Amsel Aufzucht

Diskutiere Amsel Aufzucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Liebe Vogelkundigen, Ich bin ein ziemlicher Laie in der Vogel Aufzucht, aber es hat sich ergeben, dass eine Amsel bei uns direkt neben der...
J

Jennski

Neuling
Beiträge
4
Liebe Vogelkundigen,

Ich bin ein ziemlicher Laie in der Vogel Aufzucht, aber es hat sich ergeben, dass eine Amsel bei uns direkt neben der Haustür in einem Strauch genistet hat.
Vor ca. 6 Tagen haben ich drei Eier in dem Nest gesehen. Gestern aber waren plötzlich zwei weg und die Amsel Mutter auch.
Wir hatten noch die Nacht gewartet, weil wir dachten dass die Mutter zurück kommen würde. Kamm sie aber nicht. Jedenfalls haben wir das Nest jetzt mit ins Haus genommen und das Ei unter Rotlicht gestellt, bei ca. 37 Grad Celsius.
Ich brauche wirklich eure Hilfe bei zwei fragen.
1. meint ihr das Küken in dem Ei hat die eine Nacht ohne Wärme bei 5 Grad Celsius überlebt?
2. was muss ich tun um es auszubrüten?
Vielen Dank schon im Vorraus brauche schnell eure Hilfe...
 
Ich hab mal Amseleier auf einem Heizkissen ausgebrütet. Du brauchst 38-38,5 Grad und gegen Ende immer höher ansteigende Luftfeuchtigkeit. Einfach nur unter Rotlicht wird nichts schlüpfen, wobei ich das bei einer Nacht ohne Bebrütung bei 5 Grad nach 6 Tagen ohnehin stark bezweifle. Bei mir kamen aus vier Eiern drei Küken, welche allerdings nur einige Tage überlebt haben und eines den Schlupf nicht überlebt hat. Am ehesten kannst du so ein kleines Anzuchtshäuschen aus Plastik aus dem Baumarkt nehmen, dann leg ein feuchtes Tuch auf den Boden und stell eine kleine Schale mit dem Ei rein. Deckel drauf, Rotlicht an und warten. Das Tuch am Boden mehrmals täglich etwas befeuchten (nie so, dass es Kondenswasser im Deckel gibt, dann wars zu viel) alle 1-2 Std das Ei um 90 Grad drehen.
Allerdings vor dem ganzen Aufwand würde ich das Ei mal mit dem Fotolicht vom Handy in einem dunkeln Raum durchleuchten, ob überhaupt was drin ist. Man müsste Äderchen sehen kennen, die an der Schale langwachsen.
So kann man auch kontrollieren ob was wächst.
Das Ei nach Möglichkeit nicht mit blanken Fingern anfassen, oder zumindest gewachsen und trocken.
 
Gern doch. Wenn tatsächlich was kommt, dann mit kleinen Insekten füttern. Microheimchen, Fruchtfliegen oder am besten Ameiseneiern. Später kann man dann noch Beoperlen und Efeubeeren füttern. Aber dahin zu kommen ist seehr schwer.
 
Die Äderchen sagen nur, dass es überhaupt befruchtet ist. Wenn sie mehr werden lebt und wächst etwas darin.
 
Thema: Amsel Aufzucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben