Ameisen in der Wohnung

Diskutiere Ameisen in der Wohnung im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - :nene: Hallo zusammen, ich kämpfe hier seit Tagen gegen Ameisen!!!!!!!:traurig: Doch heute morgen hab ich gedacht ich seh nicht richtig8o...
Für draussen Gieß-oder Streumittel besorgen; besser Gießmittel. Sie dringen besser in die Bauten ein. Wenn dann zufällig keine Ameisen mehr im Haus rumkrabbeln, dann weißt Du schonmal das sie sich nicht im Haus eingenistet haben. Wie das enden kann, kannst Deinem Mann ja mal anhand meiner neuen Fotoserie (noch mehr Schäden durch Ameisen) sowie meinen Erläuterungen im gleichnamigen Thread zeigen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das die Tiere von außen eindringen. Und bevor der Giftkauf überhand nimmt und daher auch teuer, kannste auch gleich nen Fachmann einschalten.

MfG Georg
 
Hallo Georg,

ich hab mir ja schon deine Fotos angeschaut...is schon schlimm was so kleine Tiere anrichten können.
Habe sie auch schon meinen Mann gezeigt....doch der hat leider keine Zeit
das Silikon in die Fugen zu machen....ich würd es ja machen.....doch das is nich mein Ding (krumm...schief...buckelig);)

Werd ihm noch mal ganz böse sagen: das er es entlich machen muß:schimpf:8(

Das die kleinen Viecher von draußen kommen...hab ich ja schon mitbekommen...sehe draußen die Straßen.
Hab da auch so ein Zeug benutzt was man Streuen und mit Wasser vermischen kann.
Doch wenn ich mir unseren Rasen anschaue.....8o
man versinkt da drin!!!!!
Und hat anschl.alles voller Ameisen an den Füßen.

Gott sei dank sind die (noch) draußen!!!!!!!

Gruß
Claudia
 
Oh man,

jetzt komm ich nach hause...es richt nach Essig in der Wohnung....hab mich innerlich gefreut.
Das Silikon riecht so, wenn man die Fugen abdichtet!!!!!!!!

Doch, die Freude blieb nicht lang.....mein Mann hat zwar Fugen abgedichtet!!!!!!
Aber nicht die, wo die Ameisen durch kommen.....schnief....besser gesagt heul....
Er meinte ob es nicht besser wäre jemanden der das täglich macht...für das große Fenster kommen zu lassen....na toll....hätte er das nicht vor einer Woche schon sagen können....schimpf.

Gruß
Miss Elly
 
Liebe Miß Elly,

Immerhin hat er schonmal angefangen. Mit ein wenig Glück wird der Essiggeruch die Ameisen vorübergehend verschrecken.

Langsam weiß ich auch keinen Rat mehr; es ist wohl der Zeitpunkt gekommen Dein Problem visuell in Augenschein zu nehmen. Das ist aber leider nicht möglich.

Es ist ein neues, sehr gutes Produkt auf den Markt gekommen das aber im offenen I-Net Handel noch nicht zu bekommen ist. Ich werde es Dir bei Gelegenheit zukommen lassen. Das Gematsche Deiner Wiese ist dann auch aus der Welt. Leicht zu bedienen und anwendungsfertig, darf aber nicht IM Haus benutzt werden.

LG Georg
 
Wir hatten in den letzten Wochen auch immer Ameisen in Küche und Wohnzimmer. Von der Menge her hielt es sich aber in Grenzen.

Am Wochenende hab ich dann die betreffenden Fenster mit Silikon abgedichtet. Das ganze war (für insgesamt 3 Fenster) eine Sache von knapp 2 Stunden.

Wenn die Fugen einigermaßen sauber werden sollen, dann nimm eine Fugenspatel (oder wie das heißt) und mach das damit. Funktioniert besser, als ich gedacht habe :)
 
Sieht aus wie "Sand" den die Ameisen rausräumen wenn sie ihr Nest bauen 8o...
 
