Ameisen im Vogelzimmer

Diskutiere Ameisen im Vogelzimmer im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, in unserem Vogelzimmer sind Ameisen die sich natürlich nach den süßen Obstresten ziehen. Wir hatten das Problem damals bei unserer...
X

X800

Guest
Hallo,

in unserem Vogelzimmer sind Ameisen die sich natürlich nach den süßen Obstresten ziehen.
Wir hatten das Problem damals bei unserer Voliere auch. Hier konnten wir die Köderdose außerhalb der Voliere platzieren.
Was mache ich denn aber im Vogelzimmer?? Gibt es vielleicht Hausmittelchen wo keine Gefahr für die Amazonen besteht?
Habe auch schon überlegt ob ich eine Köderdose unter den PVC verstecke der unter der Futterstelle der Vögel liegt??
Kann mich ja nicht hinsetzen und jede Ameise totdrücken 8o

Bin für jeden Rat dankbar!
 
Hausmittelchen: Backpulver (nicht gerade tierfreundlich...).

Idee:
Vielleicht kann man das Gift/Backpulver irgendwie mit einem Metallnetz, so wie diese Drahtkäfige, die manche über den Vogellampen haben, bedecken?

Dann müsste man alles am Boden fest kleben, damit die Vögel den "Drahtkäfig" nicht verschieben und so an das Gift rankommen können.

Alternative: Vögel raus und alles mit Essig tränken und abwaschen; Essig soll meines Wissen auch Ameisen den Garaus machen.

Und natürlich das "Einstiegsloch" der Ameisen finden und stopfen!

Mehr fällt mir da auch nicht ein.

Toi, toi, toi.
 
Hier ein äußerst aufschlußreicher Thread zu dem Thema.

Gruß
Heidrun
 
Hm, ja; das spezielle Problem in diesem Thread besteht aber doch darin, dass in dem Zimmer Vögel leben, die nicht von der Maßnahme betroffen bzw. gefährdet werden dürfen.

Meine Eltern hatten jahrelang immer wieder im Sommer Ameisen im Wohnzimmer.
Dann wurde das Haus saniert und die alten Dielenböden und Fußbodenleisten etc. ersetzt, also z. B. eine modern abgedichtete Terassentür (!) eingesetzt.

Danach war das Thema Ameisen erledigt, sie kamen /konnten nicht mehr rein.
 
Irgendwie kann ich mir die Sache mit dem Vogelzimmer nicht so richtig vorstellen. Ich versuche es trotzdem mal.

Wie sieht es mit Köderdosen aus Blech aus? Darauf achten das als Köder kein Zucker , Pulver o.a. verwendet wird sondern Gel. Gel läuft nicht aus, selbst dann nicht wenn die Dose mal durch die Gegend geworfen wird.

Durch Reinigen zerstörst Du die Pheromonspuren sodaß die ameisen sich erstmal zurückziehen und erneut die Kundschafter aussenden. Die kann man dann durch reichhaltiges aufstellen von Köderdosen im Vorfeld abfangen. Zum Reinigen einen ganz normalen Reiniger verwenden. Essigreiniger treibt die Tiere in ihre Bauten zurück und sie fressen sich woanders durch um das Problem möglichst zu umgehen. Ist der Essiggeruch vorbei, nutzen sie auch die alten Ausgänge wieder. Außerdem läuft man Gefahr das man sich bei Essigreiniger die Fruchtfliege einfängt. Also ein Lästling weg, der andere kommt.

Versuche festzustellen ob die Ameisen von innen oder von außen kommen. Kommen sie von innen sind die Methoden in dem angegebenen Link, auch wenn er gut gemeint ist, einfach nur Schwachsinn. Vergleiche dazu meine Ausführungen. Bei von außen kommenden Tieren sind sie in Ordnung. Da kann man Barrieren legen um ihnen den zutritt zu verwehren.

Weiterhin kann man es auch mit dieser Methode angehen:
http://www.bugtogo.com/index.php/list/gro/idGro/1/page_order/name/page/0/idProd/194

UNBEDINGT Preise vergleichen!!! Mehr darf ich dazu nicht sagen. Das im Link gennante Gel ist gut. Es gibt bessere, aber die sind zu teuer.

Vorteil: Du kannst kleinste Tröpchen oder Streifen hinter Fußleisten einbringen ohne das Deine Adler diese erreichen. Auch unter PVC.

Es macht einfach keinen Sinn, von den von innen kommenden Ameisen die sichtbaren Tiere abzutöten. Sie sind selbst bei einer reichlich belaufenen Ameisenstraße nur ein Bruchteil des Nestes. Der fehlende Bestand wird augenblicklich ergänzt, im ungünstigsten Fall sogar erhöht. Der Großteil der ameisen wird, wenn alles normal läuft, nie das Tageslicht zu sehen bekommen. Getötete "Außendienstler" werden durch Teile der "Innendienstler" ersetzt.

Beim Einsatz von Giftködern sollte jedoch mögliche Nahrungskonkurrenz vorübergehend vermieden werden.

Wenn Du irgendwie nicht klarkommen solltest frage mich ruhig.

MfG
 
Nachtrag:
Laßt Euch nicht immer von den Worten "natürlich", "giftfrei" usw. blenden.

Auch bei natürlichen und giftfreien Mitteln können die Adler und auch ihr selbst Schaden nehmen, wenn man die Anwendung nicht richtig durchführt bzw. die Hinweise nicht richtig versteht oder einhält. So kann das im gleichen Link angegebene FossiShield (fossiles Plankton) bei übermässigem einatmen zu Lungenfibrose führen. Außerdem werden diese Silikate ab 60% relative Luftfeuchte oder bei Feuchte allgemein zunehmend unwirksam.

Nochmal MfG
 
Kommen sie von innen sind die Methoden in dem angegebenen Link, auch wenn er gut gemeint ist, einfach nur Schwachsinn

hmmmm .... woher sollen denn die Ameisen kommen, wenn nicht von außen?!? Ich weiß wohl von Wespennestern unterm Dach, allerdings habe ich noch nie was von Ameisennestern IN Häusern gehört. Dachte bisher immer, daß man sich diese Viechers durch Obst-/Gemüsereste anlockt? Klärt mich mal bitte auf :zustimm:

LG
Papagilla
 
Thema: Ameisen im Vogelzimmer

Ähnliche Themen

irisb
Antworten
9
Aufrufe
1.021
Princess Fluffy
Princess Fluffy
P
Antworten
3
Aufrufe
1.777
micarusa
micarusa
Monika Z.
Antworten
6
Aufrufe
2.599
Sittichfreund
S
V
Antworten
1
Aufrufe
1.385
LukasJ
L
Zurück
Oben