Ammenvögel für goulds

Diskutiere Ammenvögel für goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage. Nachdem bei mir schon das 4. Gelege Goulds kaputt ist, bin ich eigentlich nur noch frustriert und denke...
E

erika.scholpp

Guest
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage. Nachdem bei mir schon das 4. Gelege Goulds kaputt ist, bin ich eigentlich nur noch frustriert und denke ernsthaft über Ammenvögel nach. Welche Vögel kann ich als Ammenvögel nehmen? Würden Papageiamadinen auch gehen. Die sind recht zuverlässig in der JV Aufzucht. Hab gerade wieder ein Gelege und würde gerne die Eier austauschen. Geht das denn?
 
Hallo Erika,
natürlich gehen bei Gouldamadinen Ammenaufzuchten, wurde (und wird) ja auch lange praktiziert. Nur meist sind diese Vögel derart fehlgeprägt das mit ihnen eine Weiterzucht nur sehr schwer oder gar nicht möglich ist. Tu es nicht!
Wenn Deine Vögel die vierte Brut in Folge (ich hoffe mit Ruhepausen!) aufgegeben haben müssen ja Gründe dafür vorliegen, wie steht´s mit Deiner Haltung? Harmonieren Deine Vögel miteinander? Beschreibe mal ein wenig.

Gruß
Holger
 
Ammenvögel

Hallo Erika,

die besten Ammenvögel sind Mövchen. Alles andere muss man ausprobieren. Allerdings musst Du Dir zwei Fragen stellen: Woran kann es liegen, dass 4 Gelege den Bach runter gehen? Was will man mit Ammenzuchten, da diese fehlgeprägt sind? Ich wollte meinen Goulds ein Gemaltes-Junges unterschieben, habe es aber nach dem Abraten hier in Forum sein gelassen.

Gruß Jens
 
Ich halte Goulds (3 Paar), DPA (2 Paar, Jungvögel verkauft) und 1 Paar Kanarien in einem Vogelzimmer. Es hingen 6 Brutkästen aus, wobei ich bis auf 2 alle weggeräumt habe, da die DPA was Nestsuche betrifft immer schneller sind als die Goulds.
Bei den Goulds ist es so, dass sie eigentlich recht zuverlässig brüten, schlüpt aber ein JV, so wird der nicht gefüttert, sondern sie brüten einfach weiter. So hole ich dann einen JV nach dem anderen tot raus bis die Goulds das letzte Ei bebrüten und da ist es dann das selbe Spiel. Vielleicht habe ich ja bereits fehlgeprägte Goulds, mit der eine Weiterzucht nicht möglich ist aber nichts desto trotz wäre ich froh, wenigstens 3 oder 4 JV zu bekommen. Der letzte Gedanke für mich war dann halt ein Ammenvogel. Das meine Goulds selbst eine Ammenaufzucht sein könnten, ist vielleicht schon daraus erkennbar, dass Goulds eigentlich ein Kugelnest bauen. Meine nehmen lediglich etwas Scharpie, polstern aus und das recht stümperhaft und brüten auf diesem Gelege.
 
Guten Morgen Erika,
sind denn alle sechs vom selben Züchter? Und alle verhalten sich gleich? Im Normalfall schlüpfen sie innnerhalb von zwei Tagen, Dich habe ich jetzt so verstanden das jeden Tag ein Junges schlüpft. Sechs Eier=sechs Tage Schlupf?!
Wie steht´s mit der Fütterung vor und während der Brut?
Nestbau ist so´ne Sache, wenn sie zu früh von den Eltern getrennt wurden haben sie es eventuell nicht gelernt. Oder kennen es so schon von den Eltern her, ist auch ne Möglichkeit.

Gruß
Holger
 
Holger7 schrieb:
Guten Morgen Erika,
Hi Holger
sind denn alle sechs vom selben Züchter?
Nein sie sind von verschiedenen Züchtern, 2 Paar vom gleichen und ein paar von einem anderen Züchter
Und alle verhalten sich gleich?
Mehr oder weniger ja Holger. Die Henne von dem einen Züchter legt Eier und brütet nicht. Werde diese beiden Eier der DPA unterlegen. Das besteht wenigstens noch eine Chance wenn auch eine geringe.
Im Normalfall schlüpfen sie innnerhalb von zwei Tagen, Dich habe ich jetzt so verstanden das jeden Tag ein Junges schlüpft. Sechs Eier=sechs Tage Schlupf?!
Das stimmt. Das andere Paar legt in relativ großen Zeitabständen. Der JV, der wieder tot war, war drei Tage alt. Jetzt sind noch 5 Eier im Nest. Eines haben sie ziemlich auf die Seite, die anderen 4 liegen zusammen auf einer Stelle, wobei 3 davon rötlich aussehen, das andere nicht.
Wie steht´s mit der Fütterung vor und während der Brut?
Ich füttere täglich Körnermischung (Exoten) Eifutter, Frischfutter (Löwenzahn, Gurken, Äpfel, Karotten geraspelt, Petersilie, Himbeeren etc. je nachdem, was ich gerade zu Hause habe.
Nestbau ist so´ne Sache, wenn sie zu früh von den Eltern getrennt wurden haben sie es eventuell nicht gelernt. Oder kennen es so schon von den Eltern her, ist auch ne Möglichkeit.

Gruß
Holger
Wäre um einen Rat, wie ich weiter verfahren soll echt froh. Es ist depremierend, wenn man sich auf die JV freut und sie dann regelmäßig 1-2 Tage später tot aus dem Nest holen muss.
 
