Ameisen in der Wohnung

Diskutiere Ameisen in der Wohnung im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - :nene: Hallo zusammen, ich kämpfe hier seit Tagen gegen Ameisen!!!!!!!:traurig: Doch heute morgen hab ich gedacht ich seh nicht richtig8o...
Mauerwespen ????

@ GeorgB

vor 4 Wochen entdeckte ich in der Decke oberhalb meines Balkons ( 4.Stock ) ein ca 1 cm großes Loch aus dem gerade eine Wespe kroch . Anscheinend waren Mauerwespen am Aufbau eines Nestes.
Mittels Blattanex sprühte ich in das Loch rein und dachte, das wars dann.
Pustekuchen , gestern entdeckte ich ein ca 10 cm großes, von oben runter gefallenes Verputzstück .
Mit Feuerwanzen auf der Terrasse neben der Linde habe ich ja Erfahrung :D - aber mit Mauerwespen im 4. Stock
:+keinplan
 
Hallo Rasti,

wenn es wirklich eine Mauerwespe ist, laß sie leben. Die Mauerwespe gehört zu den solitär lebenden Arten und bildet keinen Staat. Sie wird das Loch mit gelähmten Raupen füllen um der Larve Nahrung zu geben.

Wenn irgend möglich sollte man auch "normale" Wespen leben lassen. An guten Tagen vernichtet eine einzige Wespe mehr Insekten als eine Spinne im ganzen Jahr.


Herrliche Bilder, Tiffi. So nah/groß habe ich geflügelte Ameisen auch noch nicht gesehen. Trotzdem ist es mir nicht gelungen zwischen Männchen und Weibchen zu unterscheiden:)

MfG
 
Hallo Rasti,

wenn es wirklich eine Mauerwespe ist, laß sie leben. Die Mauerwespe gehört zu den solitär lebenden Arten und bildet keinen Staat. Sie wird das Loch mit gelähmten Raupen füllen um der Larve Nahrung zu geben.

Wenn irgend möglich sollte man auch "normale" Wespen leben lassen. An guten Tagen vernichtet eine einzige Wespe mehr Insekten als eine Spinne im ganzen Jahr.


Herrliche Bilder, Tiffi. So nah/groß habe ich geflügelte Ameisen auch noch nicht gesehen. Trotzdem ist es mir nicht gelungen zwischen Männchen und Weibchen zu unterscheiden:)

MfG

dann zerstören sie also nicht die Unterseite des Balkons über mir ?
Solange sie meine Meisen im Vogelhaus nicht bei der Brut stören - können sie meinetwegen da oben ruhig weiter leben :D.
 
Hi Rasti,

Wie gesagt, sofern es sich wirklich um eine Mauerwespe handelt was ich von hier aus nicht beurteilen kann.

Materialschäden durch Wespen halten sich eh in Grenzen, da sie nicht wie Ameisen, überwintern können. Bis auf die Wespenkönigin, die meist das Nest verläßt, stirbt der Rest des Staates zum Jahresende komplett ab. Selbst wenn ein altes Nest wiederbesiedelt wird, hat es ja meist schon die Endgröße erreicht.

Die meisten der solitär lebenden Wespenarten haben nur einen sogenannten Legestachel, mit denen sie kaum Schaden anrichten können.

HG Georg
 
oh , das ist ja komisch von wo kommen die denn ...
also wie die anderen schon sagten , am besten so ameisenköder besorgen!
die gibts im drogeriemarkt..
ist bestimmt lästig !
viel erfolg.
lg
 
oh , das ist ja komisch von wo kommen die denn ...
also wie die anderen schon sagten , am besten so ameisenköder besorgen!
die gibts im drogeriemarkt..
ist bestimmt lästig !
viel erfolg.
lg
Wegen der paar fliegenden Tierchen, die sich in meine Wohnung verirrt haben? 8o.....
:nonono: Nein, eher hetzte ich meine fliegenden Hunde auf sie wenn es noch mehr werden sollten :idee: Die freuen sich auf so eine Zwischenmahlzeit :D
 
Hallo zusammen,

allso ich habe jetzt beim schönen Wetter festgestellte...das es
insg. 4 Völker sind...die sich auf den Weg ins Haus machen...sie kommen hauptsächlich aus den Beeten und dem Rasen.

Werde nun versuchen erst einmal die zu....killen....

Vielleicht haben wir dann entlich im Haus auch wieder ruhe.

LG
Claudia
 
Das hört sich doch gut an Claudia.

