Amazonenkenner: Welche Art ist das?

Diskutiere Amazonenkenner: Welche Art ist das? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallöchen, ich bin eben beim Surfen auf einer Page gelandet, wo diese Amazone unten abgebildet ist. Der Halter hat sie von einem...
M

Mona

Guest
Hallöchen,

ich bin eben beim Surfen auf einer Page gelandet, wo diese Amazone unten abgebildet ist.

Der Halter hat sie von einem Strassenhändler in Mexico erstanden und wollte gern wissen, um welche Art es sich handelt.
Ich bin mir auch unsicher, vermute nur, das es sich um eine Unterart der Gelbwangenamazone handelt.

Neugierig bin ich aber doch ....
Hat jemand von Euch eine Ahnung?? :?

Hier noch einmal der LINK mit einem größeren Foto:
http://www.parrot-link.co.uk
.... gaaanz unten schauen ....
 

Anhänge

  • unbek_amazone.jpg
    unbek_amazone.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 231
Hallo Mona!

Ich denke mal, daß es eine Blaukappenamazone ist.

Herkunft Mexiko.

Hier ein Foto zum Vergleich. Die gelbe Wangenpartie ist auf meinem Bild mehr ins Grüne gehend.

Angeblich ist das Grün bei Jungtieren mehr ins "gelb gehend".
 

Anhänge

  • blaukappen.jpg
    blaukappen.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 216
Hallo Erich,

an die Blaukappen dachte ich auch als Erste.
Aber das leuchtende Gelb hat mich doch stark irritiert :?

Meinst Du wirklich, die Wangen sind sooo gelb,
wenn es sich um ein Jungtier handelt?

Möglicherweise hat der Händler bei der Farbe "nachgeholfen".
In dem Text steht so etwas. Mein Englisch ist zwar nicht soo berauschend, aber das habe ich noch herauslesen können.

Schönen Abend noch!!
 
Hallo Mona,

Ich denke ebenfalls, dass es sich um eine Blaukappenamazone (Amazona finschi) handelt. Die eher gelbliche Farbe an den Wangen würde mich da eher weniger stören, solche Effekte kommen durch das Bearbeiten eines Fotos schnell zusammen. Für eine Blaukappenamazone würden die Säumung der Federn, die dunkle Wachshaut, die grauen Augenringe, die Schnabelfärbung und im Großen und Ganzen auch die Kopffärbung sprechen. Was mich ein wenig irritiert, ist aber das weiße (?) Farbfeld am Scheitel zwischen der Rot- und der Blaufärbung. Habe das auf Fotos bei Blaukappenamazonen noch nicht gesehen bzw. in Artenbeschreibungen nichts dazu gefunden. Ich wüsste aber nicht, welche andere Amazonenart hier in Frage kommen könnte (die Weißstirnamazone kann man IMO mit ziemlicher Sicherheit ausschließen). Auch Unterarten der Gelbwangenamazone sind eher unwahrscheinlich, die haben keinen hellen hornfarbenen Schnabel und das Blau am Scheitel ist auch nicht so weit bis in den Nacken ausgezogen. Mein Tipp geht also wie gesagt stark in Richtung Blaukappenamazone, ein wenig Unsicherheit bleibt aber zugegebenermaßen doch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch gefärbt!

Original geschrieben von Doris
Mein Tipp geht also wie gesagt stark in Richtung Blaukappenamazone, ein wenig Unsicherheit bleibt aber zugegebenermaßen doch.

Tja, wären wir noch mal auf die Seite gegangen bzw. wäre mein Englisch besser, dann hätten wir das gar nicht diskutieren brauchen ;-)
Ich bin nämlich zufällig nochmal auf der Seite gelandet und habe noch mal gründlich gelesen:

"The owner of this Amazon, bought from a street-seller in Mexico, asked if I could help identify it. I have some theories, can anyone else think of an answer? My personal suspicion is that the Mexican Amazon has been dyed. I have heard, from more than one source, that smugglers will dye birds before taking them over the Mexico/USA border. I have seen pictures of Red-lored Amazons(autumnalis) dyed to make them look like DYH (oratrix) which are more valuable in the USA.!"

dyed heißt: gefärbt!!

Ausserdem ein neuer Eintag:

"June 3rd: I hear that this bird is moulting out its yellow (dyed) cheek feathers and is now thought to be Lilac-crowned!"

Der Vogel hat gemausert und die gelben Wangen sind wieder grün und der Vogel it nun wieder eine echte Blaukappenamazone *ggg*

Allerdings finde ich das färben überhaupt nicht witzig ...
Wenn ich nur an den Ammoniak-Gestank von Blondiercreme denke :k
 
Moinsne MOna hihi danke für dieses thema :-) jetzt weiß ich entlich wie das aussehen kann :-) habe mal gelesen das man mit Kugelfich gift die federn färben kann * von grün nach gelb * habe aber nich gedacht das das SO toll aussieht ...
 
Original geschrieben von lanzelot
* von grün nach gelb * habe aber nich gedacht das das SO toll aussieht ...
Naaa Lanze, niiich, nein - DuDuDu!!!

Seh' schon deinen Mohren wie einen großen Kanarienvogel aussehen!!! 8o :D :D :D
 
Thema: Amazonenkenner: Welche Art ist das?

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
816
aytekin
A
X
Antworten
8
Aufrufe
737
Kassiopeia
K
H
Antworten
2
Aufrufe
109
harpyja
Jan B
Antworten
28
Aufrufe
1.043
harpyja
harpyja
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
431
Charlette
Charlette
Zurück
Oben