Amazonenschwarm

Diskutiere Amazonenschwarm im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen ! Wie Ihr sicherlich seht bin ich neu bei Euch im Forum. Durch Zufall habe ich diese tolle Forum entdeckt. Da ich ein...

  1. CoRiLo

    CoRiLo Guest

    Hallo zusammen !

    Wie Ihr sicherlich seht bin ich neu bei Euch im Forum. Durch Zufall habe ich diese tolle Forum entdeckt. Da ich ein ausgesprochener Tierfreund bin und selbst schon seit über 10Jahren Papageien halte möchte ich gerne Eure Meinung über Amazonenschwärme wissen.
    Ich bin stolzer Besitzer einen großen Außenvoliere die an einen Gartenhaus integriert ist, so das die Vögel jederzeit rein oder raus können. Der Platz im Haus ist genauso groß wie die Außenvoliere. In dieser Voliere sitzen ein Pärchen Blaue, die auch sehr gut miteinander harmonieren.
    Kann man noch andere Amazonen zu diesen beiden Amas setzen oder sollte man es sein lassen? Mir ist klar, dass ich keinen zweiten Hahn zu den beiden setzen kann, da es sofort zu Streitigkeiten um die Henne kommen würde. Aber wie ist es mit anderen Hennen bzw. wenn mehrere Hennen in der Gruppe
    vorhanden sind, kann man dann einen zweiten Hahn dazu setzen?
    Wie ist Eure Meinung dazu ?
    Vielleicht hat sich jemand schon mal einen Schwarm aufgebaut und könnte mir seine Erfahrung berichten ?

    Ich würde mich sehr freuen wenn ich zu diesem Thema ein paar nützliche Tipps bekommen würde.

    CoRiLo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo CoRiLo,

    herzlich willkommen hier unter den Grünenfans! :0-

    Also mit einem Grünenschwarm kann ich persönlich nicht dienen.

    Grundlegend ist deine Idee von Schwarmhaltung der Amazonen nicht schlecht. Aber ich denke, wenn du alle in einer Voliere halten möchtest, gibt es sicherlich während der Balz-/Brutzeit Probleme. D.h. du müsstest dann dafür gewappnet sein, eventuell getrennt unterbringen zu können.

    Auch ist wichtig, wie groß die Voliere ist. Umso mehr Platz zur Verfügung steht, umso besser könnte das klappen.

    Ich denke, es ist eher nebensächlich, wie das Geschlechterverhältnis ausfällt. Letztendlich kommt es auf die einzelnen Charaktere der Amazonen an, wie gut sie miteinander harmonieren.

    Ich hoffe, es werden sich noch Amazonenhalter melden, die mehrere Amazonen beherbergen. Doris hält z.B. mehrere Amazonen in einem Vogelzimmer. Vielleicht meldet sie sich ja mal. Ich habe dir einige Threads von Doris herausgesucht, in denen sie über die Gemeinschaftshaltung ihrer Amazonen in Wort und Bild berichtet. Hier hast du schon mal bisschen was zu lesen. ;)
     
  4. CoRiLo

    CoRiLo Guest

    Hallo Sybille

    Danke für deine Antwort.
    Es mag sein , dass das Geschlechterverhälniss in einem bereits vorhandenen Schwarm uninteressant ist. Allerdings ist es fast unmöglich einen Hahn zu einem Pärchen zu setzen, da sofort die Buhlerei um die Henne losgeht. Diese Erfahrung habe ich bereits gemacht. Ich habe im Haus noch einen Surinamhahn, der wegen eines Todesfalles bei mir vor 2 Jahren ein neues zu Hause gefunden hat. Wenn dieser mit uns draußen ist, fliegt er sofort zur Volliere und balzt die Henne an. Was sich natürlich der Blaustirnhahn nicht gefallen läßt.Es geht einfach nicht mit allen zusammen.
    Dieser Sachverhalt ist auch der Grund warum ich dieses Thema eröffnet habe.
    Eigentlich kann ich mir nur vorstellen 2 bis 3 Hennen zu diesem Pärchen zu gesellen und danach den Venezuellahahn. Oder ich verpaare den einzelne Hahn (ist aber schon sehr sehr alt und immer alleine gewesen) und versuche es dann noch mal.
    Um hier aber soweit alles richtig zu machen, wollte ich vorab einige Meinungen einholen. Enttäuscht bin ich allerdings von den "vielen" Antworten.
    Da habe ich eigentlich ein paar mehr erwartet.
    Aber trozdem Danke Sybille für deine Mühe. Dein Link zu den Threads funktioniert allerdings nicht.

    bis denne
    CoRiLo
     
Thema:

Amazonenschwarm

Die Seite wird geladen...

Amazonenschwarm - Ähnliche Themen

  1. Amazonen im Schwarm halten

    Amazonen im Schwarm halten: Es gibt zwar schon den einen oder anderen Beitrag zu Schwarmhaltung von Grauen bzw. Sittichen, aber hat auch jemand Erfahrungen mit Amazonen im...
  2. Amazonenschwarm in Planung - Vorschläge und Anregungen !?

    Amazonenschwarm in Planung - Vorschläge und Anregungen !?: Hallo, ich überlege schon länger meinen beiden Amazonen eine große Voliere zu bauen. Da es nun feststeht das eine Außenvoliere nicht möglich...