Amputation von Bein

Diskutiere Amputation von Bein im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Simone, mach dich wirklich nicht verrückt, denn Vögel gehen mit ihrer Behinderung wirklich sehr gut um. Ich habe selbst einen...

  1. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Simone,

    mach dich wirklich nicht verrückt, denn Vögel gehen mit ihrer Behinderung wirklich sehr gut um.

    Ich habe selbst einen fußamputierten Nymphensittich, der also nur noch 1,5 Beine hat und sein Beinstumpf sehr gut zum klettern und sitzen einsetzt.

    Der Unfall liegt bei uns nun schon einige Jahre zurück und ich habe damals nur alle wackeligen Teile wie z.B. seine Schaukel aus der Voliere entfernt. Anfangs war er auch noch unsicher, heute tobt er wieder richtig rum. Und auf die Voliere habe ich seitdem dauerhaft eine Decke liegen, damit er bei Landungen nicht durch die Gitterstäbe rutscht.

    Ansonsten habe ich alles beim alten gelassen.

    Muss aber auch noch erwähnen, dass ich damals noch keine Userin von irgendwelchen Vogelforen gewesen bin. Aber, wenn ich sehe wie es meinem Bubi geht, denke ich, dass ich alles richtig gemacht habe.

    Ein sog. Sitzbrett kannte ich nicht und habe es daher auch nicht angebracht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Carina

    Carina Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65824 Schwalbach am Taunus
    Hallo Speedy

    Ich habe noch einen Tip zu Sitzgelegenheiten, die du für deinen Kleinen basteln kannst, die von meinen Kanarienvögel sehr gern angenommen werden: Ich bastele aus Baumwollseilen Sitzplätze mit 2 oder 3 "Reihen" neben einander - entweder als flache Plattforms oder als Schaukel. Diese sind deutlich weicher als handelsübliche vorgefertigte Baumwollschaukel, trotzdem kann man sich daran nicht verfangen, da sie obwohl sie so weich sind, nicht fusseln. Ich kaufe sie immer beim Seil-Shop und nehme dabei das größte Durchmesser (16 mm) seil-shop.de

    Ich habe dir Bilder von meinen Baumwollsitzplätze beigefügt. Abgesehen von dem schon vorhandenen Holz-Brett werden die von allen meiner Kanarienvögel sehr gern angenommen. Manche sitzen und liegen fast ausschließlich dadrauf. Ich habe sogar eine "Stange" nur als Baumwollseil.

    Viele Grüße Carina
    Den Anhang PA310004.jpg betrachten Den Anhang PA310002.jpg betrachten Den Anhang PA310003.jpg betrachten
     
  4. speedy

    speedy Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg
    Vielen Dank für alle eure Tips. Ich werde wohl noch vieles ausprobieren müssen, um es für den kleinen so leicht wie möglich zu machen. Baumwollseile hatte ich auch früher, bis ich mir dadurch die rote Vogelmilbe eingeschleppt habe. traute mich danach nicht mehr dran. Wie sicher sind die Seile vom seil-shop?
    Nachts fällt der kleine immernoch vom Brettchen oder der Stange und schaut einen dann so richtig unglücklich an. Denke, da wird er noch wochenlange Übung brauchen.
     
  5. Carina

    Carina Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65824 Schwalbach am Taunus
    Wie gesagt, sicher sind sie auf jeden Fall. Musst halt nur die Enden mit einem Schnur festbinden (siehe Bilder) weil sie geflochten sind und sonst in Teile auseinnander gehen. Und natürlich muss man sie regelmäßig austauschen, da sie leicht verdreckt werden. Dass der Kleine nachts vom Brett fällt ist, weil es dunkel ist, das passiert meinen gesunden Kanarien auch und danach bleiben sie meistens auf dem Boden liegen bis der Morgen kommt und sie sehen können. Wenn Wellis auf dem Boden fallen, klettern sie trotz der Dunkelheit immer wieder hoch, das können die Kanarien halt nicht. Habe gemerkt, dass Kanarien viel schlechter im Dunkeln sehen als Wellis.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Amputation von Bein

Die Seite wird geladen...

Amputation von Bein - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  2. Nymphensittich Jack Bein gebrochen

    Nymphensittich Jack Bein gebrochen: Hallo,als ich Gestern mach hause kam schreitet mein Nymphensittich rum also ging ich zu ihm nach oben und musste erschreckend feststellen das er...
  3. Erfahrungen bei Fuß-/Beinamputationen

    Erfahrungen bei Fuß-/Beinamputationen: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen an die Leute, die beinamputierte Vögel haben: Wie kommen die Vögel damit klar? Bis wohin genau wurde...
  4. Klein, laut & lange Beine- was ist es?

    Klein, laut & lange Beine- was ist es?: Hallo, habe einen Vogel bekommen, welchen ich nicht so zuordnen kann. Im Augenblick füttere ich nur Insekten und Nutribird aber was bekommt er...
  5. Kanarienvogel Baby beine krumm ?

    Kanarienvogel Baby beine krumm ?: Hallo ihr Lieben Ich habe eine sehr wichtige Frage. Ich habe heute bemerkt das das kleine jungen von meiner Henne mit dem einen rechten Bein sehr...