Ammentauben

Diskutiere Ammentauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Seit einiger Zeit setze ich junge Küken (z. B. aus den vielen Berliner Bausanierungen, bei denen Nester entfernt werden) Taubenpaaren unter, die...
V

Vogelklappe

Foren-Guru
Beiträge
4.442
Seit einiger Zeit setze ich junge Küken (z. B. aus den vielen Berliner Bausanierungen, bei denen Nester entfernt werden) Taubenpaaren unter, die auf Kunsteiern sitzen. Das hat schon bis zu einem Alter von zehn Tagen geklappt. Nun habe ich zum ersten Mal ein Ringelküken einem Stadttaubenpaar untergesetzt, das jetzt eine Woche alt ist.

Hat jemand hierzu mehr Erfahrungen ? Bis zu welchem Alter kann man Küken unterschieben, ist das paarabhängig, und wie verhält sich eine junge Ringeltaube, die von Stadttauben großgezogen wurde ?
 
Hi.
Also mit Ringeltauben habe ich noch keine Erfahrung, wohl aber mit Türkentauben. Damal habe ich 2 Tage alte Tückentaubenjunge unter Haustauben gelegt und sie haben sie problemlos angenommen. Ich habe aber besonders ruhige Haustauben ausgesucht.
Ich war damals noch Kind und wollte die Kleinen auf mich prägen und so nahm ich sie nach dem sie die Kropfmilch nicht mehr brauchten, den Haustauben weg und zog die kleinen Türkentauben selber auf. Sie wurden super zahm und eine Türkentauben blieb 7 Jahre bei mir. Ich ließ aber auch mal Junge von Haustauben groß ziehen, sie wurden im Verhalten fast wie Haustauben. Ich denke, wenn es mit Türkentauben geht dann müßte es mit Ringeltauben erst recht gehen, sind sie den Haustauben doch ähnlicher als Türkentauben.
Gruß Wolfgang
http://i25.tinypic.com/2qx2t6h.jpg
Junge Türkentauben warten auf Futter.
http://i27.tinypic.com/261niwx.jpg
Junge Türkentauben beim fressen aus der Hand. Man sieht sogar einen blauen Ring, an dem ich sie später immer wieder erkannt habe.
http://i26.tinypic.com/10yfhi0.jpg
Türkentaube beim Sonnenbaden im Ausflug.
http://i28.tinypic.com/2ecj192.jpg
Zahme Türkentauben beim fressen mit einer Gimpeltaube.
 
Amme

vom taubenkind sicher kein problem. lisalie hat mich ganz als pappa angenommen ruft mich und tummelt sich auf meiner schulter und putzt mein schnurbart nach flöhen. :D

schauen wir mal wie der täuber darauf reagiert wenn er wiedermal vorbeischaut.:~
 
bei mir hat das noch nie geklappt :traurig: vielleicht habe ich aber einfach nur die falsche Taktik?
 
Also bei mir hatte das eine Wochen lang geklappt, solang das Paar ungestört war. Die kleine hat sich bis dahin auch total normal verhalten. Am 8. Tag wurde das kücken dann von einderen tot gehackt. Ich bin mir sicher das das ohne Probleme gehen sollte, wenn das Paar erfahrung und Ruhe hat.
 
Hallo Almut,

ich habe es bereits zwei mal versucht. Einmal war das Kücken schon relativ alt (ca. 4-5 Tage). Es war ein erfahrenes Paar, die mir schon als Ammen bei Stadttauben zur Verfügung gestanden haben. Leider hatte sich nach ca. 10 Tagen das Auge des Kückens entzündet. Es konnte zwar später erfolgreich ausgewildert werden, ich mußte es aber rausnehmen.

Der zweite Versuch ist noch nicht so lange her. Es waren 1-Tag alte Kücken. Leider nicht gesund. Sie hatten verklebte Ohren, die auch nach Reinigung wieder verklebten. Die Kücken sind nach 2 Tagen gestorben.

Ansonsten konnte ich noch kein Kücken unterschieben, welches älter war als 5 Tage. Allerdings habe ich eine ältere Brieftäubin, die sogar auf ein fremdes Nest geht, um das schon gut 3 Wochen alte Kücken zu füttern, wenn es alleine ist. Damit hat sie vor gut einer halben Woche begonnen. Die Alttiere sind schon mit dem neuen Nestbau beschäftigt, so dass sie die Brieftäubin nicht immer vom Nest drängen und sie gewähren lassen. Letzte Nacht hat die Brieftäubin sogar nachts bei dem Kücken gesessen. Das fand ich schon erstaunlich.

Länger hat es leider nie geklappt. Ich würde es aber wieder versuchen, da die Akzeptanz der Haustauben relativ groß ist.

LG, Sabine
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Nun habe ich die Ringeltaube ja untergesetzt, um sie eben nicht von Hand aufziehen zu müssen. Sie wächst sichtlich schneller als Haustauben; nach einer Woche war sie schon fast eine "doppelte Portion". Die Täubin scheint irritiert, denn sie paßt bereits kaum noch d'rauf.

