Ammazonenmädchen sucht...

Diskutiere Ammazonenmädchen sucht... im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo,eine Kundin von mir hat eine Amazone,ca.20 Jahre alt aus schlechter Haltung übernommen und ihr ein gutes Zuhause gegeben.Leider erlaubt ihr...
Ira

Ira

Foren-Guru
Beiträge
1.609
Hallo,eine Kundin von mir hat eine Amazone,ca.20 Jahre alt aus schlechter Haltung übernommen und ihr ein gutes Zuhause gegeben.Leider erlaubt ihr Mann nicht sich noch eine Zweite dazu zu holen,war schon nicht von der ersten begeistert!!!!Sie ist den ganzen Tag im Hause,so daß die Amazone auch nur frei im Haus fliegt.Nach anfänglichen Schwierigkeiten und mit viel Geduld ist die Amazone schon hanzahm,fliegt der Frau hinterher und kommt auf die Schulter.Trotzdem ist sie am überlegen ,ob es für den Vogel besser wäre zu einem Partner zu kommen,da sie selbst auch schon 62 Jahre alt ist und nicht weiß ob die Amazone nicht doch irgendann ein neues Zuhause braucht.Habe ihr Angeboten hier im Forum mal rum zu fragen,ob jeman der Amazone ein wirklich gutes Heim bieten kann.Sie möchte nicht,daß ihre Amazone in einer Voliere eingesperrt wird,sondern so wie bei ihr mit im Hause leben kann,eben nur mit einem Partner und natürlich auch viel Abwechslung und menschlicher Zuneigung.Desweiteren sollte das eventuell neue Zuhause auch im norddeutschen Raum sein,da sie natürlich auch ab und an ihre Amazone mal wieder besuchen möchte.So,dies ist kein Notfall und wie gesagt,habe ich mich angeboten hier bei euch mal rum zu fragen,da ich weiß wie schwer es meiner Kundin fällt sich überhaupt von ihrem Vogel zu trennen.War ja selbst schon am überlegen ob ich sie nehme,aber bei mir ist auch Schluss,komme gerade aus den Urlaub und wir hatten 4 Hunde und 3 Papageien mit,geht gar nichts mehr.Oder sollte sie sie doch lieber behalten?Was meint ihr???Gruß Ira
 
Hallo Ira

Also ich denke falls der Kundin mal was zustoßen sollte und für die Amazone ein neues Heim gesucht wird ist immer noch Zeit genug dafür was zu suchen.
Wenn der Vogel in der momentanen Situation ja glücklich und zufrieden ist dann sollte man Frauchen und Vogel nicht trennen.
Auch ich kenne eine ältere Frau, schon über die Siebzig, die mit ihrer Amazone glücklich ist. Und falls die Frau mal stirbt oder nicht mehr kann mußte ich versprechen daß ich die Amazone nehme.
Also so was geht auch und wenn Du Dich bei Bedarf kümmerst dann is tdoch alles im Lot.
 
Hallo!
Ich finde Alfreds Rat, die Amazone bei der Frau zu belassen nicht gut. Das bedeutet doch, dass das Amazonenmädchen ein Einzelvogel bleiben soll, was ich persönlich sehr traurig finde.
 
Deine Bekannte ist 62 und läßt sich von ihrem Mann was "Verbieten"? Eh - das geht gar nicht!!!!! :nene:

Dass es sowas noch gibt!?

Nicht bös sein - aber ein Selbstbewußtseinstraining für Frauchen und dann ein Gockelchen für das Amazonenmädel ... dann wäre die Welt doch wieder vollkommen in Ordnung.