Hallo

@Elmo

mein Mann ist Heizungsmonteur...er würde das ja machen, doch
hat er so ein spezielles Silikon besorg, was er
selbst nicht machen möcht...meinte halt das es ein
Fachmann machen soll.....nur an wen wend ich mich dann?????
Wenn er es nicht machen möchte?!?!

Es sind jetzt nach den 14 Jahren wo wir die Stallungen umgebaut haben, halt alle Fugen im Haus soweit, das se alle neu abgedichtet werden müßen...sprich
alte Fuge raus neue rein.

@Tiffani

ja es sieht aus wie Sand is nur viel kleiner und feiner...sieht auf dem Foto ziemlich groß aus!

Gruß
Claudia
 
<<<<Das Feuchte ist der Köder>>>

Hast Du den so offen ausgelegt? Ich bekam schon einen Schreck, solch einen "Matsch" von Ameisen kannte ich noch nicht.:)

Ich schließe mich Tiffis Meinung an....die sind lustig am graben, dadurch entsteht solch ein "Gekrüsel"; breiten sich also aus. Jetzt heißt es dranbleiben bis man längere Zeit keine mehr sieht. Das Gekrüsel wegmachen. Sollte eines Tages keins mehr zu sehen sein, hat der Köder gewirkt. Eine gute optische Kontrolle.

Vielleicht kann man zum abdichten der Fugen anstatt des Silikons etwas ähnliches nehmen, auf Acrylbasis (weiß leider nicht wie das Zeug heißt), nehme an das Dein Männe sowas weiß.
Das beißen die Ameisen jedenfalls nicht durch. Soll aber auch wesentlich teurer sein.


LG Georg
 
Hallo Georg,

ja so in etwa.

Benutze eine Holzwand damit die anderen Tiere da nicht dran kommen könnten, die von meinem Terra fest zwischen Wand und Fenster befestigt ist.

Das Zeug heißt<:ulith Fugendichtmasse Sanitärsilikon
Soll teuer sein, darum soll das ja auch ein Fachmann machen.

8oheißt das dann das die sich hier im Haus breit machen????

Und wieso finde ich unter der Transportbox die ca 1m von dem gekrüsselten steht auuch etwas???
In den Innenräumen an der Wand liegt auch ab und an sowas.
Selbst vor der Haustür wo ich selbst erst 4 Ameisen gesehen hab kann ich sowas weg saugen???

So ein Mist!!!!!!!

Trauriger Gruß
Claudia
 
Claudia, ich befürchte das sie tatsächlich beginnen sich im Haus breitzumachen.
Ein Kundschafter macht nicht so einen Aufstand um sich zu verwertbaren Mitteln durchzugraben. Dem genügt ein klitzekleines Loch um den Weg zu Deinem Mülleimer zu finden.

Leider erkenne ich Parallelen zu dem Fall den ich erst heute hatte. Bin mir aber nicht sicher ob ich darüber berichten soll; Du hast schon Panik genug!?

HG Georg
 
Man müßte eine Terminatorameise züchten, die das Nest stürmt und die Königin vernichtet, oder sie entführt (apportiert) so das man sie woanders aussetzen kann. Da kann sie ja einen neuen Staat gründen. Dann müßten noch die Puppen vernichtet werden...damit da keine neue Königin wächst...:zwinker:
Es gibt doch in den Tropen Ameisen die andere Ameisen versklaven...könnte man so etwas nicht für Europa züchten? Mit einem mobilen (wandernden) Nest? Sowie die wandernden Bienenzüchter die die Felder befruchten lassen?
Dann könnte man die Ameisen ganz ökologisch "beseitigen".
 
Nun Tiffi,

kein übler Gedanke. Leider bin ich nur ein SBK und kein Entomologe. Weiterhin denke ich mir das Ameisen sehr wehrhaft sind und die Staaten Millionenhöhe erreichen können. heißt also das man ähnliche Zahlen an Terminatoren zur Bekämpfung ansetzen muß. Man tauscht also nur ein Problem gegen ein anderes aus. Ein Ameisenflüsterer wäre vielleicht eine Lösung:D

LG Georg
 
Hallo Georg

erzähl mal von dem Fall...
Angst hab ich keine....is so wie es is....
und wenn er es nich ändert !!!! schimpf.