Bei meinen "Kampftäubern" wird bestimmt nichts totgehackt; bin schon froh, daß die Rang- und Pickordnung unblutig geklärt wurde. Der eigene Nestbereich wird kategorisch von Artgenossen freigehalten und höchstens die eigene Taube hineingetrieben, weil die Herren nicht selbst tagsüber vor allem auf den Eiern bzw. Küken sitzen (sollten sie das nicht ?).
 
Hallo Vogelklappe.--Ich habe mal als Jugendlicher zwei Junge(3Tage alt)Ringeltauben unter meine Haustauben gelegt.Sie wuchsen rasend schnell.Ich war begeistert.Nach 14 Tage waren sie beide auf einmal tot.Ich führe es noch heute darauf zurück das Ringeltauben die gleiche Kropfmilch haben ,aber nach Beginn der Körnerfütterung dem Tode gweiht sind weil Ringeltauben mehr mit aller Art Pflanzen und Würmern gefüttert werden als mit Körner.Bei mir im Garten laufen viele Ringeltauben und fressen alles mögliche weil ich einen Wildrasen habe(aber gepflegt).Unter meiner Spatzenfutterstelle picken sie auch Weizen .Aber nicht viel.Ich glaube das dieser Umstand zum Tode der Jungen führte.Nur mit Körnern bekommt man Ringeltauben nicht hoch.
Oder gibt es andere Erfahrungen??Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.

Gruß.--Klaus die witte Duiv
 
Hi Klaus.
Aber auch Haustauben fressen, wenn sie die Möglichkeit zum Freiflug haben viel Grünzeug, Würmer und Nacktschnecken.
Wenn ich meinen Tauben damals einen Kopfsalat oder Eisbergsalat reingelegt habe, stürzten sich alle drauf und in wenigen Minuten war er weg.
Auch beobachtete ich viele Tauben, die besonders gerne Morgens, wenn es noch feucht war und viele Nacktschnecken unterwegs sind, das sie gierig die Tierchen ohne totmachen herunterschluckten. Sie nahmen sagar Schnecken die ich ihnen im kleinen Häufchen auf eine Platte legte und alle wurden gefressen. Wenn ich später die Jungen kontrollierte, sah ich durch die Kropfhaut der Kleinen lauter Nacktschnecken zwischen Vogelmiere samen, Steinchen, Erde, Raupen und auch Körnern.
Ich denke das ist aber auch von Rasse zu Rasse und Tier zu Tier verschieden.
Bei diesen Tauben hätte es vielleicht auch mit den Ringeltauben geklappt.
Aber du hast recht junge Ringeltauben kann man nicht nur mit Körnern großbekommen.
Andererseits bekommen die heutigen Rassetauben ja auch alle möglichen Zusatzstoffe, die sich sonst selber suchen würden.
Gruß Wolfgang
 
Nur mit Körnern bekommt man Ringeltauben nicht hoch.
Doch, wir ziehen sie sonst genau wie Stadttauben groß, mit unserem Getreidebrei und ziemlich früh mit Körnern. Auch junge Ringeltauben gehen allerdings mehr an Grünzeug.

Bei meinen Stadttaubenpaaren gibt es noch eine andere Besonderheit: da der fehlgeprägte Alpha-Täuber lange bei den Krähen saß (und diese alle dominierte), begann er deren Trockenfuttermischung zu fressen und sich morgens auf die frische Schale zu stürzen. Längst ist er ja in der Taubenvoliere, weil er sich nach zwei Jahren endlich halbwegs sozialisieren ließ. So haben alle anderen Tauben von ihm gelernt, Waldvogelmischung, Insektenfutter, getrocknete Beeren, Eifutter, Haferflocken, Beoperlen, Rosinen, etc. zu picken, und zwar mittlerweile bevorzugt. Sobald er die Schale freigibt, sitzen alle anderen darum. Im Kropf der Küken fühle ich trotzdem nur Körner.

Wenn Küken nach zwei Wochen sterben, spricht das eher für einen Infekt.
 
Hast recht Eine Infektion kann es natürlich auch sein. Kann man ja nun nicht mehr nachvolziehen.
Übrigens meine Tauben fraßen auch gern Haferflocken. Zur Aufzuchtzeit bekamen sie sehr viel davon, war für die Jungen gut. Manche Tage verschwanden in den Tauben zum normalen Futter noch ein bis zwei Packungen Haferflocken. Gerne fraßen sie auch Wellensitichfutter.
Gruß Wolfgang
 
Die Henne sitzt jetzt kaum noch bei dem Küken; der faule S... von Täuber sowieso nicht, aber gefüttert wird es noch gut, und der Kot sieht auch in Ordnung aus. Es ist jetzt zwei Wochen alt.
 
Heute läuft doch glatt das Ringelküken (zwei Wochen und zwei Tage alt) schon draußen herum (Box am Boden war ursprünglich 'mal für Fußgänger gedacht) und wird auch vom Hahn gefüttert. Sind das um diese Jahreszeit Turbo-Entwickler ?
 
Thema: Ammentauben

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.911
Mounsif
M
B
Antworten
3
Aufrufe
1.448
Daniel Cailliez
Daniel Cailliez
Zurück
Oben