlasst und dann keine klare Aussagen bekommen kann.
Ich finde nicht, dass Du zu kritisch bist! Es ist immer gut, etwas kritisch zu sein und sein Bauchgefühl mit einzubeziehen.

Hmmm... so viele Amazonen haben erhöhte Leberwerte, fast alle, die ich kenne... was aber daran liegen mag, dass man halt seinen Geiern ab und zu auch mal was geben möchte, worauf sie total scharf sind, auch wenn sie's nicht dürfen. AB UND ZU. Und nur die Amazonen sind da so heikel mit Gewicht und Leber, leider.

Deine Überlegungen betr. den Pellets sind interessant. Aber so viele Papageien fressen Pellets, und von so vielen Fachleuten und Vogelärzten werden sie empfohlen... das wär ja schrecklich, wenn man damit solchen Schaden verursachen könnte...
 
Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die Pellets so gravierende Auswirkungen haben. Papageien krümeln das Futter ja auch sehr klein genauso wie Gemüse Obst etc. Das verwandelt sich im Kropf doch ebenso zu Brei denke ich. Zugegeben der Brei der Pellets wird etwas feiner sein, aber ob es das tatsächlich macht? Ich weiß ja nicht.
Ist ja nicht so wie bei Tauben und anderen Körnerfressern, die einfach alles im ganzen Schlucken und dann der Magen loslegen muss. Da könnte ich mir sowas durchaus vorstellen.
 
Irgendwo hab ich mal was gelesen ,da ging es um Kritik bezüglich Pelletfutter/extrudate in Bezug auf den Magen . sie hat ja über 18 JAhre Körner bekommen und Obst und Gemüse .Da sie in Giessen vor Jahren erhöhte Leberwerte hatte wurde sie dort umgestellt auf Kaytee ,dieses Pelletfutter ist doch sicherlich brei wenn es im Muskelmagen ankommt ,vieleicht lag es an zu weichem Futter ?Das sind jetzt nur so Gedanken von mir ..............

Hier ist eine interessante Diskussion zum Thema Pellets. Dort (Posting 61) ist u. a. zu lesen (Auszug aus Aeckerlein, W. und D. Steinmetz (2003): Vögel richtig füttern, Ulmer Verlag, Stuttgart): "Gerade in jüngster Zeit mehren sich die Berichte über Störungen bei der Futteraufnahme von "pelletiertem Alleinfuttermittel". Das reicht von der Ablehnung des Futters bis hin zu krankhaften Veränderungen der Verdauungsorgane. (...) Veränderungen der Darmflora und andere Verdauungsprobleme mit massiven Organveränderungen sind die Folge. Auch bei Papageien wurden Magengeschwüre festgestellt."

Auch hier ist u. a. folgendes zu lesen (Posting 9): " (...) Außerdem gibt es ernstzunehmende Hinweise (Ergebnisse valider Langzeitstudien stehen noch aus), daß die Pelletfütterung an körnerfressende Vögel auf die Dauer Muskelmagenatrophien verursachen kann. Auch das ist kein Wunder, denn der Muskelmagen, in dem sich ja auch Magensteinchen befinden, ist den körnerfressenden Vögeln von der Evolution zur Verdauung fester Nahrung und nicht zur Verdauung von Pampe, zu der Pellets in Verbindung mit Feuchtigkeit sofort zerfallen, mitgegeben worden. (...)"
 
Thema: Amazonen vergesellschaften

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.278
DS84
D
S
Antworten
7
Aufrufe
1.693
Amazona
Amazona
S
Antworten
13
Aufrufe
1.928
Ingo
Ingo
Dr. Snuggles
Antworten
15
Aufrufe
1.234
mäusemädchen
mäusemädchen
Dr. Snuggles
Antworten
1
Aufrufe
1.200
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben