Amazonen: zu viel rohkost?

Diskutiere Amazonen: zu viel rohkost? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo! meine beiden blaustirnamazonen fressen leidenschaftlich gerne obst und gemüse. ich gebe ihnen jeden tag einen halb liter napf voll mit 3...
K

Kuni

Guest
hallo!

meine beiden blaustirnamazonen fressen leidenschaftlich gerne obst und gemüse. ich gebe ihnen jeden tag einen halb liter napf voll mit 3 - 5 verschiedenen sorten obst und gemüse, was sie auch begeistert fressen. natürlich fällt auch was runter aber wenn sie den napf leer haben fressen sie unten weiter.

sie haben dadurch keinen durchfall aber der wasseranteil im kot ist natürlich recht hoch, der eigentliche kotanteil ist relativ fest, ich würde sagen normal.

sollte ich den rohkostanteil senken, auch wenn sie es so schrecklich gerne fressen?

liebe grüße
kuni
 
Hi, Kuni
Gib denen weiter so viel Obst. Amazonen sind in der Natur nun mal keine großen Körnerfresser. Sie ernähren sich in der Hauptsache von Obst.
Ich habe nur eine Amazone. Die mag überhaupt kein Körnerfutter mehr. Anfangs war ich deshalb stark beunruhigt. In der Zwischenzeit habe ich jedoch festgestellt, daß es ihr an nichts fehlt. Also bekommt sie Obst bis zum Abwinken. Solange es schmeckt, warum nicht. Diese Ernährung hat auch den Vorteil, daß der Vogel nicht verfettet und gesund lebt. Etwas besseres als Vitamine im Obst gibts nun mal nicht.
Einzig die Futterkosten sind gestiegen. Aber was solls, besser so, als mit einem kranken Vogel zum Tierarzt. :)
 
Hi Kuni
ich glaube, das ist auch von Vogel zu Vogel verschieden. Sehe ich bei unseren Beiden. Rita nimmt Obst als Zugabe und Gerry betrachtet Körner als Zugabe, ernährt sich praktisch nur von Obst und wenig Gemüse. (Und macht Sauerei, was runterfällt, interessiert ihn nicht mehr d.h. beide nicht mehr).
Wünsche noch einen schönen Sonntag
Karin
 
Hallo,

Ich kann Alfred`s Posting nur zustimmen. Meine vier Amazonen sind allesamt in letzter Zeit immer mehr zum Obst übergegangen. Auch der ehemalige "Sonnenblumen-Spezialist" ist nun endlich zu einer gesünderen Ernährung übergegangen. ;)

Also keine Sorge, *zuviel* Obst können die Vögel eigentlich gar nicht bekommen. Zu wasserhaltiges Futter verursacht lediglich einen etwas wässrigeren Kot, was aber nicht unbedingt schädlich ist. Zumindest kann ich bei meinen Geiern wegen dem Obst-Fressen nichts negatives bemerken, eher das Gegenteil. :D
 
Thema: Amazonen: zu viel rohkost?

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
313
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
559
Amazona
Amazona
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.741
Fellowmieze
Fellowmieze
Zurück
Oben