Ameiseneier!

Diskutiere Ameiseneier! im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Kann ich Ameiseneier mit Erde und den Ameisen einfrieren oder nur die Eier und halten die sich für den Winter? Oder sind die Eier beim auftauen...

  1. StefanS

    StefanS Mitglied

    Dabei seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    85290 Geisenfeld
    Kann ich Ameiseneier mit Erde und den Ameisen einfrieren oder nur die Eier und halten die sich für den Winter? Oder sind die Eier beim auftauen dann kaputt und somit nicht mehr für Goldbrüstchen oder andere Afrikaner zu gebrauchen.

    Ach ja ich meine natürlich die Gartenameisen und keine anderen?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jkneschke, 31. Juli 2008
    jkneschke

    jkneschke Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    na sicher geht das.Ich mache es auch so und habe keine Probleme.
    MfG jkneschke
     
  4. StefanS

    StefanS Mitglied

    Dabei seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    85290 Geisenfeld
    Also mit der Erde und den Ameisen oder die Eier alleine, dann müsst ich die Eier ja noch irgendwie durch ein Sieb geben, damit ich die Erde nicht dabei habe, oder wie machst du das?
    Für welche Vögel nimmst du die Eier her?
     
  5. #4 DELiHIDIRLI, 31. Juli 2008
    DELiHIDIRLI

    DELiHIDIRLI Mitglied

    Dabei seit:
    31. Juli 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW / HSK
    Hallo Stefan,

    sag mal stell doch mal bitte ein Foto von deinen Ameiseneiern ein, würde mich freuen :prima:
     
  6. #5 jkneschke, 31. Juli 2008
    jkneschke

    jkneschke Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich tu sie mit Ameisen und Eiern und Erde einfrieren.Das hat den Vorteil das die Vögel die Eier aus der Erde suchen müssen.Ich brauche die Eier für meine afrikanischen Prachtfinken.
    MfG jkneschke
     
  7. Richard

    Richard Guest

    Mich auch!

    Wahrscheinlich stellt sich dann aber heraus, dass es doch Ameisenpuppen sind! :zwinker:
     
  8. StefanS

    StefanS Mitglied

    Dabei seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    85290 Geisenfeld
    Also Foto hab ich keines aber das sind die Dinger die unter den Pflastersteinen im Garten sind kleine runde weiße Puppen oder Eier!
     
  9. #8 Schönbürzel, 31. Juli 2008
    Schönbürzel

    Schönbürzel Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönebeck
    Wenn Du die Erde raushaben möchtest, schaufelst Du alles in einen kleinen Kuststoffeimer mit Deckel, dann legst Du ein Kunststoffrohr auf die Erde und wirst sehen, daß die fleißigen Ameisen ihre ganzen Eier in das Rohr sammeln. Du brauchst nur noch in das Rohr reinpusten und schon hast Du schöne weiße Ameiseneier ohne Erde und kannst sie einfrieren. Manche legen auch so ein kleines Rohr direkt neben das Ameisennest. Vergiß beim buddeln nicht immer ein paar Ameisen im Nest zu lassen damit nächstes Jahr noch was zum buddeln da ist.

    Gruß, Andrea
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Überflieger, 1. August 2008
    Überflieger

    Überflieger Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    na daheim, komische Frage
    Andrea, tolle Idee.
    Ich frier auch mit Erde (natürlich vorher gesiebt und gewaschen) ein. Vorteil, beim Füttern müssen die PF suchen, sind also beschäftigt und die Gefahr des JV Weitwurfs ist geringer. Nachteil, Platzproblem im Froster.
     
  12. #10 Schönbürzel, 1. August 2008
    Schönbürzel

    Schönbürzel Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönebeck
    Wenn man einige alte Züchter kennt bekommt man Ratschläge die man in keinem Buch nachlesen kann und auf die man alleine nie gekommen wäre.

    Schönes Wochenende
    Andrea
     
Thema:

Ameiseneier!

Die Seite wird geladen...

Ameiseneier! - Ähnliche Themen

  1. Fütterung gefrosteter Ameiseneier

    Fütterung gefrosteter Ameiseneier: Hallo, wollte mal kurz mitteilen wie ich nun mein Frostfutter den Brillenvögeln anbiete. Bisher war ich mit den Ameiseneiern und gefrosteten...
  2. Ameiseneier und Ameisen für Japan. Wachteln

    Ameiseneier und Ameisen für Japan. Wachteln: Als ich heute als lebensrettende Sofortmaßnahme meine Maulbeere (vor Schnecken und Co.) in meine Wachtelvoliere in Sicherheit bringen wollte...
  3. Sind Ameiseneier etwas für Weichfresser?

    Sind Ameiseneier etwas für Weichfresser?: Ich habe in Kevelar getroknete Armeiseneier gesehen. Sind Armeiseneier etwas für Weichfresser? Wenn ja für welche? ( tangaren, Bartvögel?)
  4. Ameiseneier

    Ameiseneier: Hi, ich würde gerne meinen Birkenzeisigen und Stieglitzen Ameiseneier geben. Muss ich diese kochen oder kann ich sie frisch verabreichen? Ich habe...
  5. Ameiseneier/Puppen!

    Ameiseneier/Puppen!: Hallo wer kennt einen guten Händler für gefrostete Ameiseneier oder Ameisenpuppen, ich bräucht nur die Puppen also nix mit Erde oder mit Steinen...