Ammen?

Diskutiere Ammen? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Stimmt es das Japanische Mövchen so gute Ammen wären?
L

Leonie

Guest
Stimmt es das Japanische Mövchen so gute Ammen wären?
 
Hi

Ja, das stimmt.
Sollte man aber nicht machen ad die kleinen dann fehlgeprägt sind.
 
das mit diese Fehlgeprägtheid ist Unsinn, es ist so das die Prachtfinken welche nich Naturbrut sind am Alter von sechs Wochen von ihre unechte Eltern zu trennen, und sie dann niemals mehr im selben Käfig hält mit Japanische Mövchen.
Nur noch mit Artgenossen und andere Arten.
Die Imprintingperiode (ist das ein Deutsches Wort) fängt erst nach diese 6 Wochen Alter an also dann werden sie nicht Fehlgeprägt, es ist ein weitverbreitetes Märchen um zu sagen alle Mövchenbrutvögel sind Fehlgeprägt.

Um weitere Diskussionen zu vermeiden, natürlich hat Naturbrut grosse Pluspunkte über Ammenzucht, aber man muss als Züchter auch realistisch genug sein um sagen zu können, wenn Naturbrut bei ein Elternpaar nicht gelingt, dann benutze ich in Notfälle Jap. Mövchen.
 
Ammen

Hallo Leute,

der einzige Nachteil den ich sehe, ist lediglich,
daß auch von Vögeln Nachzuchten gelingen, die sehr schlechte Bruteigenschaften als Erbanlage in sich tragen. Ein guter Züchter nimmt diese Vögel aus der Zucht. Andere wiederum ziehen über Mövchen auch von diesen Vögeln.
Jungvögel von diesen schlechten Zuchtvögeln, die dann verkauft werden, tragen oftmals diese ungenügenden Eigenschaften in sich, und enttäuschen die Käufer dann, da sie keine Jungen mehr aufziehen, oder wiederum nur noch mit Mövchen vermehrt werden können.Bei einer nochmaligen Nachzucht über Mövchen verstärkt sich dieser negative Faktor noch.
Fehlprägungen auf die Ammen kommen nicht vor, wenn die Jungvögel sofort nach dem Selbstständig werden nur noch mit Arteingenen Tieren zusammen gehalten werden.
Aus rein wirtschaftlichen Erwägungen praktiziere ich keine Ammenzucht, da auch Ammen Futter und Platz benötigen, also Geld kosten.
Gouldsamadinen, die ich züchte, sind außerdem hervorragende Zuchtvögel.

Zur Ammenzucht generell, bei allen Vor- und Nachteilen möchte ich aber noch zu bedenken geben, daß viele Prachtfinkenarten heute nicht mehr auf dem Markt, oder nur noch zu unerschwinglichen Preisen
zu bekommen wären, hätten nicht einige niederländische Züchter zur Ammenzucht gegriffen.
Ich möchte hier nur einmal die Forbespapageiamadine erwähnen, die im Anfang als Paar ca. 3000.-DM kostete und heute für etwa 100 bis 150.-DM zu bekommen ist.

MfG

Siegfried Seidel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selbst habe meine Mövchen schon als Ammen für Zebrafinken verwendet, da die Eltern der Jungvögel plötzlich das Füttern aufhörten!

Das funktionierte einwandfrei, die Jungtiere sind auch in keinster Weise fehlgeprägt, der Beweis dafür liegt darin, dass einige von ihnen bereits Nachwuchs haben, und zwar mit Zebrafinken!

In diesem Sinne,
Richi
 
Hallo an alle,

bei diesem Thema möchte ich mich auch noch einklinken.:D

Ich kann dabei nicht aus eigener Erfahrung sprechen, habe allerdings einige Bücher in denen überall sinngemäß das selbe steht: Aus dem Buch Gouladamadinen von Horst Bielfeld:

