Ammer

Diskutiere Ammer im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Gestern habe ich in Rhodos (Griechenland), diesen Ammer ähnlichen Vogel fotografiert. In der Nähe vom Strand bei einigen Gebüschen....

1. masaa

masaa Stammmitglied

Hallo,

Gestern habe ich in Rhodos (Griechenland), diesen Ammer ähnlichen Vogel fotografiert. In der Nähe vom Strand bei einigen Gebüschen.
    Ausser Ortolanen, hab ich hier sonst noch gar keine Ammerverwandten gesehen.

Was ist es?

2. #2 Zilpzalp123, 12.06.2019
    Zilpzalp123

Zilpzalp123 Zilpzalp

Sieht mir nach einer Grauammer aus.

3. masaa

masaa Stammmitglied

Grauammer wäre ja auch meine erste Idee gewesen.
    Die die ich in Spanien oder der Schweiz jeweils fotografiert habe, sehen aber doch etwas anders aus.

Der Schnabel wirkt nicht so kräftig gelb, der Rücken leicht bräunlich, der Kopf leicht beige/gelblich. Der Rücken ist hier stark gemustert.
    Kann aber auch durch das Gegenlicht und Aufhellung so wirken. Vielleicht kommt ja auch Grauortolan Jungvogel oder ähnliches in Frage.

4. #4 harpyja, 12.06.2019
    harpyja

harpyja Teilzeitfalkner

Ich würde jetzt eher junge Zaunammer einwerfen... Für Grauammer finde ich den zu hell.

Birderswiss gefällt das.
  5. masaa

masaa Stammmitglied

einfach ists also nicht, was denken weitere Leute hier?

6. #6 Birderswiss, 13.06.2019
    Birderswiss

Birderswiss Hobbyornithologe

Sehe ich auch so. :bier:
    Laut Svensson ist es eine junge Zaunammer.

VG Birderswiss

7. #7 Marius2111, 13.06.2019
    Marius2111

Marius2111 Foren-Guru

Für mich ist das eine Grauammer. Eine Zaunammer ist das nicht. Dafür ist der Schnabel zu kräftig und die Gesichtszeichnung zu wenig markant.

LG Marius

8. #8 Birderswiss, 13.06.2019
    Birderswiss

Birderswiss Hobbyornithologe

Mag sein, dass der Schnabel zu wenig kräftig ist, aber was sagst du zur Rückenzeichnung?
    Diese spricht deutlich für eine Zaunammer.

VG Birderswiss

9. #9 harpyja, 13.06.2019
    harpyja

harpyja Teilzeitfalkner

Ich denke, der Schnabel wirkt durch die Lichtverhältnisse so groß. Da so starkes Licht von links hinten kommt, wird die Silhouette vom Vogel etwas beschnitten und er wirkt schlanker, als er ist. Vielleicht wirkt das aber auch nur so und der Schnabel ist tatsächlich schlanker.

Mein Zaunammer-Verdacht kommt aber vor allem von der Kopfzeichnung, der Kopf scheint für mich sehr hell mit dunklem Wangenstreif und hinterem Augenstreif. Die Grauammer ist so dunkel, dass es schon fast umgekehrt aussieht wie ein heller Wangenstreif im dunklen Gesicht mit dunkler Kehle.

Manuel, ich hab mal etwas abgedunkelt und Farbe rausgenommen, vielleicht verbessert das den Gesamteindruck. Wenns nicht ok ist, sag Bescheid.

Den Anhang GjcPH7f.jpg betrachten

masaa und Birderswiss gefällt das.
  10. #10 Marius2111, 13.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2019
    Marius2111

Marius2111 Foren-Guru

Zugegeben, der Vogel wirkt sehr beigestichig (wobei junge Grauammern einen braunen Ton haben), aber sonst passt die Rückenzeichnung. Mein erster Eindruck war auch irgendwie Grauammer.. Die Gestalt, die Gesichtszeichnung und der Schnabel sind hier ausschlaggebend.
    Zaunammer ist das auf keinen Fall. Hier bei uns in Stuttgart sind viele Zaunammern. Die haben ja schon was von einer Goldammer und die sieht auch völlig anders aus.
    Nur weil die Rückenzeichnung vielleicht für Zaunammer spricht, ist das noch lange keine.

LG Marius

11. masaa

masaa Stammmitglied

Danke schon Mal für die Diskussion.
    Hier noch ne zweite Aufnahme, weniger bearbeitet.

12. Marius2111

Marius2111 Foren-Guru

Grauammer, ja.

LG Marius

masaa gefällt das.
Thema:

Ammer

Die Seite wird geladen...

Ammer - Ähnliche Themen

1. Spatz braucht dringend eine Amme! In Berlin

Spatz braucht dringend eine Amme! In Berlin: Guten Tag, gestern habe ich über die Umwege von ein paar Freunden erfahren, dass jemand einen Spatz aufzieht und Hilfe braucht. Ich habe mich dann...
  2. Ist das eine Ammer?

Ist das eine Ammer?: Hallo nochmal, hab noch etwas in meiner Bibliothek gefunden bei dem ich mich schwer tue. Ich tippe auf eine weibliche Goldammer, aber ich bin mir...
  3. Ammer?

Ammer?: Habe heute auf einem Spaziergang diesen Vogel gesehen. Könnte das eine Grauammer sein? Fundort: 24.03.18, Sonnig, ca. 12 Grad. Am Ufer des...
  4. Molothrus bonairensis/ Glanz kuhstärling...

Molothrus bonairensis/ Glanz kuhstärling...: Guten Abend. Ich habe während meiner Zeit in Südamerika die kuhstärlinge als interessante volieren Bewohner kennen gelernt und würde gerne wieder...
  5. Weiße Ammer

Weiße Ammer: Hallo zusammen, habt Ihr schon einmal eine schneeweiße Ammer gesehen? Was ist das für ein Vogel? Er/sie sieht vom Körperbau (Größe, Kopf,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden