Ammenbrut bei Sittichen?

Diskutiere Ammenbrut bei Sittichen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wie sieht das denn aus mit Ammenbrut bei verschiedenen Sitticharten. Funktioniert das? Ich meine würde ein Wellensittich ein...
Pickeldi

Pickeldi

Stammmitglied
Beiträge
193
Hallo,

wie sieht das denn aus mit Ammenbrut bei verschiedenen Sitticharten. Funktioniert das? Ich meine würde ein Wellensittich ein Nymphensittichei ausbrüten und dann das Küken füttern?
 
Hallo,
zu Deinem Beispiel kann ich JA sagen. Habe ich erfolgreich ausprobiert. Die wellensittiche haben 2 Nymphensitticheier ausgebrütet, Kücken großgezogen ohne Probleme. Die vorhandene Wellensitticheier habe ich andere Wellis "geschenkt" Nympen machen es auch. Wichtig ist natürlich nur daß die Adoptivkinder das gleiche Fressen wie ihre Zieheltern. Ob ein Welli z.B. einen Großen Alexandersittich schaffen würde weiß ich nicht ? -also von der Grösse her.

Es ist spannend zu beobachten.

Gruß, Niels
 
Hallo!!
Ich hatte mal ein Rosenköpfchen, daß von Bourkes ausgebrütet und aufgezogen wurde! Bis auf das es später so piepste wie ein Bourke anstatt so durchdringend zu "meckern" wie ein Rosenköpfchen, gings im prächtig!! :)

Gruß Ulli
 
Solche Einzelvögel sollten auch bei Besitzer bleiben, da fehlgeprägt.
Mehrere Jungvögel der gleichen Art, von Ammen aufgezogen sind auf die Nestgeschwister geprägt, also gibt hier es keine Probleme, wenn sie zudem direkt nach dem Selbstständigwerden der eigenen Art zugeführt werden und bei denen verbleiben.
Einzelne Jv von Ammen aufzuziehen sollte daher unterbleiben, es muß nicht mit Gewalt jeder Schwanz auf die Stange!
Das verhaltensgestörte Vögel gezüchtet werden, gehört für mich nicht zur verantwortungsvollen Vogelzucht!
 
Solche Einzelvögel sollten auch bei Besitzer bleiben, da fehlgeprägt.


Er ist bei seinem Besitzer - mir! - geblieben!!



Mehrere Jungvögel der gleichen Art, von Ammen aufgezogen sind auf die Nestgeschwister geprägt, also gibt hier es keine Probleme, wenn sie zudem direkt nach dem Selbstständigwerden der eigenen Art zugeführt werden und bei denen verbleiben.


Und er wurde später "seiner eigenen Art" zugeführt!!!



Einzelne Jv von Ammen aufzuziehen sollte daher unterbleiben, es muß nicht mit Gewalt jeder Schwanz auf die Stange!

Seine Mutter ist nach knapp 28 Tagen uaf dem Gelege gestorben und der Vater hat sich nicht weiter drum gekümmert! Sollte ich das Gelege vielleicht wegschmeißen??


Das verhaltensgestörte Vögel gezüchtet werden, gehört für mich nicht zur verantwortungsvollen Vogelzucht!

Aber 20 verschieden Vogelarten zu halten, wohl schon....


Habe keine Ahnung, warum es manche Menschen hier nur zur Kritik am Verhalten anderer bringen, grade so, als wären sie die Perfektion in Person!!

Sorry, aber kein Verständnis für!!
 
Hier habe ich ganz klar gesagt, wie und unter welchen Bedingungen Ammenzucht laufen sollte.
Es gab schließlich eine Frage.
Wenn du meinst, dich rechtfertigen zu müssen, so ist das dein persönliches Vergnügen, aber sicher habe ich keinen Namen genannt. Wieviel Vogelarten ich halte, ist daher sicher auch nicht Gegenstand des Themas, welches "Ammenzucht bei Sittichen" heißt!
Im Gegensatz zu dir weiß ich aber wovon ich spreche, wenn ich schreibe...jeden Schwanz mit aller Gewalt auf die Stange bringen.
Schließlich habe ich gerade eine Sittichhenne vor 5 Tagen verloren, als der Sperber mit Karacho gegen die Voliere rauschte. Diese hatte 3 JV im Nistkasten, die am nächsten Morgen an Unterkühlung eingingen.
Hier kam also auch kein Aufjaulen vom mir....ich muß jetzt Handaufzucht machen.
Komm mir also nicht so!!
 
Aber 20 verschieden Vogelarten zu halten, wohl schon....
Habe keine Ahnung, warum es manche Menschen hier nur zur Kritik am Verhalten anderer bringen, grade so, als wären sie die Perfektion in Person!!

Sorry, aber kein Verständnis für!!

Siggi hat ganz recht, man muss es auch mal aus der Sicht des Vogels sehen! Ein fehlgeprägter Vogel, wird nie ein normales Leben führen können. Er wird Zeitlebens ein Außenseiter sein. Sollte man nicht schon etwas aus den vielen fehlgeprägten Papageien Handaufzuchten etwas gelernt haben? Was sollen einem solche Experimente nützen? Wenn eine Notwendigkeit besteht, also ein Küken zu verhungern droht usw. ist es noch vertretbar, aber einfach nur aus Jux und Dollerei: mal sehn was passiert, absolut zu verurteilen!
 

Wenn eine Notwendigkeit besteht, also ein Küken zu verhungern droht usw. ist es noch vertretbar, aber einfach nur aus Jux und Dollerei: mal sehn was passiert, absolut zu verurteilen!