Er könnte es ja...tut es aber nich.

habe hier eine Bartagame, doch die mag keine Ameisen....schimpf.

Wie ist das eigentlich wenn ich die Fugen nun dicht mache..dann kommen
die durch die Fugen nich mehr durch...was is wenn se woanders
durchkommen und ich das nich weiß/sehe

Gruß
Miss Elly
 
Es soll ja Leute geben die Züchten die auch, in der Wohnung natürlich... :D

Kleine Bestimmunghilfe...Klick Ich wußte gar nicht das es sooooo viele gibt 8o
 
@ Tiffi: Tolle Seite, danke (ernstgemeint). So ist das in der Insektenwelt. dort gibt es unterschiedliche Arten, so und soviele Unterarten. Aber nicht jede verwandte Art fühlt sich auch gleich zum Menschen hingezogen. Nehmen wir als Beispiel die Kakerlake. Davon gibt es ca. 8500 Arten, aber nur 6 davon fallen unter das Gesundheitsgebot.

@ Claudia: Ein Villenbesitzer wollte seine Terrasse neu machen. Als die Arbeiter die Dämmung aufnahmen kamen ihnen abertausende von Ameisen entgegen. Einer der Arbeiter wurde sogar angegriffen und hat viele Bißwunden davongetragen. Leider sah ich nur noch die freigeräumte und abgedeckte Terrasse, sodaß ich die Größe des Nestes nur noch anhand der Dämmplatten abschätzen konnte. Meine Schätzung belief sich auf ca. 25 qm. Die Dämmplatten waren noch zerstörter als die auf meinen Fotos. Untersuchungen von mir ergaben das es sich bei den außenliegenden Platten um das Hauptnest handelte. Jedoch hatte sich ein Teil der Tiere unter dem Terrassentürsockel unter das Parkett ins Wohnzimmer breitgemacht (Im Wohnzimmer wurden aber bisher nur ganz wenige, vereinzelte Tiere gesehen). Eigentlich wäre das kein Problem mehr, weil mit der Entsorgung des Hauptnestes, und somit der Königin, die noch vereinzelt herumlaufenden Tiere bald von selbst absterben. Leider fand ich aber auch geflügelte Tiere, sodaß zu befürchten steht das eine Prinzessin die Erbfolge antritt, sofern das nicht bereits schon geschehen ist.

Unter der Terrassentür beginnt gleich der Keller. Neben der tragenden Mauer, wurden aus mir unbekannten Gründen Hohlräume durch Rigipsplatten geschaffen, sodaß die Ameisen sich bereits bis in den Keller durchgegraben haben. Die Spurensuche ergab das sie auch bereits entweder in den Rigipsplatten oder sogar in den Türzargen sitzen (es rieselte bereits "Gekrüsel" von den Zargen auf den Boden herab).

Ich habe, sogut es ging, Gele und Granulate in jeden zugänglichen Hohlraum eingebracht, ohne irgendetwas zu öffnen. Meine Hoffnung beruht darauf das durch die Zerstörung des Hauptnestes vielleicht doch keine neue Staatenbildung entsteht oder der Staat so reduziert ist das die ausgebrachten Ködermengen ausreichen um den Rest zu vernichten. Wollte also nicht gleich in die vollen Kosten einsteigen. Allerdings habe ich den Kunden darauf vorbereitet das er mit Öffnungen von Hohlräumen und Parkett rechnen sollte und ihm die gleichen Tipps zur Kontrolle gegeben (giftlose Anköderung) wie hier im Thread bereits besprochen.

Man sieht also welche Mühen und Kosten solch ein Befall in diesem Ausmaß anrichten kann. Dem kommt man mit ein paar Köderdosen und/oder mit ein wenig Insektizid nicht mehr bei. Und wenn es Euch zum Halse raushängt und ich mich ständig wiederhole: Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle....auch wenn man längere Zeit keine Tiere mehr sieht.

