Ammenmärchen über Bourkes

Diskutiere Ammenmärchen über Bourkes im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hi Leute, habt ihr das nicht auch schon mal erlebt, da liest man dies und jenes über Vögel und dann in der Praxis siehts dann doch ganz anders...
J

Jurante

Guest
Hi Leute,

habt ihr das nicht auch schon mal erlebt, da liest man dies und jenes über Vögel und dann in der Praxis siehts dann doch ganz anders aus.... :D
Bevor ich mir die 2 Bourkes angeschafft habe, habe ich über die viel gelesen. Na dacht ich mir, da biste jetzt gut vorbereitet wenn die Klenen zu dir kommen. Naja, da dachte ich auch, daß die sich so verhalten werden wie in der Literatur... na von wegen... :p :D

1. Bourkes verteidigen sich nicht - na sagen wir mal so, die sind nicht angriffslustig, aber wenns dem Männchen zu bunt wird mit den Wellis, dann duckt er sich, hebt den Schnabel und gibts Haue :D

2. Bourkes beißen nicht - AUTSCH!!! 8o na dann versucht mal einem Augentropfen zu verabrechen...

3. Bourkes knabbern nicht - oh, das tuen die schon, die schaffen es nur nicht so viel kaputt zu machen :)

4. Bourkes gehen nicht freiwillig wieder in den Käfig zurück - na wenn meine Wellis so brav wären wie die Bourkis, dann hätt ich keine Probleme die abends einzusperren.

5. Bourkes baden nicht - na meine haben zwar nicht nicht gebadet, aber ich hab schon welche gesehen, die das mit Genuss taten8)

6. Bourkes können nicht klettern - na nicht so gut wie andere Sittiche, aber gut genug um an die Hirse zu kommen :D

Naja... das wärs so von mir, falls mir noch was einfallen sollte, dann ergänz ich noch. Vielleicht habt ihr auch solche oder ähnliche Erlebnisse schon mal gehabt? :0-
 
Hallo Eva,

tja so kanns gehen :D , da informiert man sich und glaubt das wichtigste zu wissen und dann halten sich die Geier nicht an das geschriebene Wort. :) :)

Schön das Du uns auf dem laufenden hälst. :0-
 
Bourkes

Hallo,

zu 1.: Einige 1,0 können können in Brutstimmung sogar recht agressiv werden, andere wiederum bleiben auch in dieser Zeit relativ friedlich. Trifft auf alle Grassitticharten zu
Zu 2.: Trotzdem harmlos, verglichen mit Agaporniden.
Zu 3.: Harmlos, verglichen mit anderen Sittichen.
Zu 5.: Ich weiß nicht wer das Märchen mit dem Baden in die Welt gesetzt hat; alle meine Neophemen baden, Bourkes-, Glanz,-Schmuck- und Schönsittiche, zwar nicht täglich, aber zumindest alle 2 bis 3 Tage.
Zu 6.: Wieso sollten sie nicht klettern können?

Gruß
Siggi
 
Hi,

@Rainer: und hast du schon was in planung mit Bourkes oder immer noch nicht? Ich berichte gerne über meine Erfahrungen, die Bourkes sind einfach goldig :D

@Siggi: ich weiß nicht warum die nicht klettern können sollten :? ich habs ja nicht geschrieben :D Es erstaunte mich nur, daß viele Sachen die ich gelesen habe, nicht so gestimmt haben. Ich war ja ein Laie, also hab ich erst einmal alles geglaubt was "Experten" von sich gaben :) :~
 
Hallo Jurante,

ich weiß, es wird Unsinn geschrieben, wie z.B. über angebliche
Beobachtungen von Leuten, die sie dann sofort als Grundmuster über arttypisches Verhalten zum Besten geben.
Meistens sind die Haltungsbedingungen für abnormales Verhalten die Ursache.
Ggruß
Siggi
 
Hallo
Also ich habe auch schon viel in Büchern gelesen was dann hinter nicht zugetroffen ist. Das liegt aber oft daran das Leute Bücher schreiben über Vögel die sie niemals gehalten haben. Am besten ist man informiert sich direkt beim Züchter. Da kann man sich die Vögel auch in Natura ansehen und ihr verhalten selber beobachten.

Gruss

Hans
 
Thema: Ammenmärchen über Bourkes
Zurück
Oben