Ich halte seit fast 25 Jahren Vögel und meine Eltern sind ebenfalls seit über 35 Jahren gewissenhafte und sorgfältige Züchter und Halter.
Und ich glaube kaum, daß wenn die Jungtiere kurz vor dem Schlupf stehen und man dann diese Eier aus der beschriebenen "Notlage" heraus einem anderen brütenden Pärchen (auch wenn es in dem Moment eine Artfremde Brut war) unterlegt, man das als "Jux und Dollerei" bezeichnen kann und sollte.

Sogenannte "Züchter", die massenweise ihre Vögel brüten lassen, die Jungtiere dann nicht loswerden und sie dann zum Teil sogar ins Feuer werfen!! damit sie sie los sind...das ist für mich nicht vertretbar und zu verurteilen!!!

Aber nicht, wenn man versucht, ein Vogelleben zu retten - selbst dann, wenn es noch im Ei steckt!!

Mag nicht jedermann meiner Meinung sein, aber daß muß auch nicht!!

Ich will mich hier auch nicht weiter mit irgendjemandem anlegen, denn dann ist erstens nicht meine Art und zweitens glaube ich kaum, daß das der Sinn und Zweck dieses Forums ist!



Und zu dem betreffenden Rosenköpfchen kann ich nur sagen, daß es mittlerweile selbst schon Junge ausgebrütet und aufgezogen hat....mit einem Partner seiner eigenen Art!!!!


MfG Ulli
 
Eure Beiträge klingen so als wäre das jeweils nur aus "Spass" geschehen?

Hallo Moni!

Mit Sicherheit nicht! Ich halte die Vögel, weil es mir Spaß machtm, aber mit ihnen zu experimentieren tue ich ganz sicher nicht!

Ich habe nur in der ganzen Zeit, in der ich Vögel - und auch andere - Tiere halte, daß es sich lohnt, für jedes Leben wenigstens versuchen zu kämpfen - nicht auf Teufel komm raus, aber eben versuchen!!!
Und ich kann, glaube ich, ganz gut abwägen, wann es angebracht ist, weiterzumachen und wann nicht!


Liebe Grüße Ulli
 
Und wer will wissen wieviel Jahre du und deine Eltern Vögel gezüchtet haben?
Der Titel war "Ammenbrut bei Sittichen". Dazu habe ich geschrieben. Der erste Stein kam von dir.
Ich erkenne schon einen Unterschied in einer Notwendigkeit bei Ammenzucht bei einem Ara oder einem WS.
Die Frage stellt sich doch wohl allein in dem Sinn. Notwendigkeit oder Spielerei ist hier die Frage. Sicher gehen in der BRD Tausende von Bruten in jedem Jahr verloren und 99% der Züchter praktizieren keine Ammen-oder Handaufzucht.
Sind das jetzt die schlechteren Züchter und die mit dem Slogan: "Rettet jeden Schwanz" die besseren?
Man wird ja noch mal fragen dürfen?
 
Hallo,

bitte nicht streiten. Ich fasse mal zusammen.

Ammenbrut funktioniert in vielen Fällen

Machen sollte man es nur bei Notwendigkeit, ist klar.

Wenn Ammenbrut dann mindestens zwei einer Art, damit nicht Tiere nicht fehlgeprägt werden.

ja und zum letzten Punkt, ob man ein Küken im Ei absterben lässt oder es einem anderen Paar unterschiebt ist sicherlich Ansichtssache, da gibt es doch kein Schwarz Weiss. Klar würden die in er Natur auch nicht überleben, wie viele andere Vögel in unserer Obhut auch nicht. Ich meine wir greifen ohnehin ständig ein, Tierarzt, Antibiotikumgabe etc. Da eine pauschale Grenze zuziehen ist schwierig oder?

Jedenfalls bin ich jetzt schlauer :zwinker:
 
Sogenannte "Züchter", die massenweise ihre Vögel brüten lassen, die Jungtiere dann nicht loswerden und sie dann zum Teil sogar ins Feuer werfen!! damit sie sie los sind...das ist für mich nicht vertretbar und zu verurteilen!!!
MfG Ulli

Wo hast Du denn dieses Ammenmärchen aufgeschnappt???
 
Unter bestimmten Leuten kursieren immer schon tolle Gerüchte, Moni.
Ich bin bewußt nicht darauf eingegangen, sonst wäre mir der Kamm geschwollen.
 
Sorry, aber das ist kein Ammenmärchen!!

Ich kenne jemanden , der das gemacht hat!! Er hat massenweise Zebrafinken gezogen und weil er sie nicht los wurde, hat er sie in seinen Ofen geschmissen!!!
 
Unter bestimmten Leuten kursieren immer schon tolle Gerüchte, Moni.
Ich bin bewußt nicht darauf eingegangen, sonst wäre mir der Kamm geschwollen.

Keine Ahnung, wo Du Dir diese Freiheiten herausnimmst, über andere Menschen zu urteilen, aber ich habe echt keinen Bock mehr darauf!!

Setz mich einfach auf Deine Ignorierliste und erspar mir Deine Kommentare!
 
Denk einfach, ich, und keiner anderer entscheidet das.
 
Thema: Ammenbrut bei Sittichen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.546
julian87
julian87
Steiniger
Antworten
7
Aufrufe
866
JorgoGR
JorgoGR
C
Antworten
2
Aufrufe
994
Chocobo007
C
C
Antworten
22
Aufrufe
745
Ronja2107
Ronja2107
Zurück
Oben