Zwar schreibt Nicolai 1961, daß keine Fehlprägung stattfindet, wenn die jungen Goulamadinen zu mehreren im Nest der Ammen heranwachsen und im Alter von 5 Wochen, also nach dem Selbstsändigwerden, von ihnen getrennt und nur mit Artgenossen untergebracht würden. Leider hat diese Veröffentlichung viele Gouldamadinenzüchter auch bei uns die Ammenzucht mit ruhigen Gewissen fortsetzen lassen. Selbst heute berufen sich einige Vermehrer von Gouldam. auf diese Aussage.
Es ist aber immer wieder festgestellt worden, daß die Prägung zu einem großen Teil schon im Nest geschieht. Junge Gouldama. die von den Mövchen getrennt waren, balzten diese sofort an, wenn sie mit ihnen zusammengesetzt wurden, während sie von ihren Artgenossen keine Notiz nahmen. Es sind natürlich die schwersten Fälle der Fehlprägung, in denen die GA die arteigenen Vögel als solche nicht mehr erkennen. Andere verpaaren sich mit ihnen, brüten auch, verstehen es aber nicht mehr, erfolgreich Junge aufzuziehen.

Ist das also falsch was hier steht?
Man kann sicher nicht alles pauschal sagen; Es kann gut möglich sein, daß durch Ammen aufgezogene Vögel später gute Eltern sein werden, doch ich finde es wichtig sollten diese Vögel verkauft werden, daß es einem mittgeteilt wird. So kann jeder selber entscheiden.

Mich würde freuen wenn einige darauf antworten und von ihren Erfahrungen sprechen(wie gesagt ich habe keine mit Ammenaufzucht), habe nur meinen Senf;) dazu gegeben weil in meinen Büchern eben das oben geschreiben steht und ich nun nicht mehr weiß, was nun stimmt.

Also bis bald, Homer:D
 
Hi,



ich hab auch schon Erfahrunggen mit Mövchen als Ammen gemacht, als meien Diamtfinkweibchen gestorben ist hab ich die Eier einem Paar Mövchen untergelegt. Die Mövchen haben die Jungen Problemlos aufgezogen.
Nach dem Selbständigwerden hab ich die Jungen zu anderen Diamantfinken gesetzt, ise haben sich meiner Meinung nach völlig normal entwickelt und nacher auch Problemlos selbst Junge aufgezogen.
Trotzdem bin ich der Meinung das man diese Option nur in Notfällen nutzen sollte.


MFG
Tobias
 
Hallo Zusammen,

ich bin zwar teilweise ein Gegner der Ammenzucht, allerdings ohne diese Ammen hätten wir keine Gouldamadinen und viele weitere australischen Prachtfinken in unseren Volieren. Und auch viele afrikanischen Prachtfinken verdanken ihr Leben den Mövchen. Somit hat es sicherlich auch seine Berechtigung.

Es ist allerdings nicht von der Hand zu weisen, dass gerade bei den Gouldamadinen anfang der 70er Jahre es erhebliche Probleme bei der Fortpflanzung und bei Naturbruten gab. Hier sind mit Sicherheit áuch noch andere Faktoren dafür zuständig aber mit Sicherheit auch die Ammenzucht.

MfG
 
Hallo Leute,

ich möchte die Aussage nicht einfach so stehen lassen, dass eine Fehlprägung nicht stattfindet.
Der bekannte Verhaltensforscher Konrad Lorenz hat bei Entenvögeln eindeutig nachgewiesen, dasss eine Prägung eindeutig in den ersten Stunden nach dem Schlüpfen stattfinden kann. So erkannten Entenküken ihre Eltern an, wenn sie Töne von sich gaben und sich bewegten. Er ließ kurz nach dem Schlupf z. B. einen Ball kreisen, der über Lautsprecher Töne von sich gab. Schon nach wenigen Stunden waren waren die Küken auf diesen Ball geprägt und konnten nicht mehr an eine natürliche Mutter gewöhnt werden.
Ähnliche Beobachtungen machte man auch bei Witwenvögel, die in den ersten Tagen eindeutig auf einen Wirtsvogel geprägt werden.
Bei den Prachtfinken sind meines Wissens nach kaum Versuche in dieser Richtung gemacht worden. Ein durch Ammen aufgezogener Prachtfink wird sich sicherlich mit einem Artgenossen paaren. Doch werden schlechte Eigenschaften beim Brutgeschäft, wie Oliver es schon sagte, auch auf die Nachkommen übertragen. Darum muss man sich gut überlegen, wann man die Ammenzucht anwendet! In solchen Fällen, wie Tobias sie beschreibt, ist wohl nichts dagegen einzuwenden.