Dann ist nun der Zeitpunkt gekommen ein paar giftfreie Tipps zu geben, gelten aber nur für von "Draußen nach Drinnen":

Duftspuren feucht wegwischen und anschließend Diatomeenerde ausstreuen (Boden muß trocken sein) weil Ameisen ungern über solche staubige Beläge laufen.

Rainfarn, Walnußblätter, Kerbelkraut, Lavendel ausgelegt KANN ebenfalls erfolgreich sein. Solche Düfte müssen aber ständig erneuert werden. Feingemahlenes Nelkenpulver auf Terrasse , Kübelpflanzen ausgestreut hat ebenfalls eine repellierende Wirkung. Funktioniert aber nur bei trockenem Wetter.

Laufen trotzdem noch Ameisen auf der Küchenplatte oder sonstwo rum fängt man die Tiere sehr leicht mit einem in zuckerwasser getränkten Schwamm den man anschließend in heißes Wasser taucht (besser als für so eine "Schnellhilfe" Insktizide einzusetzen). Aber nicht vergessen: Das Abtöten solcher Arbeiterinnen bringt nichts auf Dauer.

Das Finden und entfernen der Nester bringt den meisten Erfolg. Dazu kann man einen mit holzwolle und Erde gefüllten Tontopf über die Eingänge stülpen und ca. eine Woche warten. Ameisen schleppen ihre Brut gerne in solche Vorrichtungen rein. Auf diese Weise kann man die Tiere dann bequem umsetzen.

Das wars für heute.

HG Georg
 
Hallo zusamm,

ich glaub ich dreh hier langsam durch.

Hat man die Viecher von der einen Seite fast gekillt, kommen se von der anderen Seite!!!!!!!

Nun kommen se aus/von der Haustür!!!!!!!!!
Da sind sogar welche mit Flügel bei!!!!!!!!!
Hab am Wochenende den halben Samstagvormittag verbracht, überall
Gift zu verteilen!!!!
Draußen wie drin.......hat das denn nie ein Ende!!!!!!!!!!!

verzweifelten Gruß
Claudia
 
Hallo Claudia,

nicht verzagen und weiter dran bleiben. Musste mir grade vor ein paar Tagen auch ein paar Tips von Georg holen. Ich habe ein Nest im Fensterrahmen der Dachluke im Bad. Alles Geflügelte!!! Grade abends kommen die Viechers raus und sie wimmeln kreuz und quer. DURCHHALTEN!!!

LG
papagilla
 
Oh,

das lese ich jetzt erst. Wie beruhigend, daß ich nicht die einzigste bin, die mit den Viechern zu kämpfen hat. Wir haben nur das Glück, daß wir in dieses Haus noch nicht mit den Vögel eingezogen sind, so können wir besser mit Giften "hantieren".

Ich möchte Georg mal hier offiziell meinen Dank aussprechen, ich bin ihm für seine Ratschläge sowas von dankbar.
 
Hallo zusamm,

mit Freude kann ich berichten, das ich am Freitag jemanden hier hatte, der mir meinen kompletten unteren Wohnbereich neu verfugt hat.
Alle Randleisten sind somit Ameisen eindring Sicher gemacht worden.....DER SOMMER KANN KOMMEN:D

LG
Miss Elly
 
:bier: auf eine ameisenfreie Zeit.

Wenn nicht, weißt ja wo Du mich findest..


HG, Georg
 
Hallo Georg,

lach....ja sicher weiß ich wo ich dich finde...grins.

Ich hoffe ja das ich jetzt Ruhe hab..

Die kleinen Viecher waren sowieso auf einmal alle verschwunden....
vielleicht hat das Gift auslegen ja auch schon was bewirkt.

Wir haben auch den ganzen Rasen vertikultiert...oder wie das heißt.
Seit dem sah man draußen auch schon weniger Viecher flitzen.

Desweiteren habe ich wenn ich ein Nest gefunden habe die Eier aufgegraben......
Weiß zwar nicht ob das was bringt, aber ich hatte so eine Wut auf die Kleinen.....

LG
Claudia
 
Thema: Ameisen in der Wohnung

Ähnliche Themen

irisb
Antworten
9
Aufrufe
1.019
Princess Fluffy
Princess Fluffy
P
Antworten
3
Aufrufe
1.777
micarusa
micarusa
Monika Z.
Antworten
6
Aufrufe
2.593
Sittichfreund
S
V
Antworten
1
Aufrufe
1.384
LukasJ
L
Zurück
Oben