Claudia, beachte weiterhin PN

HG Georg
 
Hallo!
Heute nacht träume ich bestimmt von Ameisen, die mein Wohnzimmer unterkellern... :zwinker:
Wow, was es nicht alles gibt.

@ Miss Elli
Silikon zu spritzen, ist wirklich nicht schwer, das kann sogar ich und ich bin nicht die geschickteste Frau.
Wenn dein Mann nicht zu Pötte kommt, kann dir denn niemand anderes aus deiner Familie helfen?
 
Sag mal Georg, kann es sein dass das Ameisenproblem in den letzten, sagen wir mal 10 Jahren, zugenommen hat? Oder kommt mir das nur so vor? Vor allem das die so hartnäckig in die menschlichen Behausungen eindringen?
 
Hallo Tiffi,

Eine ziemlich schwierige Frage. Konkrete Hinweise gibt es weder aus unseren Fachbüchern noch in Gesprächen mit Kollegen oder Wissenschaftlern und Entomologen auf Fachmessen usw.

Wie es auf dem Lande oder in ländlichen Regionen aussieht, ist mir nicht bekannt. In dem kleinen Bereich (Großstädte) unseres Landes in dem ich tätig bin kommt es mir eher so vor das es zurückgegangen ist. Allerdings werden die Arbeiten im Volumen umfangreicher. Ameisenbekämpfung fand jeher immer in einem bestimmten Zeitraum des Jahres statt, meist Frühjahr bis August. Danach kamen kaum noch Aufträge weil die Tiere sich genügend Vorräte gesammelt hatten und sich in ihre Nester zurückzogen. Dieses natürliche Zurückziehen täuscht in einigen Fällen einen Bekämpfungserfolg oftmals nur vor.

Das die Nester immer größer werden liegt an falscher Bekämpfung durch Laien und Fachleute, Unterschätzung des Problems, Überschätzung der angebotenen Mittel (klingt ja alles sooo logisch was auf den Verpackungen steht), falsche Anwendung sogenannter Hausmittelchen, Scheu vor den Kosten, falsche Anwendung der angebotenen Mittel, fehlende Kenntnisse über Biologie und Verhaltensweisen der Tiere, Hintergrundwissen, Uneinsichtigkeit der Betroffenen. Man erkennt ja hier im Thread die Überraschung einiger, anhand meiner Bilder, die sich das so nie vorgestellt haben. Trotzdem möchte ich nicht wissen wie hoch die Rate der noch immer Uneinsichtigen bzw. Besserwisser ist.

LG Georg
 
Alle Alpträume..

werden war.
Wenn man vom Teufel spricht gucken die Hörner um die Ecke...
http://s7.directupload.net/images/100530/o6tuaix4.jpg
http://s5.directupload.net/images/100530/tfxdeu89.jpg
http://s5.directupload.net/images/100530/lkjkh3w7.jpg
http://s3.directupload.net/images/100530/4cf9jo77.jpg
http://s3.directupload.net/images/100530/qqtoqtai.jpg
Wohlgemerkt, sie befanden sich in meiner Wohnung und krabbelten alle innen am Insektenschutzrollo herum. Überhaupt waren sie sehr Lichtorientiert.
Wie sie reinkamen? Nunja, wahrscheinlich sind sie über den Boden des Balkons gekrabbelt und so unter dem Rollo unten durch gekommen. Durch die Maschen kommen sie nicht.
ABER, sind es wirklich Ameisen? Oder eher eine Arte Schlupfwespe oder Fliege?
 
Thema: Ameisen in der Wohnung

Ähnliche Themen

irisb
Antworten
9
Aufrufe
1.019
Princess Fluffy
Princess Fluffy
P
Antworten
3
Aufrufe
1.777
micarusa
micarusa
Monika Z.
Antworten
6
Aufrufe
2.593
Sittichfreund
S
V
Antworten
1
Aufrufe
1.384
LukasJ
L

Neueste Themen

Zurück
Oben