Ameisen tragen das Vogelfutter weg!

Diskutiere Ameisen tragen das Vogelfutter weg! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe leider gaaaanz schlecht isolierte Fenster und Türen und bei mir spazieren fast zu jeder Jahreszeit die Ameisen lustig ein und...
K

Karinetti

Guest
Hallo!

Ich habe leider gaaaanz schlecht isolierte Fenster und Türen und bei mir spazieren fast zu jeder Jahreszeit die Ameisen lustig ein und aus. Was ich immer sprühe und aufsauge und vertreibe.......echt ein Wahnsinn!
Ich hab alle paar Tage mal richtige Invasionen, damit hab ich schon gelernt zu leben.:k
Jetzt hat sich die Liege ganz schlimm zugespitzt: Die kleinen Ameisen sind in der Voliere und sitzen in der Futterschüssel und man kann sie richtig beobachten wie sie vorallem Keimfutter wegtragen wie die Blöden! 8o Meine Nymphen fressen am Boden, sprühen kann ich ja dort nicht. Ich sauge sie immer weg und versuche die Straßen zu "blockieren" und sonst was, aber bei mir kommen die von allen Seiten.
Was ich tun soll weiß ich jetzt wirklich nicht mehr....
Die Nymphen schrecken oft auf, vielleicht wegen der Ameisen. Fressen tun sie die jedenfalls nicht, schmecken wohl zu sauer.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaameisen! :(
 
Hallo Karinetti,

nachfolgend ein paar Mittelchen gegen Ameisen von www.kammerjaeger.de

"Bei Problemen mit Ameisen können Sie folgende Hausmittel anwenden:

Stellen Sie einen Teller mit stark gezuckertem, schalen Bier auf. Die Ameisen werden davon angezogen und verenden in Massen. Alternativ können sie als bewährten Ameisenköder auch Honigwasser, Himbeerwasser, verdünnten Likör und Sirup verwenden.

Ein weiteres Ameisenvernichtungsmittel können Sie wie folgt herstellen:
Sie mischen Borax und Puderzucker und stellen diese Mischung in erreichbarer Nähe der Ameisen auf. Der Borax sollte die Ameisenbrut vernichten.

Oder legen Sie eine Spur mit Backpulver. Für eine ca. 4 m lange Spur reicht bereits ein halbes Päckchen.
Biologisch bläht das Backpulver die Tierchen, die dann - in ihren Bau zurückgekehrt - den dort Hausenden als Futterquelle dienen, so daß auch diese ausgerottet sind.

Auch wurde die Erfahrung gemacht, daß Zimt hervorragend gegen Ameinsen hilft. Anscheinend mögen die Tiere den Geruch nicht und bleiben dann weg. "

Ich hoffe, das hilft Dir weiter
:0-
 
Wow Cassy, das klingt ja gar nicht schlecht - da muss ich unbedingt was ausprobieren!
So ganz verstehe ich das mit dem Backpulver nicht...wie ist das gemeint? Die Ameisen blähen sich auf? Die anderen fressen dann die eigenen Kollegen oder wie?
 
Ja, genau. So habe ich das verstanden - aber zum Glück tun sie das (angeblich)in ihrem Bau.
 
Ist irgendwie grauenhaft.......die armen Ameisen:k Eigentlich möchte ich keiner was zu leide tun, finde sie so niedlich, aber ich kann doch denen nicht meine Bude überlassen :(
 
Ja ich muss die Zutaten:k erst besorgen und dann alles vorbereiten, mal sehen wofür ich mich entscheide und wenn mich die Ameisen nicht aufgefressen haben werde ich berichten
 
Gaaanz biologisches Mittel gegen Ameisen

Schaffe Dir ein Paar Zwergwachteln an . Schluss ist mit Ameisen.
Unsere verspeisten diese als Leckerli,. nur inzwischen gibt es keine Ameisen mehr. Nur noch in Küche und Bad, in der Außenvoliere sind sie ausgestorben oder besser ausgefressen?:D
 
Backpulver hab ich sogar daheim - hab gerade nachgesehen. Kann also schon anfangen Straßen zu legen oder tut man einfach nur ein kleines Häufchen machen?
@bendosi: kann ja auf meinem Küchenkastl nicht die Wachteln rumrennen lassen:~
 
Ich würde es in

Straßen - so in Form von Barrieren - bevorzugen.

Viel Erfolg
 
Nun dann empfehle ich dir diese kleinen 4 eckigen grünen Plasteschachteln

die es im Baumarkt gibt . darin ist ein Freßköder der an die Ameisenkönigin verfüttert wird wodurch diese entweder abstirbt oder aber nurnoch nicht lebensfähige Eier produziert. Je nach enthaltenem Mittel. das 2. ist zuverlässiger da die Ameisen den "Defekt " nicht erkennen.

Mit denen haben wier im Haus eigentlich gute Erfahrung machen können.

Das mit dem Backpulver funzt zwar auch aber nicht zuverlässig da dadurch nur die Arbeiterinnen vernichtet werden nicht aber die "Brutmaschine" Königin.

Die Mittelchen wie Bier und Borax sind auch für die Vögel gefährlich sollte man also nur so anwenden das die Pieper weder mit den mitteln noch mit den Ameisen in Berührung kommen

Dahingegen sind die oben genannten Freßköder auf Ameisen abgestimmt und schaden Vögeln nicht.
 