:trost::zwinker:
 
Hallo,naja,alles hat halt wie immer 2 Seiten und er war wohl schon von der ersten Amazone nicht begeistert.:nene:Da sie sich nun aber auf die eine eingelassen haben ,welches auch viel Verständnis vom Partner mit sich bringt,möchte er halt keine Zweite.Die beiden sind viel unterwegs,im FH und er kann dann keine Zwei mitnehemen und natürlich hat er auch bedenken,wenn 2 Papageien sich frei im Haus bewegen.Also irgendwie kann ich´s schon etwas nachvollziehen und man hat ja auch keine Garantie,daß es mit einem Zweitvogel gut gehen würde und dann?Na,wie schon gesagt,ich wollte mich für sie nur mal umhoren,vielleicht hätte es ja irgendwo gepasst!Aber schon mal Danke für eure Meinungen.Gruß Ira
 
Ich finde auch, Alfred Klein hat vollkommen recht. Es gibt sehr viele Papageienbesitzer älter als 60 Jahre. Denn die haben endlich Zeit für das Hobby.

Eine 20 jährige Amazone braucht nicht unbedingt einen Partner. Das ginge noch bei Volierenhaltung, aber nicht in einer Wohnung im Freiflug. Das Chaos ist vorprogrammiert.

Grüße aus Sachsen
 
Hi Ira,

wie ist denn die Vorgeschichte der "kleinen"? War sie immer schon Einzelvogel oder hatte sie mal einen Partner. Grundsätzlich zu sagen eine 20jährige Amazone brauche keine/n Artgenossen halte ich für überdenkenswert.

LG
papagilla
 
brauche keine/n Artgenossen halte ich für überdenkenswert.
Im Prinzip richtig, aber nicht in einer Wohnung im "Freiflug". Das Thema hatten wir doch hier schon öfters.

Ein Amazonenpaar in Brutstimmung ist so nicht so leicht zu beherrschen. Ich betrete in diesem Falle keine Voliere meiner ansonsten lieben zahmen Amazonen. Da würde ich auf jeden Fall Schaden nehmen.

Man muss doch die Haltungsmöglichkeiten sehen. Nicht jeder hat eine x- qm große Voliere oder ein ganzes Zimmer. Vom Lärm mal abgesehen.

Grüße
 
Man muss doch die Haltungsmöglichkeiten sehen. Nicht jeder hat eine x- qm große Voliere oder ein ganzes Zimmer. Vom Lärm mal abgesehen.

Natürlich ist das auch zu berücksichtigen, aber warum nicht zwei Weiber die sich Gesellschaft leisten?? Bei meinen beiden ist es 11 Jahre lang gut gegangen ... lieber ne gleichgeschlechtliche Vergesellschaftung probieren als ein Tier solo - das ist meine Meinung! :bier:

VG
papagilla
 
Hallo,so es gibt gute neue Nachrichten.Nachdem sich einige von euch netter Weise angeboten hatten die Amazone zu nehmen und ihr auch ein tolles neues Zuhause angeboten hatte,hat jetzt doch der Mann eingelenkt.Er hatte dadurch gemerkt wieviel die Amazone seiner Frau bedeutet,nämlich,dass sie sie sogar abgegeben hätte,damit sie glücklich wird.Da sie aber dadurch sehr traurig war und er auch nicht glücklich mit einer traurigen Partnerin leben wollte,haben die Beiden nun beschlossen einen Partner/in für ihre Amazone zu suchen.Ich persönlich freue mich sehr darüber,da ich weiß wie gut sich die Amazone dort entwickelt hat und wie schwer es der Besitzerin gefallen wäre.....Auf jeden Fall ein großes DANKESCHÖN an alle die helfen wollten:prima:.Gruß Ira
 
Find ich toll, dass sie sich so entschieden haben.
Ich hoffe, die Leutchen bekommen tatkräftige Unterstützung und werden mit dem Thema "Vergesellschaftung" nicht allein gelassen.
Ich lebe leider viel zu weit weg ...:(
 
Das find ich sehr schön, das ist sicher für alle Beteiligten die allerbeste Lösung
 
Das sind ja gute Nachrichten!! Freu´ mich für die Ama und die Halter ;)

LG
papagilla
 
Thema: Ammazonenmädchen sucht...

Neueste Beiträge

Zurück
Oben