Ameisen in der Voliere

Diskutiere Ameisen in der Voliere im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe folgendes Problem: meine beiden Rotrückenaras habe ich bei schönem Wetter tagüber ein paar Stunden in einer Freivoliere. Dort...
Tico & Laura

Tico & Laura

Neuling
Beiträge
6
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
meine beiden Rotrückenaras habe ich bei schönem Wetter tagüber ein paar Stunden in einer Freivoliere.
Dort füttere ich auch den größten Teil an Obst und Gemüse sowie Eifutter.
Im Moment habe ich oftmals Ameisen auf dem Futter.
Wenn ich das feststelle, wechsel ich es aus. Aber es lässt sich im Moment auch nicht vermeiden, da diese Viecher im Garten aus allen Ritzen krabbeln.
Ist das schädlich? Sollte ich lieber drinnen füttern? Ich habe in der Voliere auch immer frische Naturäste zum Knabbern und spielen. Momentan steht Ahorn mit seinen Fruchtansätzen hoch im Kurs. Vielleicht reicht das auch aus?
Hat jemand damit Erfahrungen?
 
Ich denke die Amaisen sind unschädlich, und stören eher unser ästhetisches Empfinden, als daß sie den Aras wirklich ernsthaft schaden. Wir hatten mal eine Krähe, die sich mit Vorliebe Ameisenhaufen ausgesucht und sich dann reingelegt hat. Dabei hat sie dann die Ameisen noch gut im Gefieder verteilt, die Augen und den Kopf vor lauter Wonne so verdreht, daß ich im ersten Moment dachte: so das wars, jetzt nippelt sie ab! Hab mich dann mal schlau gemacht und festgestellt, daß die das tatsächlich absichtlich machen, weil die Ameisen dann sauer werden und mit Ameisensäure um sich spritzen. Das soll recht gut bei Außenparasiten helfen.
Für gefährlicher halte ich rumgammelndes Obst wegen der Gefahr von Schimmelpilzbildung und der Anziehungskraft für Wespen, deren Stich mit größter Wahrscheinlich nun wirklich gefährlicher sein kann.
Liebe Grüße
Anne
 
Tico & Laura schrieb:
...Dort füttere ich auch den größten Teil an Obst und Gemüse sowie Eifutter.
Im Moment habe ich oftmals Ameisen auf dem Futter.
Wenn ich das feststelle, wechsel ich es aus. ...

Hallo,

solange die Ameisen sich nicht in Massen auf das Futter stürzen, würde ich mir keine Gedanken machen.
In ihrer Heimat finden die Vögel selten EU-genormtes und insektenfreies Futter...
 
Thema: Ameisen in der Voliere

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
3.377
knuppel
K
Bekky
Antworten
15
Aufrufe
1.969
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
J
Antworten
23
Aufrufe
3.211
Semesh
S
irisb
Antworten
9
Aufrufe
1.019
Princess Fluffy
Princess Fluffy
P
Antworten
3
Aufrufe
1.776
micarusa
micarusa
Zurück
Oben