Amsel Ästling mag keine Äste mehr

Diskutiere Amsel Ästling mag keine Äste mehr im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Mir wurde letzte Woche eine junge Amsel gebracht, die nach den schweren Stürmen hier, schwach am Boden liegend gefunden wurde. Am nächsten...
I

Isca

Guest
Hallo,
Mir wurde letzte Woche eine junge Amsel gebracht, die nach den schweren Stürmen hier, schwach am Boden liegend gefunden wurde. Am nächsten Tag hatte er sich wieder etwas gefangen und mittlerweile ist der kleine Kerl putzmunter. Er frisst viel (Heimchen, Fliegen, Würmer, Beoperlen, etwas Obst), putzt sich, übt das Picken nach Futter, erkundet die Umgebung und macht viel Krach ;) Ein oder zwei Tage lang ist er selbstständig auf Äste geklettert/geflattert und hat fliegen geübt. Damit war er den ganzen Tag beschäftigt.

Aber seit gestern scheint er kein Interesse mehr an Ästen zu haben. Mir ist schon klar, dass Amseln sich viel am Boden aufhalten.. aber wenn er es nicht übt kann es ja auch nicht besser werden.
Also füttere ich ihn nur wenn er auf einem Ast sitzt, denn anders kriege ich ihn nicht dazu auf einen zu flattern. Wenn er satt ist hüpft er aber direkt wieder runter.
Zudem finde ich, dass er merkwürdig schläft. Anfangs stecke er den Kopf noch unter das Gefieder, aber wenn er jetzt müde ist, setzt er sich hin und lässt er den Kopf einfach runterhängen und das wars. Natürlich auch am Boden.

Ansonsten macht er mir einen guten Eindruck. Die letzten Jahre hatte ich allerdings nur Spatzen zur Aufzucht, daher ist das noch etwas Neuland für mich.
Muss ich mir Sorgen machen, oder hat er im Moment nur keine Lust?
LG
 
Hallo Isca,
Sorgen machen ist angesagt. In dieser Phase muss eine Amsel munter sein, abgesehen von einer kurzen Mittagsruhe (auf einem Ast). Ein Vogel am Boden und der einen müden Eindruck macht, hat meist eine Erkrankung.
Wie sieht denn der Kot aus? Viele Vogelküken bekommen in Gefangenschaft so etwas wie eine "Darmentzündung" und versterben gerade in der Phase des Selbstständig -Werdens. Stell bitte auch mal ein Foto ein, dann können wir den Gesamtzustand besser einschätzen.

Was gibtst Du ihm sonst noch an eventuellen Zusatzstoffen?

Stabilisieren kann man solche Tierchen eventuell noch mit BBB, Bioserin, Volamin. Dies hat jetzt keinerlei medizinische oder ernährungswissenschaftliche Hintergründe, sondern basiert einzig und allein aus Erfahrungswerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Eigentlich macht er keinen müden Eindruck. Er beschäftigt sich schon mit Dingen, eben nur auf dem Boden.
Es gefällt ihm nicht so, wenn ich ihn auf einen Ast draufsetzte (ich habe das versucht weil ich sehen wollte, ob er sich vielleicht nicht halten kann. Aber damit hat er kein Problem, mir scheint nur als wäre es ihm nicht bequem genug).
Was das Schlafposition angeht, so ist mir das gestern Nacht aufgefallen, als ich zur Kontrolle nochmal in den Käfig geschaut habe. Mich wunderte halt nur , wie er schläft. Am Tage ist er immer wach.
Der Kot ist so, wie er sein sollte.

Gerade wo ich hier schreibe, ist er allein auf einen Ast gehüpft. Das war das erste Mal heute (ohne ihn überreden zu müssen).
Hier ist ein Bild, was ich vorhin gemacht habe:
http://img.photobucket.com/albums/v283/akita85/amsel.jpg
 
Das ist ja noch ein kleines Püppchen, das darf auch noch viel auf dem Boden rumhopsen! Er muss erst lernen, sich auf einem Ast zu halten. Niedrige Ästchen in Stufen angebracht bringen ihn schrittweise in die Höhe. Manchmal hüpfen sie auch gerne auf einen Stein, oder Baumrinde und von dort dann etwas höher. Es sollten unten breitere und oben hin dünnere Ästchen angebracht sein, so wird von Tag zu Tag sein Gleichgewicht besser.

Nur schlafen und müde sein sollte er nicht tagsüber. Wenn Vögel in so komischen Haltungen schlafen, sind sie ziemlich erschöpft. Ein Aufbaupräparat (z.B. Volamin vom TA) würde ihm bestimmt guttun. Oft sind die käuflichen Futtertiere nicht gut gefüttert, so dass aus ihnen nicht genug Energie gewonnen werden kann. Bekommt er genug Mineralien/Vitamine/Spurenelemente?
 
Hallo,
Entschuldigung für die Verspätung.
Ich habe mir Volamin besorgt und zusätzlich noch Vitamine. Wegen der Futtertiere brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Der Vogel bekommt nur Futtertiere, die ich schon einige Tage lang mit gutem Futter versorgt hab.

Der Vogel war am nächsten Tag schon wieder topfit.. ich glaub fast es war nur das Wetter was ihm zu schaffen machte. Er übernachtet jetzt auch auf den Ästen und heute ist er schon an die 3 Meter "geflogen"..

Das einzige Problem was wir haben, ist eine Lausfliege. Ich versuchte schon vergeblich sie vom Gefieder zu zupfen aber sie war einfach zu schnell. Und natürlich mag der Vogel es auch nicht wenn ich in seinen Feder rumsuche.
Kann ich beim TA gegen solche Viecher behandeln lassen, oder muss ich sie so entfernen?
 
Besser ist so entfernen, aber die sind sauschnell.....

Wenn er jetzt wieder stabil ist dann schadet ihm ein kleines bisschen Bolfopuder mit einem Wattestäbchen auf den Nacken und unter die Flügel aufgetragen sicher nicht mehr. Der Tierarzt wird vermutlich mit stärkeren Mitteln handtieren, die aber bei diesem Fall sicher nicht nötig sind. Weniger ist in diesem Falle mehr.
 
Ok, dann werd ich es nochmal versuchen. Leider ist es wirklich sehr schnell. Kaum dass ich es sehe, ist es auch schon wieder verschwunden.

Was ich vorhin noch vergessen habe, die Haltung beim Schlafen ist auch wieder normal. Kopf hängt nicht mehr nach unten.
Eben hat er sein Futterschälchen allein leer gepickt. Ging ihm wohl nicht schnell genug mit dem Füttern :)
Läuft also alles super
 
Hallo,
Eben hat die Lausfliege den Vogel, als er gefressen hat, von allein verlassen (warum?).
Als ich sie erschlagen wollte ist sie mir ins Gesicht geflogen 0l Jetzt find ich sie nicht mehr und mich kribbelts überall.

Na hauptsache der Piepmatz ist sie los :nene:
 
igitt8o
Brrr, mich krabbelt es bei dem Gedanken auch. Mir sind sie auch schon über den Arm in den Ärmel gehuscht :k
Weit wird sie nicht sein. Sie ist ja auf das Blut angewiesen. Sie sind wirklich mit die ekligsten Viecher die ich kenne, kommen noch vor den Zecken.
 
Thema: Amsel Ästling mag keine Äste mehr

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
1.886
Evy
Susanne Wrona
Antworten
4
Aufrufe
4.134
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Sabine R.
Antworten
41
Aufrufe
8.776
Sabine R.
Sabine R.
Zurück
Oben