Amazonenart gesucht

Diskutiere Amazonenart gesucht im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Da ich mich mit Amazonen gar nicht auskenne, bitte ich Euch um Hilfe. Ich möchte jetzt auch nicht die vielen, vielen Bilder durchsehen, die ich im...

  1. #1 rainraven, 12. Juni 2005
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    Da ich mich mit Amazonen gar nicht auskenne, bitte ich Euch um Hilfe. Ich möchte jetzt auch nicht die vielen, vielen Bilder durchsehen, die ich im Netz zu "Amazonenarten" finden kann, vielleicht kann mir ja jemand hier präzisere Tips geben, nach was ich suchen muß?

    Auf einem Mittelaltermarkt (Poing) habe ich bei einem der Lager eine frei rumkletternde Amazone fotografiert, leider nur analog. (In diesem Zusammenhang meine ich mit "Amazone" übrigens den Papagei, nicht ein kriegerisches Weib...:D )

    Sie war etwa krähengroß (naja, so durchschittliche Amazonengröße), rein leuchtend grün (nicht oliv) und hatte auf der Stirn die Farben Rot und Weiß (oder grau? oder blau? bin mir nicht sicher). Ich bin mir aber sicher, daß die Augen nicht rot umrandet waren und der rote Streifen nur über dem Schnabel zu sehen war. Sie gab die ganze Zeit kleine, süße piepsende oder ansatzweise krächzende Geräusche von sich, aber keine lauten Schreie oder sowas.

    Was für Arten kommen denn da in Frage?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lora

    Lora Amazonen Liebhaber

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breisgau
    Hallo

    ich vermute Gelbwangen-Amazone


    Lora
     
  4. #3 rainraven, 12. Juni 2005
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    hm...aber was Gelbes war an dem ganzen Vogel nicht...glaube ich?
    Nur grün mit rot und weiß/grau/blau? auf dem Kopf. Gibts da noch was anderes, was in Frage kommt?

    Sonst muß ich auf das Foto warten, um sicher zu sein, welche Farben sie hatte aber das dauert noch, bis der Film voll ist...:(
     
  5. #4 rainraven, 29. Juni 2005
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    Ich habe jetzt das Foto von der Amazone(?) vor mir, leider nur auf Papier und nicht besonders nahe aufgenommen.

    Der Vogel ist rein grün (so grasgrün) mit einem kräftig roten Zügel(heißt das so, zwischen Auge und Schnabel?) und dahinter einer graublauen Stirn. Er hat einen weißen Ring ums Auge und war etwa krähengroß.

    Gelb kommt nirgendwo im Gefieder vor.

    Von den Proportionen, der Farbverteilung am Kopf und dem Habitus sieht sie aus wie die Fotos der Gelbwangenamazonen hier, aber die Flügel zeigen nichts Rotes (im geschlossenen Zustand) und da ist eben kein Gelb auf den Wangen.
     
  6. #5 Kassiopeia, 29. Juni 2005
    Kassiopeia

    Kassiopeia Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchsal, Germany
    Hallo

    Kann es sein, dass die Amazone so aussah?
     
  7. #6 rainraven, 30. Juni 2005
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    ...wenn ich das Bild sehen könnte? :traurig:
     
  8. #7 Kassiopeia, 30. Juni 2005
    Kassiopeia

    Kassiopeia Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchsal, Germany
    Na super, Moment ich schau nochmal ob ich es finde. Die doofen Hacker bringen mich noch zur Weißglut..

    Voila das Bild!!!!
     
  9. #8 rainraven, 30. Juni 2005
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    ja, in etwa, aber das (Grau-)Blau ging nicht so weit den Nacken und die Wange runter, sondern war nur auf dem Scheitel und der Vogel war nicht so hellgrün, sondern dunkler (so wie die Blätter neben dem Vogel auf dem WP-Cover).
     
  10. #9 roterfuchs, 30. Juni 2005
    roterfuchs

    roterfuchs Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    2
    Hört sich nach der Salvin´s Amazone an.
    http://www.lars-bodin.dk/Fugle/Amazona/amazona_autumnalis_salvini.html
     
  11. #10 Kassiopeia, 30. Juni 2005
    Kassiopeia

    Kassiopeia Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchsal, Germany
    Hallo

    Ja, denke ich nämlich auch.

    Hier nochmal ein Bild. Du mußt wissen, dass nciht jede Blau stirn ama exakt die gleiche Färbung hat. Mal ist da mehr blau, mal weniger, mal en größere Fleck und eben mal ein kleinerer. Aber schau dir al das Bild hier an. Das ist doch die Ama, Deiner Beschreibung nach...

    Leider ist das Bild sehr klein, aber dennoch kann man die Färbung genau erkennen.
     

    Anhänge:

  12. #11 psittacula, 1. Juli 2005
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
  13. #12 rainraven, 1. Juli 2005
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    Also dieses Bild von der Salvin's Amazone kommt schon in etwa hin, nur ist der gesuchte Vogel (zumindest auf meinem Bild) dunkler grün.

    Ich kann ja versuchen, das Foto einzuscannen, aber der Vogel ist nur etwa 3 cm groß auf einem 10x15 Foto, also dann nicht besonders gut zu erkennen, fürchte ich...:(
     
  14. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Rainraven,

    schau dir doch mal die Amazonenbilder hier an, eventuell ist ja da eine ähnliche Amazone dabei, obwohl das noch lange nicht alle Amazonenarten sind, die du dort findest. :zwinker:
     
  15. #14 Kassiopeia, 1. Juli 2005
    Kassiopeia

    Kassiopeia Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchsal, Germany
    Hallo

    Naja, ob helleres Grün, oder dunkleres... Das macht keinen Unterschied! Unsere haben auch jeweils unterschiedlcie Grüntöne. Und sind beide 1 Jahr alt....
     
  16. #15 rainraven, 1. Juli 2005
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    ich probier mal, den Ausschnitt des Bildes mit dem Papagei hier anzuhängen...leider ging die Qualität nicht besser, weil ich es erst vergrößern und dan wegen der Pixel zum Anhängen der Datei wieder verkleinern mußte. Aber Ihr werdet es schon erkennen, wenn Ihr Euch mit Amazonen auskennt, oder?
     

    Anhänge:

  17. #16 roterfuchs, 1. Juli 2005
    roterfuchs

    roterfuchs Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    2
    Salvin´s Amazone
    (Der hockt aber so komisch auf der Stange.)
     
  18. #17 rainraven, 1. Juli 2005
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    dankeschön! Ist das eine "handelsübliche" Art oder eher etwas seltenes?
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 roterfuchs, 1. Juli 2005
    roterfuchs

    roterfuchs Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    2
    Selten kann man nicht sagen. Hier eines für 350Euro oder günstiger, da Fehlertier.
    http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=3279204
    Als eine handelsübliche Art würde ich sie jedoch auch nicht bezeichnen können.
     
  21. #19 psittacula, 2. Juli 2005
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Es ist eine Salvinsamazone und diese wird in Europa selten gehalten.

    Gruß

    Tobias
     
Thema:

Amazonenart gesucht

Die Seite wird geladen...

Amazonenart gesucht - Ähnliche Themen

  1. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

    Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  2. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  3. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  4. Wanderritt im Sauerland gesucht

    Wanderritt im Sauerland gesucht: Hallo, wer kann uns einen Hof/Stall empfehlen wo wir im Sauerland einen Wanderritt machen können? Zwei Erwachsene, reiterfahren. Gruß David
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...