Amsel-Aufzucht

Diskutiere Amsel-Aufzucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin Neu hier, mir wurde dieses Forum aber sehr empfohlen. Ich habe aktuell 3 Amseln zur Aufzucht seit letzter Woche. Alle drei sind...
Die Beeren sind nicht zwingend notwenig, mit Würmern kommt ihr auch gut hin. Ich sage es immer nur dazu, weil mein Amselpaar im Garten Efeubeeren in rauhen Mengen verfüttert.
 
vielen Dank für eure Hilfe, habe jetzt nach wilden rumtelefonieren einen Laden gefunden, der wohl getrocknete Insekten zur Vogelaufzucht da hat... wollte da gleich mal hin...
 
Bitte keine getrockneten Insekten, die sind durch die Bank weg scheiße und kein Mensch füttert sowas in der Vogelzucht.
Frisch bzw gefrostet und gebrüht müssen sie sein. Getrocknet sind schwer verdaulich uns meistens das, was zum lebend verhökern nicht mehr getaugt hat.
Getrocknet geht höchstens als absoluter Notbehelf wenn man sie ordentlich einweicht.
Bleib doch bei den Würmern vorerst und bestell ordentliche Insekten online. Dann ist doch alles im grünen Bereich.
 
Vergiss bitte nicht ein Vitamin Kalk.
Hier wurde ja schon Korvimin genannt. Ich selber gebe meinen Vögeln ViSpuMin. Das ist ein Mittel für Tauben.
Womöglich hast du ja einen Tauben Züchter in der Nachbarschaft der dir ein bißchen abgeben kann.
Gruß
Terra
 
so hier mal akutell Infos, mit den Würmer klappt sehr gut, nehmen sie super, aber seit dem finde ich haben sie dünneren Kot, kann dies durch die Umstellung normal sein? Vorher haben die 2 gut Kot abgesetzt, jetzt auch nur dünner und nicht mehr in so einer Blase wie vorher?
Korvimin habe ich bereits bestellt, sollte morgen ankommen. Nur Würmer sind nicht zu einseitig, Fliegen konnte ich schon einige im Stall fangen, nehmen sie auch sehr gut.
Die getrockneten Insekten habe ich nicht mehr gekauft, bleibe jetzt erst einmal bei den Würmern ;-). Eine bekannte wollte mir morgen hoffentlich einige Insekten vorbeibringen. Ab wann soll ich denn mit den Beeren beginnen (habe Holunder direkt bei uns am Hof)? Danke für eure Zahlreichen Tips
 
Gibts zu zusätzlich noch Wasser? Das kann schon für den dünneren Kot verantwortlich sein.
Mit den Beeren beginne erst, wenn der Kot wieder normal ist und dann wirklich mit Vorsicht und in Maßen.
 
ja sie trinken seit beginn sehr viel und gut Wasser (gebe ich über eine kleine Spritze) - gebe ja zusätzlich bei jeder Fütterung über das Wasser auch noch Vitamin B, hatte ich von der Tierärztin bekommen.
Okay also jetzt erst einmal nur die Würmer, bis wann müsste der Kot denn wieder besser werden? Kann es also von der Umstellung sein?
 
Du darfst kein Wasser per Spritze in den Schnabel geben aufgrund der Aspirationsgefahr (Flüssigkeit in der Lunge). Egal, ob Du das Vitamin B in Pulverform oder flüssig bekommen hast, verabreichst Du es, indem Du ein Futtertier entweder damit durch Eintauchen benetzt oder in Pulver wälzt. Trinkwasser gibst Du ebenfalls nur in der Form des Eintauchens eines Futtertieres pro Mahlzeit, mehr nicht. Altvögel bringen auch kein Trinkwasser ans Nest. Nestlinge erhalten nur durch die Körperflüssigkeiten der Futtertiere und den Speichel der Altvögel Flüssigkeit.
 
Thema: Amsel-Aufzucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben