Ammer

Diskutiere Ammer im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Gestern habe ich in Rhodos (Griechenland), diesen Ammer ähnlichen Vogel fotografiert. In der Nähe vom Strand bei einigen Gebüschen...
masaa

masaa

Foren-Guru
Beiträge
879
Hallo,

Gestern habe ich in Rhodos (Griechenland), diesen Ammer ähnlichen Vogel fotografiert. In der Nähe vom Strand bei einigen Gebüschen.
Ausser Ortolanen, hab ich hier sonst noch gar keine Ammerverwandten gesehen.


https://i.imgur.com/GjcPH7f.jpg
Was ist es?
 
Grauammer wäre ja auch meine erste Idee gewesen.
Die die ich in Spanien oder der Schweiz jeweils fotografiert habe, sehen aber doch etwas anders aus.

Der Schnabel wirkt nicht so kräftig gelb, der Rücken leicht bräunlich, der Kopf leicht beige/gelblich. Der Rücken ist hier stark gemustert.
Kann aber auch durch das Gegenlicht und Aufhellung so wirken. Vielleicht kommt ja auch Grauortolan Jungvogel oder ähnliches in Frage.
 
Für mich ist das eine Grauammer. Eine Zaunammer ist das nicht. Dafür ist der Schnabel zu kräftig und die Gesichtszeichnung zu wenig markant.

LG Marius
 
Für mich ist das eine Grauammer. Eine Zaunammer ist das nicht. Dafür ist der Schnabel zu kräftig und die Gesichtszeichnung zu wenig markant.
Mag sein, dass der Schnabel zu wenig kräftig ist, aber was sagst du zur Rückenzeichnung?
Diese spricht deutlich für eine Zaunammer.

VG Birderswiss
 
Für mich ist das eine Grauammer. Eine Zaunammer ist das nicht. Dafür ist der Schnabel zu kräftig und die Gesichtszeichnung zu wenig markant.
Ich denke, der Schnabel wirkt durch die Lichtverhältnisse so groß. Da so starkes Licht von links hinten kommt, wird die Silhouette vom Vogel etwas beschnitten und er wirkt schlanker, als er ist. Vielleicht wirkt das aber auch nur so und der Schnabel ist tatsächlich schlanker.

Mein Zaunammer-Verdacht kommt aber vor allem von der Kopfzeichnung, der Kopf scheint für mich sehr hell mit dunklem Wangenstreif und hinterem Augenstreif. Die Grauammer ist so dunkel, dass es schon fast umgekehrt aussieht wie ein heller Wangenstreif im dunklen Gesicht mit dunkler Kehle.

Manuel, ich hab mal etwas abgedunkelt und Farbe rausgenommen, vielleicht verbessert das den Gesamteindruck. Wenns nicht ok ist, sag Bescheid.

GjcPH7f.jpg
 
Zugegeben, der Vogel wirkt sehr beigestichig (wobei junge Grauammern einen braunen Ton haben), aber sonst passt die Rückenzeichnung. Mein erster Eindruck war auch irgendwie Grauammer.. Die Gestalt, die Gesichtszeichnung und der Schnabel sind hier ausschlaggebend.
Zaunammer ist das auf keinen Fall. Hier bei uns in Stuttgart sind viele Zaunammern. Die haben ja schon was von einer Goldammer und die sieht auch völlig anders aus.
Nur weil die Rückenzeichnung vielleicht für Zaunammer spricht, ist das noch lange keine.

LG Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ammer

Ähnliche Themen

SimonM
Antworten
1
Aufrufe
458
Peregrinus
Peregrinus
S
Antworten
3
Aufrufe
524
Peregrinus
Peregrinus
B
Antworten
7
Aufrufe
409
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Antworten
3
Aufrufe
508
L.K.
L.K.
Justus1985
Antworten
5
Aufrufe
628
h8cru
h8cru
Zurück
Oben