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Tiere neu zu verpaaren.
Also die, die sich gefunden haben zu trennen, räumlich um die neue Paarfindung abzuwarten und einen neuen Versuch zu starten.
Die aussortierten Tiere in Boxen zu züchten.
Meine ersten Goulda. Anfang der 70ziger kamen auch aus Ammenzucht und zogen doch zuverlässig ihre JV auf, obwohl Goulda. damals noch richtige Problemvögel waren.
Auch mit dem Nestbau gab es keine Schwierigkeiten.
Also steige auf Paarzucht um, nicht im kleinen Schwarm.
Eine andere Möglichkeit hast du nicht.
Ich hätte das sowieso gemacht, nach den ersten Mißerfolgen.
 
Hast recht sigg. Ich bin mittlerweilen auch wirklich schon entmutigt. Ich meine, da sieht man die Kleinen, freut sich und einen Tag später sind sie tot.
Meinst du, es funktioniert, wenn ich die Eier den DPA unterlege. Sie brüten gerade wieder und bei den Goulds sind 4 Eier wie oben beschrieben. Wenn ja, welche soll ich nehmen, die die rötlich aussehen oder die andern.
 
Ich würde solche Experimente nicht machen, aber du kannst es ja probieren.
Allerdings laß dir eines sagen: Schlechte Bruteigenschaften vererben sich und von Paaren, die schon ungewöhnliches Verhalten zeigen, können diese Anlagen bei den JV verstärkt hervortreten.
Also tust du dir keinen Gefallen damit, mit aller Gewalt von Paar X Junge auf die Stange bringen zu wollen.
 
Ammen

Hallo Erika,

wenn Du es mit Ammenaufzucht versuchen willst, nimm die rötlichen. Die sind befruchtet. Dann entferne die Eier der DPA. So umgehst Du das Risiko der unterschiedlichen Rachenzeichnung. Ich würde aber die Finger davon lassen. Gönne den Vögeln etwas Ruhe und versuche es im nächsten Jahr mit Einzelpaaren in Boxen, so wie es Siggi beschrieben hat.

Gruß Jens
 
Ich möchte auch von der Ammenzucht abraten. Solche Nachzuchten weisen häufig Verhaltensstörungen auf, weil sie sich das artfremde Verhalten der Pflegeeltern abschauen. Solche Vögel werden dann auch von Tieren der eigenen Art nicht als erste Wahl akzeptiert, so dass man das Problem eine Generation weiter trägt. Da wäre es besser es gleich bei dieser Generation zu lösen.

Dazu ist es - wie Sigg schon schreibt - sinnvoll nicht harmonierende Paare auseinander zu paaren. Da Du eh 3 Paare hast, ist das ja auch ohne weitere Verränkungen möglich.

Worüber man sich vielleicht auch nochmal unterhalten sollte ist die Frage, was Du als Aufzuchtfutter anbietest.
 
Ich sehe eher die Gefahr, das schlechte Bruteigenschaften manifestiert werden, als eine Fehlprägung.
 
Hallo

Ich denke, um eine Gouldamadinenzucht erfolgreich zu gestalten, dürfen sicher halbreife Hirse und/oder Keimfutter nicht fehlen. Gemäss der Aufzählung der Fragestellerin bietet sie diese wichtigen und unverzichtbaren Futterquellen jedoch nicht an. Dafür "verwöhnt" sie jedoch ihre Vögel mit Himbeeren !?!?!?!

Gruss Amarant
 
Ich glaube schon Armin, das Erika das mit dem Futter und Nistmaterial geschnallt hat.
Manchmal muß man einfach Lehrgeld bezahlen, wenn man nicht hören will!
 
Hallo zusammen,
also ich lasse das mit den Eiern. Es bringt ja nichts, wenn ich ständig die Vogeleier von A nach B trage.
Meine Pieper werden tatsächlich mit Himbeeren verwöhnt (zumindest so lange, wie ich welche habe :) )
Richard, das mit den DPA`s klappt tatsächlich wie am Schnürchen obwohl ich so viele (5 sind bei mir schon viel :) ) garnicht möchte. Vielleicht sollte ich es einfach mal so machen, dass ich mich nicht so sehr auf die Goulds versteife. Dann klappt es bestimmt (bei den PA`s funktioniert es ja auch) . Dieses ständige nachschauen (sind schon Eier da, oh supi wieviele, schon welche geschlüpt, toll mist tot:idee: ) das macht mich verrückt und die Vögel auch. Wenn Goulds ca 5 Jahre alt werden, leben meine Elternvögel möglicherweise nicht mehr sehr langeund da möchte ich halt schon jüngere Vögel haben, da ich wirklich Freude an diesen schönen bunten Piepern habe. Es sollen ja bloß 4 oder 5 JV. Schnell mal 3 oder 4 Paar kaufen, kann ich leider nicht. :)
 
Hallo zusammen,
in meinem Verein, dem wir beigetreten sind, ist ja nun bekannt, dass ich die Exoten sehr gerne mag. Nun hat mich heute jemand angerufen, der unserem Vorstand wohl bekannt ist und bringt mir heute abend 3 Paar Goulds, ein Paar Schmetterlingsastrilden und die anderen hab ich jetzt leider vergessen vor lauter Aufregung, werde aber heute abend berichten. Ich freue mich wahnsinnig und hoffe dass die Zeit ganz schnell rumgeht :D . Ich werde ein Foto machen :beifall:
 
Thema: Ammenvögel für goulds

Ähnliche Themen

Zurück
Oben