Amazonenart gesucht

Diskutiere Amazonenart gesucht im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Da ich mich mit Amazonen gar nicht auskenne, bitte ich Euch um Hilfe. Ich möchte jetzt auch nicht die vielen, vielen Bilder durchsehen, die ich im...
R

rainraven

Stammmitglied
Beiträge
477
Da ich mich mit Amazonen gar nicht auskenne, bitte ich Euch um Hilfe. Ich möchte jetzt auch nicht die vielen, vielen Bilder durchsehen, die ich im Netz zu "Amazonenarten" finden kann, vielleicht kann mir ja jemand hier präzisere Tips geben, nach was ich suchen muß?

Auf einem Mittelaltermarkt (Poing) habe ich bei einem der Lager eine frei rumkletternde Amazone fotografiert, leider nur analog. (In diesem Zusammenhang meine ich mit "Amazone" übrigens den Papagei, nicht ein kriegerisches Weib...:D )

Sie war etwa krähengroß (naja, so durchschittliche Amazonengröße), rein leuchtend grün (nicht oliv) und hatte auf der Stirn die Farben Rot und Weiß (oder grau? oder blau? bin mir nicht sicher). Ich bin mir aber sicher, daß die Augen nicht rot umrandet waren und der rote Streifen nur über dem Schnabel zu sehen war. Sie gab die ganze Zeit kleine, süße piepsende oder ansatzweise krächzende Geräusche von sich, aber keine lauten Schreie oder sowas.

Was für Arten kommen denn da in Frage?
 
hm...aber was Gelbes war an dem ganzen Vogel nicht...glaube ich?
Nur grün mit rot und weiß/grau/blau? auf dem Kopf. Gibts da noch was anderes, was in Frage kommt?

Sonst muß ich auf das Foto warten, um sicher zu sein, welche Farben sie hatte aber das dauert noch, bis der Film voll ist...:(
 
Ich habe jetzt das Foto von der Amazone(?) vor mir, leider nur auf Papier und nicht besonders nahe aufgenommen.

Der Vogel ist rein grün (so grasgrün) mit einem kräftig roten Zügel(heißt das so, zwischen Auge und Schnabel?) und dahinter einer graublauen Stirn. Er hat einen weißen Ring ums Auge und war etwa krähengroß.

Gelb kommt nirgendwo im Gefieder vor.

Von den Proportionen, der Farbverteilung am Kopf und dem Habitus sieht sie aus wie die Fotos der Gelbwangenamazonen hier, aber die Flügel zeigen nichts Rotes (im geschlossenen Zustand) und da ist eben kein Gelb auf den Wangen.
 
Na super, Moment ich schau nochmal ob ich es finde. Die doofen Hacker bringen mich noch zur Weißglut..

Voila das Bild!!!!
 
ja, in etwa, aber das (Grau-)Blau ging nicht so weit den Nacken und die Wange runter, sondern war nur auf dem Scheitel und der Vogel war nicht so hellgrün, sondern dunkler (so wie die Blätter neben dem Vogel auf dem WP-Cover).
 
Lora schrieb:
ich vermute Gelbwangen-Amazone
rainraven schrieb:
hm...aber was Gelbes war an dem ganzen Vogel nicht...glaube ich?
Nur grün mit rot und weiß/grau/blau?
rainraven schrieb:
ja, in etwa, aber das (Grau-)Blau ging nicht so weit den Nacken und die Wange runter, sondern war nur auf dem Scheitel und der Vogel war nicht so hellgrün, sondern dunkler (so wie die Blätter neben dem Vogel auf dem WP-Cover).
Hört sich nach der Salvin´s Amazone an.
http://www.lars-bodin.dk/Fugle/Amazona/amazona_autumnalis_salvini.html
 
Hallo

Ja, denke ich nämlich auch.

Hier nochmal ein Bild. Du mußt wissen, dass nciht jede Blau stirn ama exakt die gleiche Färbung hat. Mal ist da mehr blau, mal weniger, mal en größere Fleck und eben mal ein kleinerer. Aber schau dir al das Bild hier an. Das ist doch die Ama, Deiner Beschreibung nach...

Leider ist das Bild sehr klein, aber dennoch kann man die Färbung genau erkennen.
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 70
Also dieses Bild von der Salvin's Amazone kommt schon in etwa hin, nur ist der gesuchte Vogel (zumindest auf meinem Bild) dunkler grün.

Ich kann ja versuchen, das Foto einzuscannen, aber der Vogel ist nur etwa 3 cm groß auf einem 10x15 Foto, also dann nicht besonders gut zu erkennen, fürchte ich...:(
 
Hallo Rainraven,

schau dir doch mal die Amazonenbilder hier an, eventuell ist ja da eine ähnliche Amazone dabei, obwohl das noch lange nicht alle Amazonenarten sind, die du dort findest. :zwinker:
 
Hallo

Naja, ob helleres Grün, oder dunkleres... Das macht keinen Unterschied! Unsere haben auch jeweils unterschiedlcie Grüntöne. Und sind beide 1 Jahr alt....
 
ich probier mal, den Ausschnitt des Bildes mit dem Papagei hier anzuhängen...leider ging die Qualität nicht besser, weil ich es erst vergrößern und dan wegen der Pixel zum Anhängen der Datei wieder verkleinern mußte. Aber Ihr werdet es schon erkennen, wenn Ihr Euch mit Amazonen auskennt, oder?
 

Anhänge

  • amazone.jpg
    amazone.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 42
dankeschön! Ist das eine "handelsübliche" Art oder eher etwas seltenes?
 
Thema: Amazonenart gesucht

Ähnliche Themen

robert92
Antworten
12
Aufrufe
2.545
robert92
robert92
Sina
Antworten
13
Aufrufe
2.998
lanzelot
lanzelot
Quiko
Antworten
6
Aufrufe
1.350
Quiko
Quiko
Zurück
Oben