MfG
Joachim
 
Enten und Prachtfinken sind zu verschieden um da Vergleiche machen zu können, sie haben beide Federn und es sind beide Vögelarten, aber das ist auch wohl die einzige Vergleiche.

Entenküken fressen direkt selbst, werden nur begleitet vom Mutter.
Prachtfinkenküken liegen erstmals mindestens 17 Tage im Nest, danach werden sie noch einige Wochen von beide Eltern betreut und gefuttert.

Wie gesagt die Imprintingsperiode gibt es ab den 6. oder 7. Woche, vor diese 6. Woche macht es wenig Unterschied welche Eltern (Ammen oder natürliche Eltern) das richtige Futter an die Jungvögel futtern und grossziehen.

Jeder soll sich allerdings selber entscheiden ob er Ammenzucht praktizieren will, meine Meinung nach ist es besser um Ammenzucht zu machen und dann mit diese erworbene Jungvögel ein erneuter Versuch machen damit Naturbrut zu erziehlen, dann um jedes Mal tote Jungvögel im Eimer zu werfen, das ist was ich für unaethisch halte.

Bitte reagieren ohne Vorwürfe und Vorurteilen.
Naturbrut wird von mich bevorzügt das ist klar, aber ich bin Realist genug sagen zu können dass bei die seltene Prachtfinkenarten es notwendig ist um einige Ammen im Hintergrund zu haben. (leider)
 
Ammen

Hallo Leute,

wir können zu der Ammenzucht stehen wie wir wollen, aber fest steht nun mal, das ohne Ammen viele Prachfinkenarten unsere Volieren nicht bevölkern würden.
Fast alle Arten, wie Papageiamadinen, haben so den Einzug in unsere Volieren gehalten.
Es war also möglich, von diesen Nachzuchten wiederum genug Nachzuchten durch Naturbrut zu bekommen!
Es gibt aber einen Unterschied den Homer richtig festgestellt hat, nähmlich Züchter oder Vermehrer.
Fehlprägung: Findet erst nach dem Ausfliegen statt.
Vorher sind die Jungvögel aufeinander geprägt.(Nestgeschwister).
Ein kleines Beispiel aus meiner ehemaligen Zebrafinkenzucht.
Aus einem Nest 4 Weiße und ein Graues.
der Graue war ein Weibchen und bevorzugte später immer ein weißes Männchen.
Es ließ sich nur über eine Zwangsverpaarung an grau verpaaren.
Die Eltern waren beide grau, aber spalt in weiß.
Die Farbe der Altvögel, hatte scheinbar nur untergeordnete Bedeutung.
Hier war die Prägung schon im Nest vollzogen.
Zum Thema schlechte Bruteigenschaften der über Ammen gezogenen Vögel, habe ich schon in meinem Beitrag vom 14.4.2002 hingewiesen.
Ich habe schon Goulds bei Züchtern gesehen, die fast alle die typischen seitlichen Schwanzbewegungen der Mövchen zeigten.
Hier waren die Jungvögel noch lange nach dem Selbstständigwerden bei den Mövchen verblieben.
Die Mövchen habe ich aber nicht gesehen, sie waren wohl in einem anderen Raum oder bei einem befreundeten Züchter untergebracht.
Gruß
Siegfried
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Wie funktioniert die Ammenzucht
Werden hier den JM die eigenen Eier weggenommen und andere untergelegt oder wie funktioniert das?

Markus
 
Hallo

Ich habe ein Paar Goulds die Ihre Jungen nicht füttern kann ich meinen JM die aber nur zwei Eier gelegt haben 4-5 Goulds Eier unterlegen oder dürfen es jetzt auch nur 2 sein

Viele Grüsse aus dem verschneiten Tirol

Markus:0-
 
Ja das ist kein Problem, Vögel können nicht zählen und daneben sind Japanische Mövchen auch noch nicht besonders Intelligent.
 
Thema: Ammen?

Ähnliche Themen

SimonM
Antworten
1
Aufrufe
460
Peregrinus
Peregrinus
S
Antworten
3
Aufrufe
529
Peregrinus
Peregrinus
B
Antworten
7
Aufrufe
409
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Antworten
3
Aufrufe
509
L.K.
L.K.
Justus1985
Antworten
5
Aufrufe
631
h8cru
h8cru
Zurück
Oben