Amazonenpapagei mit Graupapagei vergesellschaften

Diskutiere Amazonenpapagei mit Graupapagei vergesellschaften im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo! Kann man einen Amazonenpapagei mit einem Graupapagei vergesellschaften? Wenn ja haben die Vögel da überhaupt was davon oder hat man dann...
N

Nileka

Mitglied
Beiträge
82
Hallo!

Kann man einen Amazonenpapagei mit einem Graupapagei vergesellschaften? Wenn ja haben die Vögel da überhaupt was davon oder hat man dann zwei "einzelne" Vögel?

Gruß Nina
 
Hallo Nina,

deine erste Frage, ob man einen Graupapagei mit einer Amazone vergesellschaften kann, lässt sich mit "nein" beantworten. Graupapageien kommen aus Afrika, Amazonen aus Südamerika; das bedeutet völlig unterschiedliche Körpersprachen.

Damit ist deine zweite Frage bereits beantwortet; selbst wenn es keinen offen ausgetragenen Zoff gibt, hast du im Endeffekt zwei Einzelvögel.

Es gibt hier in den Foren einige Halter, die beide Arten halten - jedoch soweit ich weiß, strikt getrennt voneinander.
 
Hi

habe auch graue und ammas, halte sie aber nicht zusammen. sie vertragen sich bei mir nicht so richtig. habe von jedem ein paar und hatte es mal versucht sie zusammen zu halten, ging aber nur ca 3 tage gut und habe sie dann wieder getrennt.
nun habe ich ja noch zwei einzeltiere grau und grün in büro sitzen, sie haben nun sprachlich kontakt aufgenommen. ich werde sie aber nicht zusammen lassen, ist mir einfach zu gefährlich.
eine haltung auf sichtkontakt ist sicherlich nicht das problem, aber auch nicht mehr.
 
hallo,
schön, dass du fragst. diese frage haben wir öfter hier. eine verpartnerung ist nicht möglich, allenfalls eine vergesellschaftung. stell dir spatz und kanarienvogel zusammen vor - oder taube und krähe, schwein und schaf etc. kein normaler mensch käme auf die idee, sowas zu unternehmen, um sie glücklich zu verpartnern. bei diesen papageien gleicher größe hören die gemeinsamkeiten beim krummen schnabel auch schon auf. sie fressen unterschiedliche nahrung; wenn der graue droht, wird er zum federball - wie eine amazone, die sich entspannnt und kurz darauf gerne schmusen will. zoff; gestresste, schreiende vögel sind vorprogrammiert, wenn deine wohnung nicht groß genug ist. und um einen partner für jeden kommst du einfach nicht drum herum.

die natur hat es so nicht eingerichtet...
 
Hallo Nina,
ich hatte Amazonen und Graue zusammen in einem Vogelzimmer als sie alle noch Babys und dann Jungvögel waren, aber mit Einsatz der Geschlechtsreife waren es die Grauen, die immer aggressiver gegen alle anderen auch GB-Aras reagierten. Jetzt sitzen alle paarweise in Volieren und sind so viel, viel glücklicher.
 
Hm,
ich halte 3 x grau und 1 x grün. Allerdings ist grün nachts von den grauen getrennt. Tagsüber sind sie zusammen. Hier ist es so, daß alle miteinander klarkommen, allerdings sind alle sozusagen sehr auf den Menschen geprägt. Da hab ich nicht so Artenärger. Sie kennen es nicht anders. Meine graue Henne ist narrisch auf den grünen, aber ihm wird es nach ner Zeit zu viel und haut ab. Nun haben wir ein passendes Mädchen für ihn gefunden welches bald hier einzieht. Es geht eigentlich schon, ist aber nicht das Optimum. Besser artengleich und gegengeschlechtlich.
 

Anhänge

  • Anette 764.jpg
    Anette 764.jpg
    21 KB · Aufrufe: 28
Huhu!

Vielen dank für die Info! Habe es bereits weitergegeben und die beiden Vögel werden nicht vergesellschaftet, es wird jeweils ein geeignetes Partnertier gesucht.

Gruß Nina
 
Thema: Amazonenpapagei mit Graupapagei vergesellschaften

Ähnliche Themen

Zurück
Oben