Hab jetzt mal diese Straßen gelegt und warte ab...

@Bendosi: Nach diesen Ködern kann ich mich mal umsehen - danke!

Was ist Borax? Ich kenne nur sowas wie Kaiser Borax irgendwie so ein Mundwasser oder so???
 
Hi,

wie sehen denn die Ameisen aus? Es gibt nämlich auch echt gefährliche, bei denen dringend ein Kammerjäger geholt werden muß.

Wir hatten im Studi-Wohnheim eine Plage mit Pharaoameisen die Krankheiten übertragen können. Der Kammerjäger erklärte mir damals, daß diese Ameisen-Sprays und Hausmittelchen nichts bringen.

Hier kannst du dich über verschiedene Ameisen informieren.
 
Hi,

noch was: Ich weiß nicht, wie das in Österreich geregelt ist, aber bei uns müssen die Vermieter für die Kammerjäger-Kosten aufkommen. Wurde uns jedenfalls in einer Wohnheimversammlung so erzählt.
 
Pharaoameisen

Die sind vorallem deshalb gefährlich weil sie 1. so klein sind das sie wirklich durch jede Ritze kommen, 2. die populationen recht groß sind, 3. Ameisen sind die sich nahezu ausschliesslich von Fleisch ernähren. Letzteres fressen andere Ameisenarten jedoch auch.
Pharao Ameisen sind vorallem im Klinischen Bereich so gefährlich weil sie dort Krankheiten verschleppen können.

Abe4r was soll ich hier lange dozieren schaut mal auf diese Seite

http://www.schaedlinge-online.de/helpline.htm?urlw=http://www.schaedlinge-online.de/ameisen2.htm
 
Original geschrieben von Karinetti
Was ist Borax? Ich kenne nur sowas wie Kaiser Borax irgendwie so ein Mundwasser oder so???

Borax ist ein Salz namens Natriumtetraborat, wenn ich mich recht entsinne ;)
Na2B4O3(OH)4 *8H20
Damit haben wir im Praktikum immer diese bunten Boraxperlen gemacht, um bestimmte Metallionen anhand der entstehenden Farbe der Perlen nachzuweisen.

Viele Grüße,

Anke
 
Erster Bekämpfungsbericht

Hallo!

Also ich habe gestern einen ganzen Sack Backpulver in Küche und Wohnzimmer (dort steht die Voliere) verteilt.
Gestern war es nämlich wieder ganz schlimm, es ist so phasenweise - ich mache meinen Brotschrank auf wo auch Honig drinnensteht und Nutella und so und man sah eine einzig schwarze wuselnde Schicht. Zwei Stunden vorher war da fast gar nichts!
Heute morgen überprüfte ich die Lage: in der Voliere war keine Ameise zu sehen, am Küchenboden auch nicht und auch sonst kam es mir seltsam vor....wo sind die alle hin? Aber dann sah ich sie - sie versammelten sich alle neben der Spüle, 1000 auf einem Haufen. Ob sie wohl das Backpulver so "eingeengt" hat? Jedenfalls sind die nicht blöd und haben sich einen neuen Weg gesucht hinten an der Dunstabzugshaube vorbei rauf bis zum Fenster. Ich habe Holzverbau rund um die Fenster - ganz scheußlich - die nisten da sicherlich ganz lustig dahinter.
War gerade Ameisenfallen von Tus kaufen, leider hab ich eine defekte Packung erwischt 8( wo schon der Nektar ausgeronnen ist. Na zumindest eine Falle konnte ich jetzt aufstellen. Hab sie oben aufs Kastl bei der Dunstabzugshaube gestellt....

@Merline: Diese Formeln....oh Gott!:D Habe heute auf so Schädlingsprodukten auch was von Borax gelesen.

@bendosi: danke für den Link! Diese gefährlichen hab ich sicherlich nicht, meine sehen aus wie Holz- bzw. Gartenameisen. War wirklich interessant zu lesen! Diese Geschöpfe sind ganz schön schlau, richtig beneidenswert, zu schade, dass ich sie vernichten muss.0l

@speedywheely: Ich wohne im Eigentum, da stellt sich mir die Frage nicht - das muss ich schon selbst bezahlen:(
 
Die gefährlichste Ameise ist nicht so gefählich wie die Gifte , mit denen sie evtl. eingesprüht werden !
Die Köder kannst Du aber verwenden , die sind harmlos.
Zimt wirkt ganz prima , weil Ameisen sich über ein Duftsprache verständigen und der Zimt diese übertönt , klappt bei mir immer prima ... Tischbeine die als Straße verwendest werden , packst Du in Plastik damit sie nicht beschädigt werden und die Verpackten Beine dann für 2 oder 3 Tage in wassergefüllte Dosen.
Außerden solltest Du darauf achten , Brot oder Zuckerkrümel nicht liegen zu lassen , damit werden sie angelockt
 
Thema: Ameisen tragen das Vogelfutter weg!

Ähnliche Themen

irisb
Antworten
9
Aufrufe
1.022
Princess Fluffy
Princess Fluffy
P
Antworten
3
Aufrufe
1.779
micarusa
micarusa
Monika Z.
Antworten
6
Aufrufe
2.601
Sittichfreund
S
V
Antworten
1
Aufrufe
1.387
LukasJ
L
Zurück
Oben