Ammer?

Diskutiere Ammer? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Handelt es sich hier um eine Ammer und wenn ja um welche. Sind im Schwarm von 30-50 Tieren aufgetreten und haben sich wie man sieht, in...
M

Marcel123

Stammmitglied
Beiträge
221
Hallo

Handelt es sich hier um eine Ammer und wenn ja um welche.
Sind im Schwarm von 30-50 Tieren aufgetreten und haben sich wie man sieht, in den restlichen Sonnenblumenbeständen herumgetrieben.
Dachte erst es wäre Feldlerchen.

Fundort: Deutschland, Brandenburg, Niederlausitz, rekultivierter Tagebau.

Gruß Marcel

Zwischenablage01.jpg
 
Hi,
einen so grauen Schnabel kenne ich nur von der Goldammer und Rohrammer, der Unterschnabel der Grauammer sollte rosa-gelblich sein. Auch das Gesicht ist mir zu hell für eine Grauammer.
Wenn Goldammer, dann wäre es ein Jungvogel und man sieht in so einem großen Schwarm auch die deutlich ausgefärbten Altvögel.
lg Sanne
 
Hallo

Für Goldammern halte ich sie nicht. In der Gruppe war kein Tier wie eine typische Goldammer gefärbt. Es sei denn die Gruppe bestand nur aus Weibchen. ;-)
Zumal bei Goldammern die gesamte Bauchseite gestrichelt sein sollte. Bei gezeigten Exemplar ist es nur der Halsbereich. Der typische Gold- und Grauammer Gesang fehlte ebenfalls. Es war eher ein wildes Gezwitschere aller Tiere der Gruppe, wie es bei Sperlingen zu hören ist.
Grauammern habe ich zwar noch nie in so großer Gruppe erlebt aber trotz der recht farblosen Gesichtszeichnung tendiere ich eher zu dieser.

Gruß Marcel
 
Guten Morgen zusammen

einen so grauen Schnabel kenne ich nur von der Goldammer und Rohrammer, der Unterschnabel der Grauammer sollte rosa-gelblich sein.

Die Schnabelfarbe der Goldammer ist allerdings noch dunkler. Der Oberschnabel ist graphitgrau und der Unterschnabel ist stahlblau. Der Schnabel der Rohrammern ist schwarz. Außerdem ist der Schnabel des Vogels auf dem Foto viel zu wuchtig für eine Rohr- oder Goldammer.
Des weiteren haben Rohrammern keine solch intensive Strichelung auf der Unterseite und die der Goldammern ist rötlicher als auf dem Foto. Auch fehlt beiden Arten die Strichelung auf dem Oberkopf.

Auch das Gesicht ist mir zu hell für eine Grauammer.

Da hast du recht. Das Gesicht der Grauammer ist normalerweise dunkler gefärbt. Aufgrund der oben genannten Kriterien ist der Vogel auf dem Foto für mich allerdings ganz klar eine Grauammer. Von der Färbung her wahrscheinlich ein unausgefärbter Jungvogel.

VG
Jonas :0-
 
Guten Morgen zusammen



Rohrammern Der Schnabel der Rohrammern ist schwarz. VG
Jonas :0-

http://www.club300.de/photo/rohrammer_80621.jpg

Nur mal zur Korrektur:
Das ist eine Rohrammer, der Schnabel ist nicht schwarz, und dass wir kein prächtiges Männchen hier haben versteht sich von allein.
Die ganze Statur, auch Verhältnis Schnabel-Kopf, ließ mich auch zuerst Grauammer vermuten, jedoch vermisse ich den rosa-strohgelben Unterschnabel. Falls du einen Svensson hast, siehst du dort genau die Gegenüberstellung von junger Gold- und Grauammer und der Unterschnabel wird auch da als Unterscheidungsmerkmal genannt. Darum schrieb ich es. Eine Bestimmung war das nicht, sondern eine Überlegung.
lg Sanne
 
Auch für mich eine klare Grauammer. Das war mein erstes Bauchgefühl und auch nach dem Blick ins Buch, finde ich nichts was dagegen spricht.
Die Schnabelseiten der Grauammer werden als rosa-gelblich beschrieben. Ich finde das passt schon - ist ja nicht von leuchtend pink und neongelb die Rede. Außerdem kann der Schnabel ja auch staubig sein. Und dieser kräftige Schnabel spricht eigentlich schon für sich. Die Helligkeit des Gesichts und Gefieders finde ich nicht leicht zu beurteilen bei einem Foto. Die Sonnenblume, auf der die Ammer sitzt, wirkt auch heller als gewohnt und der Vogel kann außerdem am Ende der Brutsaison auch ein ausgeblichenes abgenutztes Federkleid haben.
 

