Amethyst-Glanzstare

Diskutiere Amethyst-Glanzstare im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Halli, hallo! Wer hat Erfahrung mit der Zucht und Haltung von Amethyst-Glanzstaren? Müssen diese paarweise alleine gehalten werden? Kann man...
M

Manuel1979

Guest
Halli, hallo!
Wer hat Erfahrung mit der Zucht und Haltung von Amethyst-Glanzstaren? Müssen diese paarweise alleine gehalten werden? Kann man diese zusammen mit anderen Weichfressern (Sonnenvögel, Bartmeisen etc.) während der Brutzeit unterbringen?
Wer weiß diesbezüglich etwas?

Liebe Grüße,
Manuel.
 
Hallo Manuel,

Am Besten wäre es die Vögel Paarweise zu halten. Sie können Agresiv reagieren während der Brut.
Ich hab sie einige Jahre gehalten (und gezüchtet) da waren sie überhaupt nicht Agresiv. Das Jahr darauf kam es vor, das jeder der es wagte im Kreis von 1 meter sich an ihr Nest zu wagen genadenlos vertrieben wurde.
Es hört sich unappetitelich an, aber Amethystglanzstare brauchen unbeding frische Pferdemist zum bruten. In Afrika benutzen sie Elefantenmist oder Eselmist. Damit wird der Nestkasten 3/4 mit ausgefühlt.
Die Jungvögel sind froh als sie nach 3 wochen das nest verlassen dürfen. :)
Die Henne fühlt sich sehr schnell gestört beim bruten, also nicht zu oft Nestkontrolle machen. Nur ganz schnell machen wenn das Elternpaar beschäfftigt ist beim essen oder baden.
Gruss Bernie.
 
Hallo Bernie und vielen Dank für die info. Welche Nahrung brauchen die Amethysten? Meinst Du man kann sie zusammen mit Sonnenvögeln setzen? Ist wahrscheinlich glücksache gell?
Welche Art von Nestern benötigen sie?
Kannst Du mir hierbei helfen???
Liebe Grüße,
Manuel.
 
Hallo Manuel,

ich habe dir per PN einen Zuchtbericht geschickt, zwar von Glanzstaren, aber ich denke, dass die sich nicht sooo viel tun, oder?

Viele Grüße,
Richard
 
@Manuel,
Ich habe immer ganz tiefe (oder Hohe) Nistkasten benutzt. Hoch 40 cm Boden war 20x20 cm Einflugloch (ohne anflugsitz) ganz oben auf 35 cm. Loch war 5 cm durchmesse.
Wird 3/4 ausgefühlt mit frische Pferde Mist und frische Grüne Blätter.
Obst, Universalfutter, Mehlwürmer, (frisch gehäutete) Grillen und alles was sich auf der Erde bewegt nehmen sie auf. Die Grillen bot ich immer in einem Aquarium an von 30-40 cm hoch. Ging prima so.
gruss Bernie
 
Halli, hallo und danke für die Antworten.
@Richard: Habe Dir auch ne PN zurück geschickt

@Bernie: Der Nistkasten wird echt mit Pferdemist ausgefüllt??? Warum mit Pferdemist? Hast Du zufällig Bilder von einem Deiner Nistkästen? Kann ich mir jetzt so nicht so recht vorstellen...
Kannst Du mir zur Haltung und Zucht etwas sagen?

Viele Grüße,
Manuel.
 
Hallo,

ich habe mir auch ein Paar Amethystglanzstare angeschafft.

Könnte ich diesen Zuchtbericht auch bekommen?
Wäre wirklich sehr nett. :)

Gruß

Steffen
 
Thema: Amethyst-Glanzstare

Ähnliche Themen

Das Schaf
Antworten
5
Aufrufe
1.269
gfiftytwo
G
M
Antworten
5
Aufrufe
2.066
megaturtle
M
M
Antworten
5
Aufrufe
1.804
Tussicat
Tussicat
T
Antworten
7
Aufrufe
6.563
RSC
Zurück
Oben