Wohl sehr unwahrscheinlich. Mal abgesehen vom Aussehen (Brustfärbung) kommt diese Art nicht in Deutschland vor, schon gar nicht schwarmweise.

Eigentlich wollte ich heute aufklären da ich wieder vor Ort war. Allerdings wie auch gestern schon aus einem anderem Grund (Steppenweihe).
Und zwar mit diesem Bild. Für mich hier eigentlich recht eindeutig, Graummer.

Zwischenablage03.jpg

Aber dann habe ich in der gleichen Gruppe folgende Aufnahmen gemacht. Man beachte Kehl- und Kopfzeichnung. Ein deutlicher heller bzw. weißer Streifen auf dem Kopf ähnlich einer z.b. Weidenammer. Vermutlich Grauammer Jungtiere die noch nicht ausgefärbt sind.
Außerdem noch in der gleichen(!) Gruppe 2 Bluthänflinge. Irgendwas stimmt wohl mit meiner Kamera/Objektiv nicht. Alles sehr unscharf.

Zwischenablage02.jpg

Zwischenablage04.jpg

Zwischenablage05.jpg

Gruß Marcel
 
... Die Helligkeit des Gesichts und Gefieders finde ich nicht leicht zu beurteilen bei einem Foto. Die Sonnenblume, auf der die Ammer sitzt, wirkt auch heller als gewohnt ...

Das ist korrekt da die Aufnahmen gestern und heute leider genau Mittags gemacht wurden, quasi auf meinem Rückweg. Allerdings ist die Gesichtszeichung der gezeigten Vögel auch ohne leichte Überbelichtung klar heller und zeichnungsärmer als es Grauammern hier bei uns im Tagebau für gewöhnlich sind.

Gruß Marcel
 
Der Vogel auf dem ersten Foto ist jetzt auf jeden Fall eine Grauammer. Und auf Bild 3 sind m.M. nach Goldammern zu sehen (Kopfzeichnung).
Der zweite Vogel ist der selbe wie in Post #1. Ob nun Gold-, Grau- oder sonst irgendeine Ammer. Auf jeden Fall kein Fahlsperling, wie kommst du denn darauf, azring?

Es ist übrigens gar nicht so ungewöhnlich, dass sich verschiedene Arten von Finkenvögeln zusammenschließen. Ich kann im Spätherbst regelmäßig Schwärme von Grünfinken, Bluthänflingen und Kernbeißern beobachten.

VG
Jonas :0-
 
... Der zweite Vogel ist der selbe wie in Post #1. Ob nun Gold-, Grau- oder sonst irgendeine Ammer...
Hallo

Mir ist natürlich klar das es die gleiche Art wie Post 1 ist. Ich hätte nur gern gewußt welche Art genau. Mich irritieren weiterhin der helle bis weiße Kopfstreifen sowie die gesamte helle Kopfzeichnung. Ich würde es "ablegen" als junge Grauammer aber ich bin mir nicht sicher ob dies korrekt ist.

PS: Sorry für die späte Rückmeldung. Die beiden Steppenweihen die sich dort aktuell aufhalten sind gerade mehr in den Focus gerückt. ;-)

Gruß Marcel
 
Thema: Ammer?

Ähnliche Themen

SimonM
Antworten
1
Aufrufe
453
Peregrinus
Peregrinus
S
Antworten
3
Aufrufe
516
Peregrinus
Peregrinus
B
Antworten
7
Aufrufe
407
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Antworten
3
Aufrufe
504
L.K.
L.K.
Justus1985
Antworten
5
Aufrufe
621
h8cru
h8cru
Zurück
Oben